• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Adobe-Alternative zu iPhoto?

crazy5170

Rheinischer Winterrambour
Hallo,

gibt es ein Foto-Archivierungsprogramm (ähnlich Aperture/iPhoto) auch von Adobe? Oder kann mir jemand eine Alternative zum neuen iPhoto nennen? Ich habe zwar iPhoto, aber ich finde, dass es sehr schlecht geworden ist (meine Meinung!), würde gern "umswitchen".

paul.mbp

Sternapfel
von Adobe gibt es Lightroom als Gegenstück zu Aperture, beides Programme für den etwas professionelleren Workflow mit digitalen Bildern (insbesondere bei Arbeit mit RAW) iPhoto hingegen ist eine recht gut gemacht Endanwendersoftware zum Verwalten der digitalen Schnappschüsse

lebemann

Spartan
Photoshop elements wäre noch eine Alternative, da gibts einen Organizer und umfangreiche Bearbeitungsfunktionen an einem Ort. Preislich ist es auch sehr interessant. iPhoto finde ich allerdings nach wie vor schön gemacht und angenehm zu benutzen, aber die beiden Programme arbeiten notfalls auch gut zusammen.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
iPhoto war noch nie so der Hit: Langsam, umständlich zu bedienen und vom Funktionsumfang stark kastriert. Viele benutzen es nur, weils beim Mac dabei liegt und sie nichts anderes kennen. Auch preislich interessante alternativen sind selten. Der Organizer von Photoshop Elements lässt iPhoto in vielen Bereichen alt ausehen und dazu bekommt man noch ein sehr gutes Grafikbearbeitungsprogramm. PSE 9 ist also auf jeden Fall einen Blick Wert und liegt auch preislich noch weit unter der 100 Euro Marke.

lebemann

Spartan
Ich kann das ganze Gejammere (auf sehr sehr hohem Niveau) über iPhoto nicht so ganz nachvollziehen. Es ist preislich nun wirklich ganz unten angesiedelt, wenn man das ganze iLife-Paket nimmt und dafür bekommt man ein schönes Bildbetrachtungsprogramm mit Sortierfunktion. Einen höheren Anspruch hat iPhoto doch gar nicht, doch erfüllt es diesen in meinen Augen perfekt. Wer mehr will soll nicht motzen, sondern mehr Geld ausgeben und sich Aperture, Lightroom oder ähnliches kaufen.

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Ich kann das ganze Gejammere (auf sehr sehr hohem Niveau) über iPhoto nicht so ganz nachvollziehen. Es ist preislich nun wirklich ganz unten angesiedelt, wenn man das ganze iLife-Paket nimmt und dafür bekommt man ein schönes Bildbetrachtungsprogramm mit Sortierfunktion. Einen höheren Anspruch hat iPhoto doch gar nicht, doch erfüllt es diesen in meinen Augen perfekt. Wer mehr will soll nicht motzen, sondern mehr Geld ausgeben und sich Aperture, Lightroom oder ähnliches kaufen.

iPhoto ist laaaaahm geworden. Und es gibt durchaus kostenlose Alternativen, z.B. Picasa, welches zudem noch deutlich schneller arbeitet. Selbst die kostenlose Live-Fotogalerie unter Windows ist mittlerweile an iPhoto vorbeigezogen... Und der Organizer von PSE ist nur ein Anhängsel und trotzdem deutlich besser aöls iPhoto. Apple hat iPhoto seit Jahren nicht mehr verbessert und das spürt man an allen Ecken und Enden.