• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Administrierung (oder auch nicht) von itunes + Musik

genusstheater

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich beschaeftige mich gerade mit der Moeglichkeit Serverseitig meine Musik abzulegen, von einem Rechner zu administrieren und von allen moeglichen anderen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen zukoennen (allerdings nur zum abspielen - egal ob mac, pc, notebook oder iphone).
Bevor ich nun los legen moechte und alle Musikfiles ueberspiele bzw ablege habe ich jedoch eine Frage.
Ich habe an meinem Rechner die Mediathek geaendert und mein Serverlaufwerk angeben.
Soweit so gut, ich haben auch schon ein Album in den "Hier hinzufuegen Ordner" gepackt und er hat alles gut eingefuegt.
Nun liegt das ganze Album unter Künster/Album/*musikname* - die Frage die ich jetzt habe .. wie bekomme ich es hin, das ich ggf noch eine weitere Rubrik hinzufuegen kann, welche ich selber bestimmen kann (und wie ich das zuordnen dann auch hinbekomme).

Als Beispiel waere dies dann nicht nur Künster/Album/*musikname*
sondern Hintergrundmusik/Künster/Album/*musikname*
oder Instrumental/Künster/Album/*musikname*

Kann mir dazu wer weiterhelfen?

Auch fuer andere Tips zu dem Netzwerk waere ich im Vorfeld schon dankbar :)
Ich hab zwar schon eingies gelesen aber es ist ja grausam was man alles so findet, was alles unterschiedlich ist.

gruss & thx

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
*Wenn du iTunes verwendest, wozu willst du dann die Genres in der Ordnerstrukur verankern? Benutz doch den Spaltenbrowser für Genres oder ne Wiedergabeliste.

Ich glaube, das wirst du so eh nicht hinbekommen, entweder du setzt auf eine komplett manuelle Ordnerstruktur oder du lässt es iTunes machen und gut ist. Wäre 1. einfacher und 2. ist die angestrebte Ordnerstruktur total unnötig (siehe *).

genusstheater

Golden Delicious
Gruess dich.

Wenn ich itunes verwende, dann habe ich diese Genreliste doch nur bei mir?
Zumindest wenn ich mir das einstelle.
Wenn andere das "Laufwerk" laden - dann haben die erstmal nur alles in einer Liste von a-z.
Ich wuerde ja gerne sortieren, damit die "anderen" dies eben bei sich nicht machen muessen.
Auch aus dem Grund weil sie auch nicht wissen koennen, was wo wie wem zugeordnet ist.

So wie du es sagst werd ich aber wohl um eine manuelle Strukturierung nicht umherkommen, was?