• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Adobe: Am Flash-zu-iPhone-Converter wird weitergearbeitet

.holger

Borowitzky
Screenshot  2010-09-10 um 07.53.23.pngKurz vor dem Release von Adobes CS5 änderte Apple die Richtlinie für den App Store und Sperrte Programme, die nicht mit Apples Entwicklungsumgebung Xcode entstanden sind vom App Store aus. Dies wurde vor allem als 'Anti-Flash'-Regelung verstanden, da Adobe mit Flash CS5 die Möglichkeit bietet aus Flashanwendungen iOS-Programme zu generieren. Doch auch andere Unternehmen, die Entwicklungsumgebungen zur Verfügung stellten waren davon betroffen. Gestern ruderte das Unternehmen aus Cupertino zurück, Programme können jetzt wieder mit dem Programm der Wahl entstehen. Adobe kündigte jetzt an die Arbeit an ihrem Flash-zu-iPhone-Converter wieder aufzunehmen und diesen weiterzuentwickeln. Doch zu einfach sollten es sich Flash-Entwickler nicht machen. Zwar schreibt Adobe, dass sie nun schnell und einfach iOS-Programme ermöglichen, Apple machte aber ganz klar, dass sie keine Programme im App Store haben möchten, die mit der heißen Nadel gestrickt sind.
[PRBREAK][/PRBREAK]
Auch die Anbieter anderer Entwicklungsumgebungen freuen sich über Apples Umdenken, Novell, die mit Monotouch eine Umgebung anbieten, die es ermöglicht mit C# und .net unter Windows für das iPhone zu entwickeln, geben direkt 15% Rabatt für ihre Tools.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnnyBGoode

Ontario
Als ob das, was bislang so im App Store angeboten wurde nur aus güldenem Programm-Code bestand...

Raziel1

Raisin Rouge
Traurig finde ich, dass "restriktiv" und "qualität" für viele Leute nicht unter einen Hut zu gehen scheinen. Wenn ich schon sowas lese wie "Apples restriktive Poliltik..." dann frage ich mich imemr was in den Köpfen der Leute vor geht. Genau diese Politik ist es nämlich die bisher den großen Qualitäts und Kundenservice unterstützt hat, den die Anwender bei Apple so lieben.

jomi

Kleiner Weinapfel
Wenn du — rein hypothetisch natürlich nur — in ein mit Xcode entwickeltes App-Bundle und ein mit Flash entwickeltes App-Bundle reinschauen würdest, würdest du sehr schnell merken, was wirklich großer Mist ist.

Klar, auch jetzt gibt's schon jede Menge Schwachsinn im AppStore. Das ist aber eine Entscheidung der Entwickler, die von der Entwicklungsumgebung unabhängig ist.
Mit Flash erzeugte Binarys sind dagegen praktisch caching-resistent, weil die ganzen Resources (Bilder, Audiodateien, XIBs, …) mit ins Binary gelegt werden. Letztendlich bedeutet das also einen größeren Ressourcenverbrauch.

Das Argument lautet also nicht, dass alle mit Xcode geschriebenen Apps toll sind. Das Argument lautet, dass Xcode es möglich macht, rundum exzellente Apps zu schreiben. Flash macht es derzeit nicht möglich.

cr4v3n

Zwiebelapfel
Soll das nicht C+ heißen?
Finde das eigentlich ganz ok und nachvollziehbar. Apple kann und sollte sich nicht zu sehr vom Markt abkapseln!

thexm

Beauty of Kent
Oh nein Apple - was habt ihr getan? Ich hoffe, dass vor allem der Ressourcenverbrauch bei diesen Trash-Apps genauer untersucht wird. Das Problem wurde ja schon von "jomi" beschrieben (#6). Flash ist einfach eine Krankheit in der heutigen Welt... Warscheinlich wird der App-Store jetzt mit dem kompletten miniclips.com-Katalog versorgt - dann: gute nacht.

mfg thexm

Aronnax

Châtaigne du Léman
Traurig finde ich, dass "restriktiv" und "qualität" für viele Leute nicht unter einen Hut zu gehen scheinen. Wenn ich schon sowas lese wie "Apples restriktive Poliltik..." dann frage ich mich imemr was in den Köpfen der Leute vor geht. Genau diese Politik ist es nämlich die bisher den großen Qualitäts und Kundenservice unterstützt hat, den die Anwender bei Apple so lieben.

Dann verrate doch mal, was bei Mac OS X so schlecht läuft, denn hier gibt ja nun mal derartige Restriktionen gar nicht.
Oder mit anderen Worten: Was geht denn in den Köpfen der Leute vor, die meinen hier gibt es einen Zusammenhang bzw.
so einen Zugsamenhang gibt es schlicht nicht ;)

Slashwalker

Winterbanana
Also ich bin ja kein iOS Dev. Sieht man einer App an, mit was sie erstellt wurde?

Da auf den iDevices Flash in Form von .swf nicht läuft, denke ich doch, dass der Konverter die Apps entsprechend in C# oder whatever umwandelt und kompiliert. Immerhin spricht Adobe ja von nativen Apps!

Mir ist nicht so ganz klar, warum jetzt diese Apps schlechter sein sollen, Quellcode bezogen, nicht inhaltlich? Oder haben hier einige nur die Anti-Flash-Grundhaltung von Apple übernommen?

Ich meine eine PHP oder Java Klasse, geschrieben in Eclipse ist doch auch nicht besser/schlechter als eine die in Dreamweaver geschrieben wurde.

Es kommt doch nicht auf das Tool an. Man kann auch mit XCode Müll programmieren, oder?