• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Adobe Flash Player 10.1 mit H.264 Unterstützung

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
adobe-flash-player.jpgAdobe aktuallisierte heute seinen Flash Player auf die Version 10.1.82.76. Mit dieser Versionsnummer zieht die aus dem 'Gala' Projekt bekannte Unterstützung des H.264 Hardwaredecoding ein. Damit ist es möglich H.264 decodierte Filme schneller und ressourcenschonender zu decodieren, als dies mit Software möglich ist. In der vorhergehenden Version des Flash Players war diese Unterstützung nicht enthalten.
[PRBREAK][/PRBREAK]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 82689

Gast
Das ist wohl Adobe's Reaktion auf den vermehrten Einsatz von HTML5. Selbst YouTube (größter Flash-Plugin-Nutzer weltweit) hat viele der Videos via HTML5 eingebunden und testet HTML5.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
neee, das ist Adobes Reaktion auf die Öffnung der API zur Hardwaredecodierung durch Apple von vor vier Monaten. Auf anderen Plattformen ist das schon länger möglich.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Naja, ok, es ist noch früh am Morgen...

Aber ich musste schon schmunzeln, als ich in der Überschrift herauslas, dass der Flash Player in der aktuellen Version nun "endlich" H 264 Videos abspielen könne... :-D

Edit: Ich habs grad kurz mal getestet: Was mich wundert / ärgert ist, dass die Hardware-Beschleunigung wunderbar im Safari funktioniert (60% Last), und mit dem gleichen Video der Firefox immer noch bei 90-110% liegt.
Das ist schon besser als vorher, aber da scheint mir jemand doch nur eher auf Safari optimiert zu haben. Auf jeden Fall hatte mir die Gala-Version immer auch im FF ordentlich angezeigt, dass sie Hardware-Beschleunigung nutzt, also sollte sie wohl dort auch funktionieren.

Gmmm o_O
 

Mitglied 82689

Gast
Das wäre ein sehr spezifischer Punkt, der auch eine Rolle spielen dürfte, jedoch schon länger hätte in Angriff genommen werden können. Die werden sicher nicht auf Apple gewartet haben. ;)

Ich halte es eher für eine Notwendigkeit, dass sie Flash anpassen bevor es durch den Einsatz vorhandener Alternativen ins Hintertreffen gerät.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.489
Werden jetzt auch ältere GraKas in Macbooks (Pro) unterstützt?

Selbst mein 15 " Early 08 wurde unter Gala nicht unterstützt. Immerhin mit NVIDIA GeForce 8600M GT, 512 MB.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Werden jetzt auch ältere GraKas in Macbooks (Pro) unterstützt?

Selbst mein 15 " Early 08 wurde unter Gala nicht unterstützt. Immerhin mit NVIDIA GeForce 8600M GT, 512 MB.

Es werden genau die Macs unterstützt, die Apple für seine API freigegeben hat (Link).

Mit etwaigen Beschwerden also bitte an Apple wenden, nicht an Adobe.

Graefe
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Hm, mal testen.

Der nächste Schritt wäre die Beseitigung der Rechteprobleme nach der Installation ;)
 

Chezar

Galloway Pepping
Registriert
08.10.07
Beiträge
1.349
Mit etwaigen Beschwerden also bitte an Apple wenden, nicht an Adobe.

Was für ein Unsinn, der "Fehler" kann per definitionem nicht bei Apple liegen. Apple = King, Adobe = Crap. So ist das, und nicht anders! :-D

PS: Ich vermisse immer noch einen Ironiebutton.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
zeigt mal wieder sehr schön auf wo apple seine kunden platziert... nämlich ziemlich weit hinten.

adobe kann man hier wirklich keinen vorwurf machen: in gerade mal 4 monaten wurde das ding zur finalen version gebracht. würde apple endlich mal den arsch hochbekommen und weitere APIs zu verfügung stellen, würd das ganze flash thema am mac gleich ganz anders aussehen. nur tut man sich dann halt bei apple schwerer nen standard zu killen.

und weils hier schon wieder rauskommt: das ist kein versuch seitens adobe nen kampf gegen html5 zu führen weil sie ins hintertreffen geraten. das ist einfach ein feature dass auf windows rechnern seit windows xp sp2 (müsste so um den dreh gewesen sein) so gut wie alle GPUs nutzen... nur bei macos wars dank apple halt net möglich.

richtig peinlich find ich bei der ganzen sache ja, dass mac pros gleich komplett aussen vor gelassen wurden. dass mein late 07 mbp nicht mehr unterstützt wird ist genauso ärgerlich, aber wenn man apple kennt war das eh zu erwarten.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Der Flashplayer für MacOS war, ist und bleibt Müll. VLC zB ist auf meinem MB Pro viel Resourcenschonender. Es liegt also nicht nur an Apple.

Adobe ist und bleibt eine Frickelbude. Dazu braucht man sich nur die aktuelle Version von Photoshop & co an zu sehen. :mad: Es wird Zeit für anständige Konkurrenz.
 

|kiwi|

Boskop
Registriert
05.11.07
Beiträge
211
@Paganethos

lol? deine logik hinter dem VLC vergleich kann ich nicht ganz nachvollziehen, aber egal;)

was photoshop angeht: was passt dir denn daran nicht? selbst bei premiere hat adobe mit der CS5 mächtig am mac aufgeholt und photoshop werkelt bei mir seit launch ohne auch nur einen kritikpunkt so gut wie täglich.
das lustige: ohne apple kann adobe auch ganz gut auskommen... obs umgekehrt im gleichen verhältnis steht bezweifel ich mal. aber gut, deswegen konzentriert man sich ja lieber auf irgendwelche iGadgets und lässt die pro reihe nach und nach verkommen...

@RaymondKL
oh ja... ne firma die eine gleiche monopolstellung wie adobe anstrebt. wirklich tolle idee. schon mal mit der macos maya version gearbeitet? ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
lad dir nen flashfilm runter und spiele ihn mit vlc und anschliessend mit dem flashplayer ab und vergleiche mal die prozessorlast.

als plugin im browser interessiert mich flash nicht, da alle flashinhalte seit über einem jahr geblockt werden. vermisst habe ich bis jetzt nichts.

ich hab noch die cs4, die läuft noch einigermassen. studienkollege hat sich cs5 besorgt und alleine schon das chaos in indesign mit nicht funktionierendem absatzende etc (nachdem die installation nicht wollte..) haben mich nach 5min in meinem entschluss gefestigt, nicht upzudaten. das sie ständig eigene brötchen backen müssen (apfel + h zb) ist auch äusserst nervig.

dann sollen sie keine software mehr für apple schreiben. entweder ganz oder gar nicht. ..wobei, wenn man das scheunentor adobe reader anschaut, schaffen sie es nicht mal für windows gescheite software zu schreiben..
 

Puzzlespider

Alkmene
Registriert
11.11.09
Beiträge
33
Was soll das ganze Gebashe gegen Adobe? Kindergarten...

Finds cool dass die da was gemacht haben.