• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adressbuch mit der Cloud von iPhone auf Mac

Eniger

Erdapfel
Registriert
30.04.13
Beiträge
3
Hallo an Alle,

ich bin seit neustem in Besitz eines MacBook Air. Ich besitze bereits ein Mac Book Pro, welches (synchronitationstechnisch) mit meinem iPhone auf gleichem Stand ist. Nun wollte ich das Adressbuch meines MacBook Air's durch die Cloud ebenso auf aktuellen Stand bringen (übers iPhone). Aber irgendwie ist das nicht so gekommen, wie ich es mir gedacht habe.

Die Cloud hat mir zwar Adressen "raufgespielt", aber die sind vom Stand her vielleicht aus dem letzten Jahr und ich hab keine Ahnung wo er diese hergenommen hat. Ich hab sie jetzt ALLE WIEDER GELÖSCHT auf dem Air, sodass jetzt keine Adressen mehr drauf sind.

Wieder zum MacBook Air und meiner eigentlichen Frage:
Kann ich jetzt von meinem iPhone die Adressen irgendwie aufs Air bekommen? Ohne dass es sich wieder "zurücksynchronisiert" und auf dem iPhone alles doppelt ist?

Ich hab die Daten zwischen den Laptops nicht synchronisiert und werde es auch nicht tun, weil ich diese an zwei verschiedenen Wohnorten nutze. Falls diese Information bei der Beantwortung helfen sollte :)

Ich hoffe ich hab es einigermaßen nachvollziehbar beschrieben.

Ich freu mich über jede Antwort. Ich steig bei dieser Cloud und Adress-Sache wirklich nicht durch.

Liebe Grüße :)
 

MacBook_83

Macoun
Registriert
11.02.09
Beiträge
116
Was heißt "Cloud"? Bei der Nutzung von iCloud sollten direkt nach der Anmeldung des neuen MacBook Air alle Adressen auf dem Stand der anderen Geräte sein. Aber das ist ja offensichtlich nicht gewünscht. In diesem Fall würde ich das iPhone einfach über iTunes mit dem MacBook Air synchronisieren. Allerdings würden dann bei jeder weiteren Synchronisation wieder sämtliche Änderungen beider Geräte zusammengeführt werden. Der Effekt würde also der Nutzung von iCloud entsprechen.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Abend,

ich gehe mal davon aus, dass Dein Mac Book Pro oder das iPhone vor einiger Zeit mal mit der iCloud
verbunden war, aber Du die iCloud für die Kontakte zur Zeit gar nicht mehr nutzt.

Daher kommen wohl auch die "alten" Daten, die Du dann auf deinem MacBook Air hattest !

Du kannst das mal prüfen, indem Du auf dem Mac Book Pro in den Systemeinstellungen
unter iCloud mal schaust wie die Auswahl bei "Kontakte" steht, ebenso natürlich im iPhone.

Außerdem kannst Du dich mit deiner AppleID im Webbrowser bei der icloud anmelden
um die dort hinterlegten Kontakte anzusehen !

Dein iPhone wurde bisher mit dem Mac Book Pro synchronisiert ?
Ich nehme an, das Mac Book Pro synchronisiert nun das Telefon via iTunes
über die normalen Einstellungen im Reiter "Infos"!

Eine kurze Zusammenfassung zur iCloud ...
alle Daten die in iCloud Kontakte sind, hängen an Deiner AppleID.
Alle Geräte die mit der iCloud (deine Apple ID) verbunden sind (Systemeinstellung -> iCloud)
und Kontakte aktiviert ist, haben dann also auch die gleichen Kontakte !

Wenn Du also wirklich zwei unterschiedliche Kontaktkreise haben möchtest,
dann ginge folgende Lösung.

Du hast ja nun eine AppleID,
diese nutz Du aber scheinbar nicht für Kontakte in der iCloud.
(Evtl. sind jedoch andere Funktionen aktiviert.. siehe iCloud in Systemeinstellung)

Für das MacBook Air, sozusagen den zweiten Adresskreis, legst Du Dir eine zweite AppleID zu,
diese gibst Du dann in den Systemeinstellungen unter "Mail,Kontakte.." ein !

Achtung, nicht unter Systemeinstellung iCloud, da Du ja hier Deine erste AppleID drin hast,
falls Du andere Funktionen als Kontakte nutzt !

Zum Abschluß kannst Du dann im iPhone den MBA Adresskreis aktivieren,
indem Du auch hier die zweite AppleID als Mailkonto einrichtest !

Gruß
Rana