• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Adobe Student & Teacher Edition

Ankaa

Beauty of Kent
Hey,
hoffe, ich bin im richtigen Unterforum.
Ich wollte mir grade bei Adobe die Lightroom 3 Student & Techer Version bestellen und bin über folgenden Passus gestolpert.

Nutzungsbeschränkungen
Pro Person darf innerhalb von 12 Monaten nur eine Lizenz für ein beliebiges Produkt der Adobe Student and Teacher Edition erworben werden. [...]

Wie darf ich das denn verstehen? Es ist ja explizit von "beliebiges Produkt" und nicht von "diesem Produkt" die Rede, d.h. heißt dass, dass wenn ich mir jetzt Lightroom kaufe kann ich mir nicht nächsten Monat die CS kaufen? :oops:

das_micha

Leipziger Reinette
ich würde es auch so verstehen wie du. Wo steht das denn so geschrieben, bzw wo wolltest du kaufen?

Ich weiß das Adobe sehr sehr pingelig ist was die Edu-Lizenzen angeht. Aber grade in dem Fall wäre es ja Schwachsinn da LR in keinem Bundle enthalten ist.

Ankaa

Beauty of Kent
Hier steht das so geschrieben klick, also direkt bei Adobe selber im Edu-Store (Deutschland)

Und irgendwie ergibt es für mich keinen Sinn. Was hat denn Lightroom mit der CS zu tun und warum soll ich mir das eine nicht kaufen dürfen, wenn ich mir das andere kaufe....zumal sich die Programme ergänzen....

das_micha

Leipziger Reinette
das ist herbe! würde einfach mal die hotline anrufen, wie geschrieben sehe ich es ebenfalls als schwachsinn an grade bei dem produkt. aber kleiner tip: schau dich mal bei unimall.de um, die sind in den preisen noch günstiger als adobe und ich habe den eindruck das die es da etwas entspannter halten.
Die Hotline von unimall macht einen sehr kompetenten eindruck und die lieferzeiten sind vorbildlich.
bei LR sparst du da zwar nur 5e oder so aber bei den CS-collections sinds auch gerne mal 50e.

Ankaa

Beauty of Kent
Ich hab schon bei Unimall geschaut und in dem Fall von LR wollte ich halt den Versand sparen mit der Downloadversion (bzw. wollte ich eigentlich nur die Lizenznummer und meine Test-Version freischalten ;) ), bei der CS wäre ich auf Unimall zurückgekommen. Allerdings steht bei Unimal explizit, dass der Studentennachweis auch nochmal an Adobe erfolgen muss (man bekommt ein extra Formular mitgeschickt, welches an Adobe geht), wo ich dann ja im Endeffekt wieder bei obigen Problem ankomme...

Hotline ist grad schlecht, bin in den Staaten ;) Habe leider keine email-Adresse gefunden und das nervt mich grad gewaltig. Ich meine, ich könnts auch einfach auf gut Glück versuchen...

Werd jetzt nochmal in den amerikanischen Store schauen, ob sich da auch solche Klauseln finden...vielleicht ists nen Übersetzungsfehler? *strohhalmklammer* ;)

das_micha

Leipziger Reinette
oh, dann haben die das geändert. bei meiner letzten bestellung hat der nachweis an unimall gereicht. Aber wenn du eh nur die seriennummer brauchst ists eh doof. drück dir die daumen das du ne zufriedenstellende lösung findest.

Ankaa

Beauty of Kent
Danke.

Der amerikanische Store läd nicht :mad:

Ares83

Hibernal
Adobe macht auf jeden Fall nochmal ne Kontrolle, war bei mir auch so. Man muss da nochmal was hochladen und registrieren. Die sind da auch sehr kleinlich und wollen wirklich den Studentenausweis und nicht wie die meisten die aktuelle IMA. Hatte mich da zuerst geirrt. Und dann bekommt man erst die Seriennummer in ner PDF per Mail. Ich konnte aber im selben Jahr auch PSE 8 bei Unimall bestellen, also ich glaube zumindest der Teil stimmt nicht.

Ankaa

Beauty of Kent
So, der Kundenservice sagt, ich kann sowohl Lightroom als auch Photoshop (oder halt jegliche andere beliebige Programme) kaufen, nur nicht 2* Lightroom. So macht es auch Sinn. Die sollten dennoch ihre Formulierung mal überdenken ;)

Raziel1

Raisin Rouge
Alternativ noch die Kombi aus CS Design Premium und Aperture 3 überdenken ;)

Ankaa

Beauty of Kent
Ich bin bisher mit Lightroom gut zurecht gekommen und wüsste nicht, wieso ich da auf Aperture umsteigen sollte, auch, wenns ne Apple-Software ist ;)

Trotzdem danke :)

PS: Gibts von Aperture irgendwo ne Testversion?