• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ade Apple... Ade Apfeltalk....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Liebe Member /innen von Apfeltalk, liebes Apfeltalk Team,

schon wieder ein Rücktritt? Ja, allerdings diesmal mit Sicherheit. Denn nicht die Zeit oder sonst etwas hat mich dazu bewogen, sondern meine "Abkehr" von Apple und seinen Produkten. Dies kommt nicht über Nacht, dies war und ist ein Prozess über Tage und Wochen, der hier gereift ist.

Gewechselt bin ich damals zu Apple, weil mir hier alles einfacher erschien und vor allem endlich wieder das "der Rechner arbeitet für mich und nicht der Rechner hält mich auf Trab" im Vordergrund stand. Aber die letzten Woche und Tage habe ich mich täglich um meine Apple Produkte kümmern müssen. Erst mein komplett neu aufgesetztes iPhone 6 mit iOS9 welches mir nur Ärger bereitete (mit 9.0.2 auf einmal vorbei - wer weiß wie lange) und jetzt mit einer finalen El Capitan Version.

Nicht nur, dass man zig Anläufe für eine Installation brauchte (und da erging es mir nicht anders als vielen anderen Usern). Nein, jetzt funktioniert wie bei Yosemite Anfang Teile der Exchange Struktur auf einmal nicht mehr.

Damit wir uns richtig verstehen. Zum Einem nehme ich für mich als Inhaber einer IT Firma raus, dass ich mich recht gut auskenne und zwischen Fehlern meinerseits, dem System und dem Produkt an sich zu unterscheiden. Zum Anderen - mir ist völlig bewusst, dass die Windows Welt nicht weniger Fehler mit sich bringt!

Aber - wenn wir ehrlich sind - in Puncto Stabilität und Geschwindigkeit - tut sich zwischen OS X und Windows 7-10 nicht mehr viel! Bluescreen ist ein Mythos der noch gerne hoch geholt wird, den ich aber selbst bei Kunden, noch bei mir seit Jahren nicht mehr erlebt habe. Aber sicherlich - auch bei Windows gibt es genügend Macken.

Aber der eigentliche Grund für mich ist - das es eben kaum noch Unterschiede in der Qualität bei diesen zwei Welten gibt. Aber wieso soll ich mich dann einerseits bei Apple so einschränken? Einer Firma, die alles dafür tut, dass man ihre Dienste, ja und bitte nur ihre Dienste verwenden soll. Und das gefälligst - damit auch alles klappt - nur mit ihren Geräten. Egal ob eine Apple Uhr, die Cloud Dienste, den Musik Dienst, die Foto Live Funktion ... alles schöne Welt - wenn Du bitte unsere Software und unsere Produkte kaufst! Aber auch nur dann!

Für mich ist der Rechner vor allem beruflich wichtig. Office auf dem Mac ist ein Witz und Apple (ich denke die Gerüchte stimmen) wird seine Suite wohl auslaufen lassen. Aktuell ist sie samt Offline Beta eh ein Witz. Office auf dem Windows Rechner samt anderen Applikationen sind und werden immer besser als auf dem Mac. Apples Kommunikation Mail, Kalender, Kontakte werden nicht wirklich modernisiert und sind die einzigen Apps, die bei jedem neuem OS X Probleme haben mit Exchange Servern (Liegt an MS? Ach so - und wieso klappt es dann bei den neuen iOS immer auf Anhieb?).

Entscheidend ist auch, dass ich in der Windows Welt nicht drangsaliert werde. Cloud Dienste wie OneDrive sind weltoffen, bieten deutlich mehr und dies auch noch kostenlos. Die Office Suite habe ich eben erwähnt. Aber auch Musik Dienste, Uhren Streaming Boxen und viel mehr sind offen. Und das Chaos mit der Zusammenarbeit gibt es schon lange nicht mehr.

Kurzum - die Windows Welt ist nicht weniger Störanfällig. Aber sie ist inzwischen auch nicht instabiler als das Apple System. Im Gegenzug bekomme ich aber weitaus professionellere Software und die Freiheit die Dienste und Geräte zu kaufen und zu nutzen, welche mir gefallen - und sie arbeiten auch heute inzwischen gut zusammen. Das ist Fakt.

---

Ein anderer Grund der hier mit spielt, ist dass das Unternehmen Apple mir nicht mehr zu sagt - ebenso wie viele seiner Nutzer. Sprich diese ganze "Apple Kultur" wird und wurde mir langsam zu wieder.

Natürlich sind nicht alle Besitzer gleich. Aber im Gegensatz zu anderen Marken, haben viele Apple Besitzer ein Apple Produkt eben nicht, weil sie es brauchen oder besonders gut für sie wäre. Nein ein Apple Produkt ist eben ein Apple Produkt - und das ist für viele ein Statement, ein Ausdruck des "schau her was ich habe - was ich mir leisten kann". So lange sie dies für sich behalten würden - ok - aber vereinzelt muss ich mir das explizit anhören und zeigen lassen.

