• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adressbuch kaputt nach Update auf 10.6.5

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Hi,

Nachdem ich das letzte Update von Snow Leopard auf 10.6.5 vorgenommen habe, wurde das Addressbook meines iMacs verstümmelt. Alle meine Kontakte werden nicht mehr angezeigt, es gibt nur noch ein einzelnes Plus-Symbol unten in der Liste, hat aber keine Funktion mehr. Man kann also weder Kontakte anzeigen lassen, noch neue hinzufügen.

Vorher habe ich (entweder zum Glück oder aber das Problem kommt daher) mit der sync-software Plaxo (http://www.plaxo.com/) mein Adressbuch und iCal mit meinem neuen Macbook Air synchronisiert. Dort habe ich ebenfalls das neue Update auf 10.6.5 geladen, jedoch keine Probleme mit dem Adressbuch. Die Daten werden weiterhin angezeigt und angeblich auch synchronisiert, wenn ich Änderungen vornehme.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte? Ich möchte im Moment vermeiden mein System komplett neu zu installieren; gibt es vielleicht die Möglichkeit nur Adressbook neu aufzusetzen?

Vielen Dank
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.429
Alle Adressen sollten hier zu finden sein:
DeinBenutzer/Library/ApplicationSupport/AdressBook
Sind dort noch Daten vorhanden(nichts daran ändern oder verschieben) eventl. den Ordner kopieren und an einem sichjeren Ort speichern.
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Da ist alles noch drin, aber was hilft mir das bei der Neuinstallation von dem Adressbuch? Die Kontakte muss gar nicht als Backup speichern, die sind alle auf meinem Laptop. Mir gehts nur um das Programm selbst, das würde ich gerne reparieren/neu installieren ohne das ganze Betriebssystem neu zu machen. (Zur Not würde ich Letzteres als Notlösung ebenfalls in Betracht ziehen.)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.429
Das Programm ist in deinem Fall nicht kaputt, wahrscheinlich reicht es vollkommen, die com.apple.adressbook.plist zu löschen und dann sollte alles wieder beim alten sein, wenn nicht müsste man noch eventl. den des Adressbuchs Cache löschen und eventl. auch noch die com.apple.adressbook.abd.plist.
Aber das Programm kann nichts dafür(zumindest in 99% der Fälle)
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke für deine Bemühungen Macbeatnik!
Das Löschen der Datein com.apple.addressbook.plist, com.apple.addressbook.abd.plist und des Caches für Adressbuch hat leider nicht funktioniert.

Ich denke schon, dass das Programm an sich einen Schlag weg bekommen hat seit dem Update (wahrscheinlich eben durch meine Synchro durch Plaxo), aber jedenfalls läuft gar nichts mehr. Zum Beispiel Tippen im Suchfeld führt zu einem doppelten Zeichen pro Tastendruck und exportierte Kontakt-dateien lassen sich ebenfalls nicht öffnen. Die eigentlichen Kontaktdaten sind alle noch im Benutzerordner gespeichert, nur Adressbuch kann sie eben nicht mehr öffnen. Den Cache und die .plist Dateien habe ich nicht nur manuell gesucht und gelöscht, sondern auch mit EasyFind überprüft und festgestellt, dass sie vorher da waren und nach dem löschen auch nicht wiederhergestellt wurden. Dann habe ich ausprobiert das Programm neu zu starten, bzw als das nichts brachte, Neustart des Systems.

Noch mehr Ideen? Falls nicht, versuche ich mir wohl doch mal in den nächsten Tagen eine externe Festplatte auszuleihen und das System neu aufzusetzen; Ist sowieso recht zugemüllt worden in letzter Zeit.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.429
Ja, da scheint dich wirklich einer der wenigen Fälle getroffen zu haben, bei denen tatsächlich das Programm den Hau weg hat.
Mir würden jetzt noch folgende Sachen einfallen:
-Test des Adressbuchs unter einem nur zum Testen angelegten neuen Benutzer, geht es dort, dann ist das Programm doch nicht schuld
-neuinstall des Programms mittels der SystemDVD, das geht komfortabel mit dem Tool pacifist(http://www.macupdate.com/info.php/id/6812/pacifist)
-es könnte auch schon etwas bringen, das für dich passende Comboupdate nochmals zu installieren
-ein drüberinstallieren des Systems könnte ebenfalls etwas bringen
-oder das wiederherstellen einer funktionierenden AdressbuchVersion aus einem Backup
-vielleicht bringt ebenfalls die meist nur VooDooMethode der Zugriffsrechtsreparatur etwas(schaden kann es nicht), denn es könnte sein, das DrittTools beim Installieren etwas durcheinandergebracht haben und so einige Dateien im Adressbuchprogrammpaket jetzt mit falschen Rechten belegt sind.
 

MacBook-Pro

Empire
Registriert
07.02.10
Beiträge
85
hast du vielleicht ein iPhone, iPod touch oder iPad? Das Synchronisiert nämlich Kontakte usw (sofern es so eingestellt ist) und wenn man es dann mit itunes verbindet, zieht es die Adressbuchkontakte rüber (kann man sozusagen als Sicherungskopie der Kotakte verwenden)
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Danke für die Vorschläge.
- unter einem neuen Benutzer geht es trotzdem nicht.
- Zugriffsrechte reparieren hat nichts geändert
- Update erneut installieren ebenfalls nicht
- Ich besitze kein sonstiges Gerät zur Synchronisation außer mein Macbook Air, dass über Plaxo synchronisiert. Auf dessen System läuft aber alles normal, bzw hat es bereits mehre Male Kontakte ausgetauscht ohne Probleme. Habe das Ganze ja am Anfang getestet und es ging. Das Problem ist erst neulich aufgetreten ohne klar erkennbaren Grund. Ich bin auch nicht ganz sicher ob es wegen dem Update auf Snow Leopard 10.6.5 ist.
- ein Backup besitze ich leider nicht, es sei denn ich könnte einfach von meinem Macbook Air das Programm kopieren.

Insgesamt komm ich jetzt zu dem Schluss, dass ich wohl nicht genau herausfinden kann, wie ich das Problem verursacht habe (irgendwie halt durch eine unglückliche Kombination von Betriebssystem-update, Synchro-Software mit Macbook Air und wer weiß was für Änderungen). Da mein iMac im Moment sowieso etwas langsamer geworden ist, bzw ich ihn etwas zugemüllt habe mit Software etc, (und auch ein weiteres Programm von einem Drittanbieter ohne ersichtlichen Grund seine Funktion eingestellt hat) kann ich ihm auch einfach mal eine Neuaufsetzungen können. Da fühlt man sich rein psychisch einfach entspannter, wenn man weiß, das System ist neu und man hat noch einen Überblick über alle Änderungen.

Danke trotzdem für eure Hilfe! Sie war sicherlich nicht umsonst, wenn man mal wieder etwas Vergleichbares passiert, oder andere Leute den Thread lesen; außerdem warte ich noch 2 Wochen mit dem Plattmachen, weil ich im Moment keine externe Festplatte habe.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn es wirklich das Programm ist, was defekt ist, und Du auf beiden Macs die gleiche OSX Version aufgespielt hast, dann sollte ein einfaches kopieren des Programms vom funktionierenden Rechner auf den mit dem Kaputten Adressbuchprogramm helfen.

Ersetze einfach das defekte Adressbuch mit dem des anderen Rechners, wo alles läuft!
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Dann liegt der Fehler wohl doch irgendwo im System, denn das Kopieren hat nichts genutzt, das hab ich schon vorher einmal ausprobiert und eben gerade nochmal.

Danke trotzdem!
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
gleiches Problem *gelöst*

Hallo,

Ich hatte das gleiche Problem ( nach Update ). Keine Adressen im Buch und nur ein "Pluszeichen" auf das nichts reagierte.
Das hinzufügen von Adressen aus dem Mail.app funzte auch nicht.

Ich habe mir die Berechtigung unter: User/Library/Applikation Support/ Adressbook/AdressBook-v22.abcddb mal angesehen.
Admin nicht eingetragen. ?!

Öffnen unter "Information" das Schloss zum Editieren. Neuen Nutzer anlegen ( Administrator ( ich ) Lesen & Schreiben als Zugriffsrechte.

Nach öffnen des Adressbuches war alles wieder da.

Vielleicht hilft es jemanden. Habe lange gesucht. Mit Pacifist neu Installed etc. Hat alles nichts geholfen.

Gruß
Tommi