- Registriert
- 24.01.06
- Beiträge
- 5.589
Adobe hat heute eine neue Version der Creative Suite-Produktfamilie vorgestellt, die mit der Versionsnummer 5.5 einige Neuerungen mitbringen wird. Dabei stellt man sich insbesondere auf Veränderungen im digitalen Umfeld ein: Im Zuge des Wandels der mobilen Kommunikation verändert sich die Art und Weise, wie Inhalte verbreitet und konsumiert werden. Mit den neuen Versionen ermöglicht Adobe Designern und Entwicklern, den boomenden Markt der Smartphones und Tablet-Geräte zu adressieren. Der Launch markiert außerdem eine Veränderung der Produktstrategie für die Creative Suite - Adobe plant ab sofort einen 24-monatigen Upgrade-Turnus für vollständig neue Produktgenerationen sowie umfangreiche Zwischen-Releases, deren Auftakt die Creative Suite 5.5 bildet. [PRBREAK][/PRBREAK]
Mit der neuen Version der Creative Suite führt Adobe zudem ein Abonnement-Modell ein, bei dem Anwender nicht mehr für die Versionen selbst, sondern für das Nutzungsrecht der jeweils aktuellsten Version bezahlen. Mithilfe eines Abonnements können Kunden mit der aktuellsten Version arbeiten, ohne die Kosten für eine vollständige Lizenz tragen zu müssen. Bei einem Monatsabonnement liegt die monatliche Rate bei 7,5 Prozent des Netto-Produktpreises, die monatliche Rate bei einem Jahresabonnement beträgt 5 Prozent des Netto-Produktpreises. Besonders günstig ist das Angebot also nicht: Mit einem Software Abonnement können Einzelprodukte wie Photoshop ab 39 Euro monatlich, Design Premium CS5.5 für 109 Euro monatlich und Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection für 155 Euro pro Monat bezogen werden.
Creative Suite 5.5 Web Premium wurde mit HTML5- und Adobe Flash-Werkzeugen ausgestattet, die eine bildschirmübergreifende Erstellung, Verbreitung und Vermarktung von Inhalten sowie Applikationen ermöglichen. Designer und Entwickler sind somit in der Lage, mobile Anwendungen unter anderem für Android, BlackBerry und auf iOS laufende Geräte auszugeben, Browser-basierten Rich Content in HTML5 für alle Bildschirme sowie Video-Inhalte, Spiele und Rich Internet Applikationen für die Wiedergabe via Flash Player zu erstellen. Offenbar versucht Adobe also, starke HTML5-Werkzeuge anzubieten, um ehemalige Flash-Anwender nicht zu verlieren - in der Pressemitteilung gibt man jedoch noch kämpferisch an, dass die Anzahl der Flash unterstützenden mobilen Endgeräte zunimmt.
Creative Suite 5.5 Production Premium bietet Audio- und Videoprofis laut Adobe erhebliche Performance-Steigerungen und verbesserte verbesserte Workflows. Neue Audio-Werkzeuge sind enthalten, auch wurde die Mercury Playback Engine mit Unterstützung von MacBooks und diversen Grafikkarten ausgestattet. Dies ermöglicht Anwendern, ihre Projekte schneller zu öffnen, Echtzeit-Feedback zu erhalten und reibungslos bei hohen Auflösungen zu arbeiten.
Creative Suite 5.5 Design Premium konzentriert sich in puncto Neuerungen ebenfalls auf Tablet-Umgebungen. Mithilfe der in InDesign CS5.5 integrierten Folio Producer-Werkzeuge haben Designer die Möglichkeit, interaktive Elemente Tablet-optimiert in ihre Seitenlayouts zu integrieren. Dokumente können Video- und Audioinhalte, Panorama- und 360-Grad-Ansichten, Schwenk- und Zoom-Optionen für Bilder, HTML- und HTML5-Inhalte sowie weitere interaktive Overlays enthalten. Diese ermöglichen laut Adobe nachhaltige und ansprechende Leseerlebnisse. Bereits vor einem Jahr hat das Team rund um Digital Publishing bei Adobe zusammen mit dem Technik-Magazin WIRED über digitale Magazine nachgedacht:
[video=youtube;T0D4avXwMmM]http://www.youtube.com/watch?v=T0D4avXwMmM[/video]
Preise und Verfügbarkeit
Die Produkte der Adobe Creative Suite 5.5 werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2011 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Die Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection wird 3.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer kosten, die Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium 2.299 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5.5 Web Premium 1.999 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5.5 Production Premium 2.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und die Adobe Creative Suite 5.5 Design Standard 1.599 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Die Creative Suite kann für die Dauer von einem Jahr abonniert werden, gegen einen Aufpreis ist auch ein monatliches Abo möglich.