Auch das Umfeld. Es gibt kein Produkt dessen Ein / Ausschalter so ab gefeiert wird, als wäre soeben der Warp Antrieb erfunden worden. Von der Keynote über die Journalie bis hin zu Apfeltalk News und den Usern / Besitzern. Das beste. Das phänomenalste. Das fantastischste. Galaktischste. Nie da gewesene! Niemals erreichte. So wundervolle! Bla bla bla... es gibt keine Keynote, keinen Artikel der einfach mal normal berichten würde. Wieso lese ich bei jedem Print über Apple immer diese überschwänglichen Texte? Und dann auch noch über Dinge wo ich denke - ok - ist nett... aber wieso muss man das so übertrieben heraus stellen?

Apple hat es geschafft als einziges Unternehmen, dass Produkte elementare Dinge weg genommen werden können, dabei das Produkt im Preis trotz weniger Merkmale leicht zu erhöhen und dafür - dass man Merkmale weg lässt - auch noch abgefeiert wird! Auch diese leicht Sekten artige Außendarstellung mit klatschenden Verkäufern, alle in der gleichen Uniform. Mich graut vor dem Tag, wenn an allen Smartphones, Rechnern, TV Geräten, PKW, Kühlschränken ... ein Apfel Logo klebt.

Apropos Kühlschrank.
Es gab damals bei der Veröffentlichung des Surface von Tim Cook eine nette Aussage über den Unsinn eines Microsoft Surface. Dass so ein Teil niemand brauchen würde. Und dass so ein Surface so etwas sei wie ein Kühlschrank und ein Toaster in Einem. Und auf einmal bringt man ein iPad Pro, mit Stift und Kickstand Tastatur.

Aber Apple wäre nicht Apple, wenn Apple nicht behaupten würde, dass dies natürlich etwas völlig Anderes wäre. Und natürlich hat Apple nun eine ganz tolle neue Erfindung heraus gebracht... natürlich!

Ja, das Unternehmen mit seinen Leuten geht mir auf den Wecker! Gebe ich zu. Diese ständigen Selbstbeweihräucherungen als hätte Apple, aber nur Apple alles neu erfunden. Und mal ehrlich - für mich ist da in den letzten Wochen und Monaten nur noch heiße Luft aus dem Unternehmen.

Einzig das iPhone. Das ist wirklich eines der besten Geräte auf dem Markt. Aber ansonsten? Innovationen, echte Innovationen bei OS X? Bei den Mac Rechnern? Bei den Tablets? Bei den Notebooks? Bei Apple TV? EIn Pro Tablet im Stile des Surface ohne echtem Betriebssystems? Ein Apple TV mit dem Preis Richtung Spielekonsole, kann ber weniger als die Mitbewerber? Ein OS X bei dem man sich vor allem um Stabilität kümmern wollte und das bei Erscheinen der finalen Version Fehler aufzeigt?

---

So. Sicherlich klingt da etwas Frust durch und den schreibt man sich gerne von der Seele.

Aber Apple schränkt mich ein. Apple bringt mich beruflich nicht weiter. Apple Produkte und Software unterstützen mich nicht funktionell und offen in einem Markt der immer offener wird. Und Apple - mitsamt seiner Mannschaft und Anwender - stößt mich eher ab... als anzieht.

Da ich meine Palette umstellen werde, kann ich hier auch nicht mehr als Moderator fungieren.

---

Es fällt mir alles andere als leicht! Es gibt hier AT Kollegen und vor allem sehr viele Nutzer die mir hier sehr "ans Herz" gewachsen sind. Obwohl man sich hier nicht mehr als virtuell kennt - und doch ist dies hier wie ein kleiner "heimatlicher Ort" für mich gewesen. Ein besonderen Dank möchte ich an die vielen aktiven User hier erwähnen. Tagtäglich bereichern sie das Forum nicht nur mit Rat und Tat der oftmals besser ist wie der Apple Support - sondern bereichern AT auch mit ihrer Persönlichkeit.

Ich bedanke mich für die schönen Tage hier mit Euch.
Ich bedanke mich bei der Apfeltalk Leitung und meinen Kollegen für die tolle Zusammenarbeit.
Ich werde die Zeit hier in sehr guter Erinnerung behalten.
Macht es gut, bleibt sauber... und locker.
Mann sieht sich immer zweimal im Leben ... ;)


PS: Und da ich hier keine Beleidsbekundungen, Freudentaumel oder sonstige Kommentare möchte :)
... mache ich den Thread auch zu. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.