• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AdBlock Plus für Safari?

echo.park

deaktivierter Benutzer
Hi,

kurze Frage:

Bisher nutze ich den AdBlock von https://extensions.apple.com/ bzw. http://safariadblock.com/ . Eigentlich bin ich damit auch sehr zufrieden.

Für Google Chrome und Firefox gibt es wohl noch den AdBlock Plus eines anderen Entwicklers.

Erstmal rein interessehalber: Gibt es den auch für Safari? Wenn ja, wo?

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn auf der Internetseite des Entwicklers nichts von einer Safari-Version steht, wird es wohl auch keine geben. ;)

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ähm ja, heute stehe ich irgendwie auf dem Schlauch. Darauf hätte ich auch selbst kommen können.

:-D

Zuletzt bearbeitet:

wakel

Bismarckapfel
AdBlock Plus gab es mal für Safari, wurde aber eingestellt. Aber der normale AdBlock ist nahezu identisch zum Plus. Hauptsache er tut seinen Job ;)

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Identisch ist er nicht. Da muss ich wakel widersprechen. Tape.tv oder Youtube macht mit Safari nicht so den Spaß wie mit Firefox.

Pill

Adams Parmäne
Unter anderem deswegen gibt es noch clickToPlugin, damit ist auch die Youtube-Werbung weg.

commune10

Adams Apfel

FelixMacintosh

Herrenhut
@commune10:
Das wäre doch eigentlich was für das Apfeltalk Wiki! Oder nich?

commune10

Adams Apfel
@FelixMacintosh: Naja, viel gibt es dazu ja nicht zu sagen. Ich nehme eine hosts-Datei, meine basiert auf http://someonewhocares.org/hosts/ und speichere sie unter /etc/hosts. Danach wird kein Müll mehr geladen. Der Vorteil gegenüber einem Adblocker der den Müll erst lokal prüft ist, das noch nicht einmal Traffic anfällt, weil ja nichts geladen wird und so alles auch noch etwas schneller läd. Ein weiterer Vorteil, man kann die Datei einfach erweitern, wenn man sie in einem Repo hält können dabei sogar viele helfen. So kommt es in meinen Netzwerken dazu, das so etwas wie der Axel-Springer-Verlag in "meinem" Internet überhaupt nicht existiert :) Jeder Versuch z.B. bild.de aufzurufen wird mit einer leeren Seite oder Fehlermeldung, je nach Konfig quitiert.

• Like
Reaktionen: FelixMacintosh

FelixMacintosh

Herrenhut
Ja, habe ich auch gerade gelesen. (someonewhocares).
Trotzdem interessant. Besonders, da man es ja sehr modular gestalten kann. Lese da mal weiter!
Kann dir erst später K. geben kommt aber! :)
Danke für deinen Beitrag!

echo.park

deaktivierter Benutzer
@ commune10:

Vielleicht kannst du das noch ein wenig genauer ausformulieren.

Was ist das für eine Datei? Kann ich die 1:1 kopieren? Wo genau finde ich den "hosts"-Ordner? Muss ich die Datei von Zeit zu Zeit durch eine neue und aktualisierte Fassung ersetzen? Wie zuverlässig arbeitet das Ganze?

Danke dir!

wakel

Bismarckapfel
Identisch ist er nicht. Da muss ich wakel widersprechen. Tape.tv oder Youtube macht mit Safari nicht so den Spaß wie mit Firefox.

Ich hab ja auch nahezu identisch geschrieben ;) Ich hatte noch nie Probleme damit, dass auf YouTube vAds gelaufen sind oder dass ich irgendwo anders Werbung gesehen habe. Die Listen vom Plus und vom Safari AdBlocker sind sowieso die gleichen.

Ich verstehe nicht warum alle/viele diese Adblocker verwenden. [...]

Ich benutze lieber einen AdBlocker, weil der die leeren Flächen, an denen sonst Werbung ist, noch wegräumt und die Seite dann "sauberer" aussieht. Auf meinem Nexus7 hab ich einen AdBlocker, der die host-Liste bearbeitet und das Ergebnis ist lange nicht so schön.

commune10

Adams Apfel
@echo.park: Das was du in dem von mir geposteten Links siehst *ist* die Textdatei. Rechts auf der Seite ist der Downloadlink (text file) dazu (Linksklick zum Speichern). Die Datei heißt hosts und muss einfach nur nach /etc/ kopiert werden.

Wenn du da mal reinschaust, wirst du so etwas wie "127.0.0.1 pagead.googlesyndication.com" sehen. Jede Zeile enthält einen unerwünschten Server. Die unerwünschten Serveranfragen (DNS-Auflösungen) werden alle an 127.0.0.1 weitergeleitet, wo es die angeforderten Seiten/Werbung natürlich nicht gibt. Der Browser quittiert das dann mit einem kleinen Fragezeichen für die fehlende Grafik

Anhang anzeigen 97826

oder einfach mit einer leeren Fläche, wie z.B. auf der Seite der Welt:

smartadserver.jpg

Ich habe den Schadcode mal mit in das Beispiel eingefügt.

Mehr Infos findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts-Datei

@wakel: Ich finde es gerade gut zu sehen, wieviel Werbung man mir zugemutet hätte. Von daher finde ich die leeren Flächen oder Fragezeichen gar nicht schlimm.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Danke dir. Eventuell probiere ich das die Tage mal.

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe es probiert, und bin psoitiv überrascht. :) Nur das Ausblenden der nicht geladenen Stellen ist mit dem AdBlocker doch schicker umgesetzt.

echo.park

deaktivierter Benutzer
Ja, warscheinlich werde ich auch genau deswegen dann doch beim AdBlock bleiben.

elknipso

Murer Reinette
Adblocker sind komfortabler zu verwalten, zu aktualisieren und lassen sich bei Bedarf schnell abschalten.

Alles Gründe die für einen Adblocker und gegen das direkte anpassen der host Datei sprechen.

kommerzdoedel

Finkenwerder Herbstprinz
Wie bekommt man denn mehrer Einträge aus der HOST-Datei wieder weg? Muss man ja selbst alles per Hand löschen, jeden einzelnen Beitrag.

MacAlzenau

Golden Noble
Die Hosts-Datei ist eine reine Textdatei, die von einem Programm ausgelesen wird.
Also muß man Änderungen auch mit einem Texteditor machen. Was erwartest du zusätzlich? Irgendeinen Automatismus, der erkennt, welche Einträge dir nicht gefallen? Das läuft auf der UNIX-Ebene, die Leute, die das üblicherweise verwenden, kommen damit klar. Ist auch unwahrscheinlich, daß jemand dazu ein Programm schreibt, das das mit GUI umsetzt oder gar in einen Browser integriert.
Und: was willst du da überhaupt löschen?