• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Adobe bringt Flash-Videos auf iOS

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Ein Argument gegen den Kauf eines iOS-Device ist die Unfähigkeit der Geräte, Flash-Inhalte darzustellen. Viele Konkurrenten können das, für manche User ist Flash mehr, für andere weniger wichtig. Die größten, wichtigsten Video-Seiten haben inzwischen umgesattelt und bieten wegen der großen Nutzerzahl ihren Content sowohl in Flash als auch in Apple-freundlichen Formaten an. Für alles andere gibt es den Skyfire Browser, der verspricht, Flash-Videos für den User zu konvertieren. Seit Donnerstag gibt es auch eine Lösung von Adobe.

Der Adobe Flash Media Server 4.5 soll Content-Providern helfen, Flash-Videos auch auf iOS präsentieren zu können. Benutzt wird HTTP Live Streaming (HLS), die Rechenpower, die zum Konvertieren benötigt wird, bleibt beim Server. Spiele und andere Flash-Inhalte werden weiterhin nicht unterstützt- es handelt sich um eine Lösung ausschließlich für Videos.
FMS4.0-mnemonic1.png[PRBREAK][/PRBREAK]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armpit

Schöner von Nordhausen
Ich verstehe bis heute nicht die Beschwerden über fehlendes Flash... Ich selbst habe ein Android Handy und hätte somit die Möglichkeit Flash zu installieren, was ich auch kurzzeitig hatte, allerdings bekomm ich dadurch nur mehr Werbung... Flash Spiele sind so oder so nicht perfektioniert für Touchscreens und auf Handys erst recht nicht sinnvoll und Videos gibt es auch, wie im Artikel erwähnt, in Brauchbaren Formaten.

courtl

Cox Orange
Heißt das, dass ich in Zukunft auch auf meinem Macbook Air Flash-Videos anschauen kann ohne dass ich das Gefühl bekomme mein Macbook hebt gleich ab vor lauter Lüftersurren?

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Heißt das, dass ich in Zukunft auch auf meinem Macbook Air Flash-Videos anschauen kann ohne dass ich das Gefühl bekomme mein Macbook hebt gleich ab vor lauter Lüftersurren?
Ich finde die Idee super, vor allem da Flash auch die Akkulaufzeit drastisch reduziert (zumindest machte ich diese subjektive Erfahrung).
Es ist mitlerweile schon möglich Youtube Videos im HTML5 Format zu schauen, dann touren deine Lüfter auch nicht hoch :)

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ich habe kürzlich in unserem Büro allen 30 neuen Rechnern als Admin die Flash Player gestrichen.Ergebnis:niemand hat nachgefragt, dass irgend etwas nicht ginge.12 Anwälte nicht, 3 Notare nicht, knapp 15 Renos und Azubis auch nicht.;)

paul.mbp

Ralls Genet
@Balkenende:

nicht doch soviel Wahrheit auf einmal, das fehlende Flash ist doch ein Killerkriterium das man nicht einfach so abtun kann ;)

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel

Also mein 11er Air tourt gar nicht so laut bei Flash Videos...Ehrlich gesagt ist es mir gestern gar nicht aufgefallen!
Habe mehrere Stunden Video Trainings auf Flash Basis geschaut...

j@n

Eierleder-Apfel
Zum Arbeiten braucht man kein Flash und zum Spielen ist das MacBook Air nicht gedacht. :p

wenn man erstmal Click2Flash für Safari oder Flashblock für Firefox installiert hat, wird einem auch erstmal bewusst wie wenig Flashinhalte man wirklich braucht, das meiste ist eh sinnlose FlashWerbung

colacastell

Pomme Etrangle
Ich verstehe nicht was das Anti- Flash gehabe soll! Apples einziges Ziel ist, Quick Time zu verbreiten, was aber niemals klappen wird. Es ist so als wenn man ein neues Internet erstellt und versucht jeden dazu zu bringen umzusteigen.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Ich verstehe nicht was das Anti- Flash gehabe soll! Apples einziges Ziel ist, Quick Time zu verbreiten, was aber niemals klappen wird. Es ist so als wenn man ein neues Internet erstellt und versucht jeden dazu zu bringen umzusteigen.
Quatsch. Du benötigst unter Windows oder Linux kein Quick Time, um HTML5-Video darzustellen. Im Gegensatz zu Flash ist HTML5 nämlich frei.