Mit der neuen Version der Creative Suite führt Adobe zudem ein Abonnement-Modell ein, bei dem Anwender nicht mehr für die Versionen selbst, sondern für das Nutzungsrecht der jeweils aktuellsten Version bezahlen. Mithilfe eines Abonnements können Kunden mit der aktuellsten Version arbeiten, ohne die Kosten für eine vollständige Lizenz tragen zu müssen. Bei einem Monatsabonnement liegt die monatliche Rate bei 7,5 Prozent des Netto-Produktpreises, die monatliche Rate bei einem Jahresabonnement beträgt 5 Prozent des Netto-Produktpreises. Besonders günstig ist das Angebot also nicht: Mit einem Software Abonnement können Einzelprodukte wie Photoshop ab 39 Euro monatlich, Design Premium CS5.5 für 109 Euro monatlich und Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection für 155 Euro pro Monat bezogen werden.
Creative Suite 5.5 Web Premium wurde mit HTML5- und Adobe Flash-Werkzeugen ausgestattet, die eine bildschirmübergreifende Erstellung, Verbreitung und Vermarktung von Inhalten sowie Applikationen ermöglichen. Designer und Entwickler sind somit in der Lage, mobile Anwendungen unter anderem für Android, BlackBerry und auf iOS laufende Geräte auszugeben, Browser-basierten Rich Content in HTML5 für alle Bildschirme sowie Video-Inhalte, Spiele und Rich Internet Applikationen für die Wiedergabe via Flash Player zu erstellen. Offenbar versucht Adobe also, starke HTML5-Werkzeuge anzubieten, um ehemalige Flash-Anwender nicht zu verlieren - in der Pressemitteilung gibt man jedoch noch kämpferisch an, dass die Anzahl der Flash unterstützenden mobilen Endgeräte zunimmt.
Creative Suite 5.5 Production Premium bietet Audio- und Videoprofis laut Adobe erhebliche Performance-Steigerungen und verbesserte verbesserte Workflows. Neue Audio-Werkzeuge sind enthalten, auch wurde die Mercury Playback Engine mit Unterstützung von MacBooks und diversen Grafikkarten ausgestattet. Dies ermöglicht Anwendern, ihre Projekte schneller zu öffnen, Echtzeit-Feedback zu erhalten und reibungslos bei hohen Auflösungen zu arbeiten.
Creative Suite 5.5 Design Premium konzentriert sich in puncto Neuerungen ebenfalls auf Tablet-Umgebungen. Mithilfe der in InDesign CS5.5 integrierten Folio Producer-Werkzeuge haben Designer die Möglichkeit, interaktive Elemente Tablet-optimiert in ihre Seitenlayouts zu integrieren. Dokumente können Video- und Audioinhalte, Panorama- und 360-Grad-Ansichten, Schwenk- und Zoom-Optionen für Bilder, HTML- und HTML5-Inhalte sowie weitere interaktive Overlays enthalten. Diese ermöglichen laut Adobe nachhaltige und ansprechende Leseerlebnisse. Bereits vor einem Jahr hat das Team rund um Digital Publishing bei Adobe zusammen mit dem Technik-Magazin WIRED über digitale Magazine nachgedacht:
[video=youtube;T0D4avXwMmM]http://www.youtube.com/watch?v=T0D4avXwMmM[/video]
Preise und Verfügbarkeit
Die Produkte der Adobe Creative Suite 5.5 werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2011 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein. Die Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection wird 3.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer kosten, die Adobe Creative Suite 5.5 Design Premium 2.299 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5.5 Web Premium 1.999 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Adobe Creative Suite 5.5 Production Premium 2.099 Euro zzgl. Mehrwertsteuer und die Adobe Creative Suite 5.5 Design Standard 1.599 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Die Creative Suite kann für die Dauer von einem Jahr abonniert werden, gegen einen Aufpreis ist auch ein monatliches Abo möglich.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: