• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Adobe Bridge verhunzt die Farben

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Hallo Zusammen,

Bridge zeigt mir normal alle meine .RAWs in der Übersicht. Wenn ich aber nun ein Bild anklicke dauert es ein wenig und er verhunzt mir alle Farben.

Natürlich schreibt er das nur in .xmp datei. Aber es stört doch sehr das es jedes Bild beim näheren Betrachten neu läd und die Farben ändert

Wie kann ich es einstellen das Bridge die Finger von den .xmp dateien lässt und die RAW Dateien wie im orginal auf der Kamera anzeigt ?


Hoffe jemand weiß bescheid

Gruß
Fabian
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
Adobe Camera Raw (in Bridge) ließt, wenn ich mich recht errinnere, nicht die Veränderungen der RAW Dateien aus. Ich meine von Nikon gab es da ein Plugin für CS2 aber nicht für neuere Versionen.
Also entweder in jpeg fotografieren oder einfach alle Änderungen am Rechner und nicht in der Kamera machen.
Das die RAW "as shot" angezeigt werden ist übrigens ein Feature von Lightroom 2. Vielleicht kommt ja eine ähnliche Funktion im nächsten Release von ACR dazu. Halte ich persönlich aber für unwahrscheinlich.
Was passiert denn, wenn du deine NEF (?) Dateien erst ins DNG Format konvertierst? Dann ist ja die xmp integriert, oder nicht?

Seehas
 

cxlog

Pferdeapfel
Registriert
10.01.07
Beiträge
79
Ich will ja nicht immer nachdem ich die Fotos auf meinen Rechner übertrage noch extra konvertieren müssen. Das braucht auf dauer zu lange. In der Kamera verändere ich eh nichts und auf jpeg schieße ich nicht mehr. Von Lightroom bin ich noch nicht so überzeugt.

Ich denke es wird vielleicht nur eine Einstelltungssache sein. Wenn Bridge die Daten das erste mal einließt gibt es ja noch keine .xmp datei. Die Schreibt Bridge ja, wenn man das austellen kann wäre es vermutlich schon geschafft.

Fabian