• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adobe Suite - Standard oder Premium?

Ankaa

Beauty of Kent
Hey,
es ist nicht ganz Apple, aber ich weiß nicht wohin sonst damit - wenn falsch, bitte verschieben. Ich stehe seit langem vor dem Kauf von Photoshop und Co. und schwanke genauso lange dazwischen, ob ich die Design Standard oder die Premium Suite nehme. Natürlich reizt es, die Programme mehr zu haben...allerdings muss ich zugeben, ich habe Flash seit Jahren nicht angeschaut, Dreamwaver noch nie benutzt. Eigentlich brauch ich die nicht. Auf der anderen Seite ... man weiß ja nie, und was man hat, hat man...oder so?

Das einzige wirkliche Unterscheidungskriterium ist für mich PS Extended. Es schmerzt schon, dass es in der Standard eben nicht extended ist. Und ich weiß nicht, ob mir die Mehrfunktionen die 70 Euro mehr wert sind. (Wie gesagt, auf die zusätzlichen Programme kann ich gut verzichten)

Ich bin kein Profi. Nutze PS eher als Hobby und für die Uni. Ich habe die Unterschiede gelesen, kann aber jetzt leider mangels Praxis nicht einschätzen, wie groß sie tatsächlich sind und wie sehr man sie vermissen würde, wenn man sie nicht hätte.

Erfahrungen? :)

salome

Golden Noble
Was du nicht hast (vor allem noch nicht ausprobiert hast), wirst du auch nicht vermissen.
Adobe PS ist teuer genug und wenn du die in der Premium CS mitgelieferten Programme nicht brauchst, dann bescheide dich.
Du bist, wie ich sehe Student und kein Krösus.
Salome

Ankaa

Beauty of Kent
Vielen Dank für die Antwort! :)

Da hast du auf jedenfall recht. Genau weil ich Student bin schaue ich halt, ob es mir den Mehrwert (der für mich dann doch nicht unerheblich ist) wert ist. Allerdings muss ich bezüglich "nicht vermisst" und "nicht ausprobiert" sagen, dass ich jetzt lange sehr sehr wenig Zeit für Grafikbearbeitung hatte und deshalb kaum was gemacht habe (ich bin sozusagen noch auf Stand von PS 5.5 - ohne CS ;) ), vorher aber da doch recht intensiv dabei war, und das ja auch wieder werden kann.

salome

Golden Noble
Ich denke, wenn du dich in die Standard Version wirklich einarbeiten willst, hast du genug zu tun. :)
Salome

Ankaa

Beauty of Kent
Danke schön :) Und wieder hast du natürlich recht ;)

Was mich halt wirklich reizt: Animationen. Das gibts ja nur in der Extended, wenn ich das richtig gesehen habe.

RpGrafix

Fuji
Danke schön :) Und wieder hast du natürlich recht ;)

Was mich halt wirklich reizt: Animationen. Das gibts ja nur in der Extended, wenn ich das richtig gesehen habe.

Das wäre mir neu. aber wenn du wirklich nette Animationen erstellen willst kann ich dir eher After Effects oder Flash ans Herz legen, damit sind die Möglichkeiten viel größer Dinge zu animieren.

Aber um nochmal auf Photoshop zurückzukommen, die Standart reicht im Grunde genommen voll aus, mehr brauch ich auch nicht und ich bin zur Zeit in der Ausbildung zum Mediengestalter ;)

Grüße
Raphael

geheimseite

Osnabrücker Reinette
also als Student kriegt man die Pakete ja vergünstigt, da dürfte der Unterschied zw den zwei Varianten bei etwa 70€ liegen?

Du kannst dir aber bei Adobe einzelne Programme als TRIAL laden und antesten und hinterher entscheiden – falls dir das weiterhilft.

Ankaa

Beauty of Kent
Ich muss den Thread nochmal ausgraben:

Wann steht denn ungefähr die CS6 in den Startlöchern? Ich weiß, dass hier niemand hellsehen kann...aber so ungefähr vom Produktzyklus ausgehend? Hab doch keinen Überblick

geheimseite

Osnabrücker Reinette
naja Sommer 2010 kam CS5.5 raus, also wird CS6 wohl auch im Sommer oder Herbst anstehen.
Ich bin ebenfalls noch Studi und spekuliere, das 6er-Pack dann zu kaufen…

Normalerweise gibt es aber für Besitzer der Vorversion Rabatte oder gar das Recht, kostenfrei upzugraden.