• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Adobe veröffentlicht Public Beta von Audition

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Adobe hat heute eine Public Beta-Version von Adobe Audition veröffentlicht. Audition soll für professionelle Anwender eine Komplettlösung zum Aufnehmen, Abmischen, Bearbeiten und Mastern am Mac sein und basiert auf einer grundlegend neuen Architektur . Konkret bietet Audition laut Adobe eine flexible Umgebung für das Fine-Tuning einzelner Audiodateien oder das Abmischen ganzer Mehrspur-Mixes. Tools für das Audio Sweetening erlauben Anwendern, problematische Aufnahmen schnell in brauchbare Tracks zu verwandeln. Momentan ist noch Apples Logic der unangefochtene Platzhirsch im Bereich der professionellen Audioprogramme. Adobe würde es begrüßen, wenn professionelle Kreative die öffentliche Beta-Version herunterladen, testen und dem Produktteam Feedback geben, um das Tool weiter an die Wünsche der Profis anzupassen. Jim Guerard, Vice President und General Manager für Dynamic Media, Adobe: "Wir sind in der glücklichen Lage, auf eine Community von Audio-Profis bauen zu können, mit deren Hilfe wir aus Adobe Audition eine besonders leistungsfähige Anwendung machen konnten".[PRBREAK][/PRBREAK]

au-icon.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

efstajas

Eierleder-Apfel
Boah, auf ein Musikprogramm von Adobe habe ich immer schon gewartet. Wird geladen! :)

mph2211

Gala
Der Platzhirsch mag vielleicht bei Semi-Professionellen Anwendern Logic sein, der Industriestandard kommt allerdings von Avid und nennt sich Pro Tools. Dass sich ADOBE auf diesem Gebiet versucht, ist sicher eine nette Idee, wird man aber lange nicht in professionellen Studios anfinden, da es der Beschreibung nach für Proberaum-, oder die sogenannten Wohnzimmeraufnahmen, angepasst wurde.

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Wie? Audition ist doch unter Windows eingestellt worden... und das bovor es jemals leistungsfähig geworden ist :D Wenn die Performance/Stabilität am Mac ähnlich ist muss Apple angst um seinen guten Ruf haben ;)

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
... und selbst unter Windows wars nur eine umgelabelte Version einer zugekauften Firma.
Das Original Cool Edit Pro hat auf meinem Windows Rechner aber bis zum Schluß ohne Probleme funktioniert.

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Woraus genau is Audition nochmal hervorgegangen?
Ich hab den Namen schon ein paar mal gehört, aber kann es nicht wirklich zuordnen...
Wurde Cool Edit nich in Soundbooth verwurstet?

sonnengott

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Oh mein Gott. Begrenze Effekte und Spuren. Wieso wird hier von Professionell gesprochen...:-[

gaffer

Schöner von Nordhausen
Wer ist der Hirsch ? ! ? !

Der Platzhirsch mag vielleicht bei Semi-Professionellen Anwendern Logic sein, der Industriestandard kommt allerdings von Avid und nennt sich Pro Tools. Dass sich ADOBE auf diesem Gebiet versucht, ist sicher eine nette Idee, wird man aber lange nicht in professionellen Studios anfinden, da es der Beschreibung nach für Proberaum-, oder die sogenannten Wohnzimmeraufnahmen, angepasst wurde.

PT wurde aufgrund seiner TDM Hardware führend im Musikbusiness. Die war (fast) latenzfrei und hatte die besten PlugIns. Das war Mitte der Neunziger. Die Software war nie überzeugend, gut, ok. MIDI war z.B. lausig eingebunden, spielt zwar nicht mehr so die Rolle, für mich immer noch wichtig. Heutzutage fordert jeder Filmproduzent vom Musiker einfach PT, weil er's nicht besser weiss. Musiker, die Erfolg haben kaufen sich PT Hardware und setzen sie auch ein, was so viel kostet, kann ja nicht schlecht sein. Ich hatte von PT Hard und Soft bis zu rein nativen Lösungen alles schon am Start, ich würde mich immer für Logic entscheiden, falls ich das müsste. Adobe wünsche ich viel Glück - netter Versuch. Wenn schon "richtige" Alternativen wie Ableton sich schwertun...

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
Ich wurde bei meiner Ausbildung "gezwungen" diese Software zu verwenden...Und nach der Produktion eines Hörspiels und einigen Werbespots kann ich sagen: Diese Software ist der letzte Dreck. Die Bedienung ist gerade mal akzeptabel und die Performance ist grausam...Ganz zu schweigen von der Stabilität.

Außerdem war, wie einige ja schon angemerkt hatten, das Umlabeln so ungefähr die einzige neue Funktion die Adobe hinzugefügt hatte...Und dass das Programm Windows only war und auch seit Jahren nicht mehr aktualisiert wurde, war ein weiterer bitterer Beigeschmack...

Mich wunderts jetzt umso mehr, dass das Programm jetzt anscheinend mac only ist, wenn man bedenkt dass Garageband gleich kostenlos mitgeliefert wird, und mindestens 3 mal professioneller und schöner zu bedienen ist...

Ich glaub ich werds mal laden um mir einen Eindruck zu verschaffen was für ein mega "professionelles Tool" Adobe da wieder aus dem Boden stampft....

keine Ahnung

Winterbanana
Au, das klingt wie "besser spät als nie" und entsprechend hilflos. Meine Neugierde hält sich so sehr in Grenzen, dass ich mir die beta nicht mal zum Angucken, geschweige zu Testzwecken runterladen werde. Das überlasse ich gerne der großen, hauseigenen "Community der Audio-Profis" und halte meine Performance mit Logic schnell und weitestgehend stabil.Von der Konsistenz ganz abgesehen. Aber eigentlich wurde ja schon Alles gesagt. Daher auch von mir viel Glück, obwohl ich denke: no chance.

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
ich arbeite beim Radio und wir verwenden Audition. Ich bin froh es jetzt endlich für den Mac zu haben.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
naja, vllt solte sich adobe lieber auf alt bewertes verlassen, Photoshop zum Beispiel.
Au wird wahrscheinlich eh noch nicht mit logic konkurrieren könne......zumindest in nächster zeit

page6

Grahams Jubiläumsapfel
Ah, danke. Also doch. Und Soundbooth?

Von Soundbooth war ich schon super enttäuscht, und AU hatte ich mir vorhin mal angeschaut.
Erster Eindruck: Hakt an allen Enden, Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, Plugins wirken unausgegoren...
Meine Meinung: Keine Chance. ;)

mph2211

Gala
PT wurde aufgrund seiner TDM Hardware führend im Musikbusiness. Die war (fast) latenzfrei und hatte die besten PlugIns. Das war Mitte der Neunziger. Die Software war nie überzeugend, gut, ok. MIDI war z.B. lausig eingebunden, spielt zwar nicht mehr so die Rolle, für mich immer noch wichtig. Heutzutage fordert jeder Filmproduzent vom Musiker einfach PT, weil er's nicht besser weiss. Musiker, die Erfolg haben kaufen sich PT Hardware und setzen sie auch ein, was so viel kostet, kann ja nicht schlecht sein. Ich hatte von PT Hard und Soft bis zu rein nativen Lösungen alles schon am Start, ich würde mich immer für Logic entscheiden, falls ich das müsste. Adobe wünsche ich viel Glück - netter Versuch. Wenn schon "richtige" Alternativen wie Ableton sich schwertun...

Ich vertone gerade einen Film mit Pro Tools an einer Icon und kann mir nicht vorstellen, wie das ähnlich einfach mit Logic funktionieren soll. Vom Workflow, und wenns ums Schneiden und Bearbeiten (v.A. PlugIns) der Musik geht, führt meiner Meinung nach auch Logic.
Ich bin gespannt wie sich PT 9 ohne Hardware-Bindung ausbreiten wird...

EnerlogX

Querina
hihi: Das Adobe Symbol ist das Formelzeichen für Gold :D -- nein ich sehe da keine Verbindung :D