• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Adressbuch/Kontakte bereinigen

SEANDJ

Erdapfel
Hallo,
ich bin neu und hier und bin mir auch nicht sicher ob das Thema hier richtig ist. Nach langer erfolgloser Internet Recherche habe ich mich für einen Thread hier im Forum entschieden.
So nun zu meinem Problem.

Ich habe ein recht umfangreiches Adressbuch mit über 1000 Kontakten. Jetzt habe ich noch mal fast 800 Kontakte in eine extra Gruppe mit aufgenommen. Leider sind beim Import alle Umlaute verloren gegangen. (so steht z.B. "ˆ" für "ö"; "¸" für "ü" usw.).
Meine Idee war jetzt mittels eines Scriptes einfach diese Zeichen im Adressbuch zu ersetzen. Das müsste jedoch beim Vornamen, Nachnamen, Strasse und Ort passieren. Hat hier jemand einen brauchbaren Ansatz ob dies machbar ist?

Greets

SeanDJ:cool:

SEANDJ

Erdapfel
Merci,
aber das ist nicht wirklich das was ich suche. Ich möchte ja nur einzelne Zeichen Ersetzten. Sonst müsste ich ja für Jürgen, Müller etc. immer das Script neu definieren.
Es soll jedoch einfach immer J¸rgen zu Jürgen, M¸ller zu Müller usw. so das immer nur diese Umlaute 4 an der Zahl in den 4 Feldern ersetzt werden.

Pill

Adams Parmäne
Wenn du die erste Methode anwendest (Gruppe auf Desktop ziehen, mit Textedit öffnen, Suchen und Ersetzen), dann kannst du auch nur nach einzelnen Zeichen suchen.

SEANDJ

Erdapfel
Pill,
Super Dank!
Das war die Lösung und viel einfacher als ein Script!
Ich denke halt noch zu Windowslastig!
Mit einem Mac ist halt alles einfacher!!!!

:cool:

:eek: