• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Admin rechte

Apfelschweine

Erdapfel
Registriert
15.06.18
Beiträge
1
hi
Ich habe einen g4 mit 1 ghz gekauft dort ist das macos 10.4.11. panther drauf der besitzer hat das kennwort nicht rausgerückt er meinte ich müsse es sowieso neu drauf machen damit gehen aber die programme flöten es sind free programme nix mit lizens

Wie kann ich die admin rechte bekommen eine wieder herstellungs cd habe ich nicht bekommen
Was muss muss ich kaufen um die admin rechte zu bekommem oder ist hier jemand der mir das ganze machen kann gegen. Gute bezahlung

Mit freundlichen Grüßen rene golly
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Also da gibt es ein paar grundsätzliche Dinge die zu beachten sind:
-Bei MacOs X 10.4.11 handelt es sich nicht um Panther sondern um den Tiger, aber das nur nebenbei
-Es gibt keine (auch nur halbwegs legale) Möglichkeit ein nicht bekanntes Passwort zu knacken. Zumindest dann nicht wenn man den Rechner ohne selbiges erst gar nicht zum Laufen bringt.
-Ein (älterer) Rechner ohne Installationsmedien ist unbrauchbar, bzw, unvollständig. Du hast also das Recht vom Verkäufer entweder die originalen Installationsmedien zu fordern (müsste MacOs X Jaguar gewesen sein) oder das letzte Installationsmedium, mit dem der Rechner läuft. Das wäre in dem Fall die Installations-DVD/CDs für den Tiger.
-Eine Neuinstallation auf einem gekauften Gebraucht-Mac ist dringend anzuraten, da du nicht wissen kannst aus welchen obskuren Quellen die installierte Software ist. Die Wahrscheinlichkeit d, dass sich darunter auch Schadsoftware befindet ist nicht gerade gering. Auf die Verwendung dieser Software würde ich mich auf keinen Fall einlassen, der Ärger ist damit vorprogrammiert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Machen kann dir das beizeiten wer, das ist keine große Kunst. Allerdings würde ich dir auch dringend empfehlen das System neu zu installieren.

Software musst du ja sowieso die rauf spielen die du brauchst
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Natürlich kann man ein Passwort zurücksetzen, das wäre ja fatal wenn das gar nicht ginge. Aber das setzt bei einem neueren Mac den Zugriff auf die Recovery-Partition oder bei einem älteren Mac die Installationsmedien voraus. Beides ist laut dem Eröffnungspost zu diesem Tread nicht vorhanden. und ohne das eine oder andere wird es echt schwierig bzw. wenn es ein "sicheres" Passwort mit Groß. und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen sein sollte ist es quasi unmöglich.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Nur als nachtrag, unter Tiger kann man das Passwort über den Single User Mode zurücksetzen, eine cd/dvd ist nicht notwendig.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Vielleicht noch eine Ergänzung zu meinem obigen Post. Es ist nicht das Gleiche ob man ein vorhandenes Passwort versucht zu knacken, um auf das Benutzerkonto zu kommen, oder ob man einen neuen Benutzer mit eigenem Passwort einrichtet. Mit einem neu eingerichteten Passwort bringt man zwar den Mac wieder zum Laufen, aber trotzdem hat man nicht so ohne weiteres Zugriff auf die Daten im Benutzerkonto des alten Passworts. Sollte es nur um die installierten Programme gehen und selbige im Programme-Ordner liegen geht das zwar mehr oder weniger ohne Verrenkungen. Aber um auf die Daten im bereits vorhandenen Benutzerkonto zu kommen sind schon noch einige Hürden zu überwinden.

MACaerer
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Mit dem reset des Passwortes knackt man ja nicht den Account, sondern man setzt wie vorgesehen ein vergessenes/nicht bekanntes Passwort zurück und kommt so in den Benutzeraccount, allerdings sind darin dann verschlüsselte Daten, wie zum Beispiel das Schlüsselbund, an diese Daten kommt man nicht, da deren Funktion nur durch das alte Passwort aktiviert werden kann, diese Daten sind also sicher.
Bei hardwarezugriff ist es allerdings auch ohne Passwort leicht, an nicht verschlüsselte Daten im Benutzeraccount zu kommen, die Hürden sind auch für nicht sportliche leicht zu überwinden, allerdings gilt auch hier, die vom System verschlüsselten Daten zum Beispiel des Schlüsselbundes sind auch hier sicher.