• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Admin Rechte

serioussam

Erdapfel
Hallo liebe Gemeinde,
ich besitze einen 24" iMac 2008 (4GB RAM 800MHz, GeForce 8800GS) und habe nun darauf mit Hilfe von Boot Camp ein Win7 installiert. Die Treiber der Snow Leopard DVD sind installiert, außer der von den Audio-Boxen des Macs. Diese brauche ich aber nicht, da ich eh ein Headset benutze, welches wunderbar funktioniert.
Die Grafikkarte hat am Anfang ein paar Probleme gemacht, dies konnte ich aber mit anderen Treibern lösen, so dass 3D Anwendungen wie z.B. Spiele (Unreal Tournament 2004 funktioniert ohne Probleme!) reibungslos laufen.

Nun wollte ich das Programm "Steam" unter "Program Files (x86)" installieren, der dazu gehörige Installer bietet allerdings nicht die Funktion "Run as admin", die man normalerweise mit Rechtsklick erreichen kann. Probiere ich es zu installieren schlägt es fehl, und gibt mir die Fehlermeldung:

"Error 1303: The installer has insufficient privileges to access this directory: ...
The installation cannot continue. Log on as administrator or contact your system administrator."

Auch wenn ich mich unter dem User "Admin" anmelde, funktioniert es nicht.
Nun habe ich die Einstellungen des Ordners Program Files (x86) mit dem gleichen Ordner eines anderen Win7 PCs verglichen. Absolut alle Rechte etc. sind gleich vergeben, allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn man dem Ordner einen "Besitzer" geben möchte, es bei dem Boot Camp Windows folgende Fehlermeldung gibt:
"You only have permission to view the current owner on Program Files (x86)."
Bei dem anderen Win PCs öffnet sich hier ein Fenster, in dem man den Besitzer zuordnen kann, keine Spur von Fehlermeldungen.
Nur wundert es mich, dass ich auf dem Boot Camp Win7 mit den gleichen vergebenen Rechten anscheinend "nicht genügend" Rechte habe, um Steam zu installieren. Auf den anderen PCs lässt es sich ja auch installieren..

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Falls noch etwas unklar sein sollte, bitte fragen!
Mit freundlichen Grüße,
serioussam

serioussam

Erdapfel
Update: Ich habe das Problem inzwischen entdeckt: Ein Virus hat die Zugangsdaten zu den Root Files geändert, dank MSE konnte ich diesen nun löschen.

Vielleicht hilft das Anderen bei ähnlichen Problemen!