• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Adele ist nicht Adele

Jackerath

Golden Delicious
Ich habe wahrscheinlich einen Denkfehler, aber vielleicht helft Ihr mir mal:

Ich möchte Skyfall bei iTunes kaufen. Drei Titel werden mir angeboten, jeder kostet € 99 Cent. Dort steht auch "Skyfall - Adele" ich kaufe, lade runter, starte den Song und wer singt? Irgendeine, nur nicht Adele. Ich spiele die anderen beiden zur Probe an, das Gleiche. Ich denke, ich habe sie nicht mehr alle und schaue nach bei YouTube: Eingeschränkt aus lizenzrechtlichen Gründen. Ich schaue nach bei clipfish: Originalvideo mit Adele läuft in bester Qualität und ich denke: "Wusste ich doch, verdammt nochmal."

Kann mir jemand sagen, was das soll, dass bei iTunes ein Titel verkauft wird, der nicht der ist, für den er bezeichnet wird?

Wenn es dafür, was kch eigentlich nicht glaube, keine logische Erklärung gibt, habe ich nicht übel Lust, daraus einen Prinzipfall zu machen und dem rechtlich nachzugehen.

Über Stellungnahmen würde ich mich sehr freuen.

Nathea

Admin
AT Administration
Hörst Du Dir die Titel, die Du herunterlädst, nicht zumindest einmal vorher an? Nicht umsonst gibt es diese Möglichkeit.

Daraus, dass Du Dich nicht zuerst davon überzeugst, dass Du genau das Richtige kaufst, kannst Du nun den Machern von iTunes keinen Strick drehen.

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Also das hier ist der Link zum Original. Er kostet außerdem 1,29 Euro.

Jackerath

Golden Delicious
Danke für Deine Antwort, dass ist allerdings nicht ganz richtig. Es gibt im HGB einen Abschnitt zu Ettikettierung und Auszeichnung, wonach der Anbieter haftet, wenn eine Ware jeglicher Art und Weise nicht exakt beschrieben ist. Und wenn man einen Megahit wie diesen sucht, höre ich mir den nicht wirklich nochmal vorher an, oder? :)

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Es gibt im Store genau einen Song, der als Interpret Adele ausweist, kostet 1,29€ und ist auch als solcher gekennzeichnet.
Nix mit 0,99€.

Snoopy181

Roter Astrachan
Richtig. Wer den Interpreten nicht liest, ist in diesem und in anderen Fällen selber schuld. Man kann natürlich mal versuchen, die Verantwortung auf Apple abzuschieben und klagen, aber ich denke nicht, dass man damit vor Gericht durchkommt. ;)

Es gibt nur einen Song mit ADELE als Interpret. Das ist doch nicht schwer, oder?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Die vom TE genannten Suchparameter bieten jedoch auch diverse Coversongs für 0,99 €, auf welche der TE hereingefallen ist.
Und bei mindestens einem hätte auch ich nicht durch die Kennzeichnung erkannt, dass es sich nicht um Adele handelt.

Zuletzt bearbeitet:

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn man "skyfall adele" in die iTunes-Suchmaske eingibt, ist das erste (!) Suchergebnis "Skyfall" vom Album "Skyfall - Single" und der Interpretin "ADELE". Es kostet 1,29 € und hat die besten Bewertungen. Bei keinem anderen Ergebnis steht als Interpret ADELE, also gibt es, wenn man nach dem Lied von Adele sucht, auch kein vertun.

Und genau das suggeriert die Überschrift: Dass als Interpret "Adele" dastand, und das ist nirgendwo der Fall. Wer "Tribute to Adele" mit "Gesungen von" oder "feat." übersetzt, muss sich halt vorher richtig informieren.

Edit: "Tribute" ist nicht "Interpret"! Der Interpret ist "Let the sky fall"...

Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich habe den Link ergänzt. Eindeutig ist etwas anderes, denn hier wird durch den Titel suggeriert, dass es sich um Adele handelt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Nein, wird es nicht. Denn der Interpret heißt völlig anders. Und der Titel ist "Adele (…) Tribute". Siehe oben.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wie kann ich das via iPhone sofort erkennen?
Vielleicht sehe ich ja nur den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

image.jpg

Snoopy181

Roter Astrachan
Ganz oben in Fettschrift steht "Skyfall – Adele (…) Tribute" direkt neben dem Albumcover. Und "Tribute" ist wohl zu übersetzen mit "gewidmet …", also ist es keine Täuschung, dass Adele den Song gesungen hätte.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das Wort "Tribute" kann ich auf meinem Screenshot nicht erkennen. :(
Es gibt aber noch einen anderen Song, auf den das zutrifft. Hier gebe ich dir natürlich recht.

smoe

Roter Winterkalvill
Wobei recht deutlich zu erkennen ist, dass ein Teil des Titels abgeschnitten wurde. Wie man dieses Problem am iPhone lösen soll ist mir aber unklar...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Mir auch.
Am Mac kann man es eventuell deutlicher erkennen, beim Kauf via iPhone hilft mir das jedoch leider nicht.

Snoopy181

Roter Astrachan
Trotzdem hier immer noch der Blick auf den Interpreten hilft.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ja, da habt ihr beiden recht.
Unsereins weiß nun (bzw. sollte wissen), dass der untere Text die Interpretenbezeichnung ist.

Fragen wir mal weiter: Woran macht der unerfahrene User das fest?
Scheinbar (wir wissen ja nun, dass es nicht stimmt) taucht der Interpretenname ja schon in der ersten Zeile auf.
In der zweiten Zeile könnte es sich ja nun auch um den Namen des Albums handeln.

Ich finde die Bezeichnungen schlicht etwas irreführend.