• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Adapter USB-C auf AUX, funktioniert das auch beim iMac M4?

radioenrique

Apfel der Erkenntnis
Hallo an Alle,
eben einen iMac M4 bestellt. Ich möchte aber nicht den seitlichen Aux-Stecker benutzen, (gefällt mir einfach nicht) und überlege, einen USB-C auf AUX Adapter zu verwenden. Solche Teile gibt's ja wie Sand am Meer, und alle 4 Thunderbolt-Anschlüsse brauche ich nicht.

Nun zur Frage:
Aber funktioniert das am iMac überhaupt, oder ist das nur für iPhones/iPads vorgesehen. Die haben ja keinen Aux-Stecker mehr.
Bluetooth ist (für mich) keine Lösung, die Musik soll kabelgebunden sein.

Habe in meinem Fundus einen Griffin iMic-In-Out Adapter gefunden, allerdings mit USB-A. Damit lassen sich analoge Audioquellen, wie ein HiFi-Verstärker, per USB am Mac eingeben und ausgeben. Diese Kombi funktioniert nach wie vor auf meinem aktuellen iMac 5K und mittels einem USB-C USB-A Adapter auch am MacBook Pro. Zur Not tut's das auch, elegant ist das aber nicht.

Optimal wäre ein Adapter USB-C auf 2x USB-A und AUX. Vielleicht kennt jemand solch ein Teil. Ich habe bisher nur Adapter mit AUX, oder mit AUX und USB-C zur Stromversorgung gefunden
Bin für alle Hilfestellungen dankbar,
lg

MACaerer

Charlamowsky
Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht gehen sollte. Ich habe ebenfalls den neuen iMac M4. An einem der vier Ports ist ein Hub angeschlossen, der vier USB3.0-Ports mit USB-A als Stecker, sowie drei USB3.2-Ports mit zwei USB-C Steckern und einem USB-A Stecker. Wenn ich ein älteres USB-Headset an einen der USB-A Ports anschließe kann ich problemlos den Ton darüber empfangen. Allerdings stellt sich das Tonausgabe-Medium nicht von selber ein, sondern muss in der Systermeinstellung "Ton" ausgewählt werden. Ich würde einfach mal testweise den vorhandenen AUX-Adapter per zusätzlichen Adapter USB-A auf USB-C anschließen. Die Dinger kosten praktisch nix und kann man immer brauchen. Wenn das damit angeschlossene Tonausgabegerät in der Systemeinstellung angezeigt und ausgewählt werden kann, dann weißt du dass es funktioniert.
Aber unabhängig davon verstehe ich deine Motivation für für das Gewurschtel mit Hub und Adaptern nicht ganz, wenn der Mac den AUX-Port eh zur Verfügung stellt. Ich kann bestätigen, dass die Tonqualität darüber auch mit einem wirklich guten analogen HiFi-Kopfhörer nichts zu wünschen übrig lässt.

• Like
Reaktionen: radioenrique