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Quatsch. Du benötigst unter Windows oder Linux kein Quick Time, um HTML5-Video darzustellen. Im Gegensatz zu Flash ist HTML5 nämlich frei.

Flash ist auch nur desswegen (für Entwickler) kostenpflichtig, weil es zur Zeit einfach noch besser im Funktionsumfang ist! Das lässt sich doch gar nicht bestreiten.
Ich selbst habe auch schon diverse Anomationen mit HTML5 gemacht... inkompatibel vom Browser zu Browser. Also nicht verwendbar.
Das gleiche mit Flash sieht da schon anders aus!

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Wo habe ich bestritten, dass noch nicht alles rund läuft? „Frei“ war auch nicht auf Kosten bezogen, sondern darauf, dass Internettechnologien in der Regel offen und jedem zugänglich sind und nicht von einer Firma kontrolliert werden.

Rotax

Allington Pepping
Flash? Nein Danke, brauch keine Werbung.

sailing-away

Weißer Winterglockenapfel
Das sogenannte "Anti-Flash-Gehabe" liegt daran, dass Flash das Betriebssystem umgeht und damit u.a. auch die Sicherheitsmechanismen und Funktionen des Betriebssystems außer Kraft setzt.

Flash ist sehr prozessornah programmiert und wird nicht durch das Betriebssystem gesteuert oder kontrolliert. Fehler und Abstürze die durch Flash verursacht werden, können durch das Betriebssystem nicht abgefangen werden und führen zum Absturz des gesamten Systems. Dies hebelt die Fähigkeit moderner Betriebssysteme völlig aus, Abstürze oder Fehler auf eine Applikation zu begrenzen, die App zu beenden und das System weiterlaufen zu lassen.

Flashinhalte können Dinge tun, die aus Sicherheitsgründen nicht gewollt sind. Zum Sicherheitskonzept vom iPhone gehört das Sandbox-Verfahren. Apps können auf die Inhalte und Daten anderer Apps nicht zugreifen, um Missbrauch zu verhindern. Flash könnte auf einem iPhone das Sandbox-Verfahren auch ohne Jailbreak umgehen, so dass Apps z.B. beliebig auch auf Online-Banking-Daten von iOutBank zugreifen könnte. Ohne Jailbreak und ohne Flash ist das nicht möglich.

Flash benötigt zudem sehr viel Ressourcen in Form von Speicher und Leistung, weil es eben nicht auf verfügbare Betriebssystem-Routinen und APIs zugreift, sondern alles selbst machen muss. Folge: die Geräte werden wärmer als nötig, Akkus halten nicht so lange.

Für Videos gibt es überhaupt keine Rechtfertigung, warum diese im Flash-Format vorliegen müssen. Es gibt html5, mp4 und diverse verwandte Formate. Ich kenne keinen relevanten Vorteil von Flash-Video gegenüber den vorgenannten Formaten.

Flash passt nicht in das Konzept moderner Betriebssysteme und je schneller es verschwindet, desto besser. Ausschließlich Adobe als Hersteller hat einen Vorteil von dessen Verbreitung.

Ich hoffe, dass Flash bald ganz vom Markt verschwindet und damit auch diese endlose Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

mkr*

Murer Reinette
Gute aufklärende Antwort. Danke! Ich hab mich da zwar nie mit befasst wie Flash funktioniert, aber du hast es einfach und verständlich erklärt. Danke!