Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Adapter für MacBook Early 2015 (USB & HDMI)

• Ersteller Mitglied 249493
  • Erstellt am

Mitglied 249493

Gast
Ich wechsle im Alltag immer zwischen einem MacBook (privat) und einem Dell Notebook (beruflich). Meine Peripherie am Schreibtisch besteht aus einem Monitor, einer externen Webcam und einem Wireless Desktop mit USB-Dongle.

Für den Dell habe ich einen Hub mit USB C-Anschluss in dem alles drinsteckt (Link). Da ich am MacBook keinen USB C-Anschluss habe, hatte ich mir einen "USB C auf USB"-Adapter (Link) geholt, in der Hoffnung, dass ich dann nur noch den Hub aus dem einen Notebook raus und in das andere Notebook reinstecken muss.

Tastatur und Maus funktionieren dann auch problemlos. Webcam und Monitor laufen aber nicht darüber.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne dass ich ständig mehrere Stecker umstecken muss? Evtl. ein anderer Adapter?

Danke Euch.

wolfgang

Uelzener Rambour
thunderbolt hub
zb caldigit TS2

dein USB-A anschluss stellt im gegensatz zum kombinierten USB-C anschluss (TB3/4, USB3/4, diplayport und netzwerk)
der neueren macbookpros, keine der genannten anschlüsse ausser USB 3 zur verfügung.

nur der thunderbolt 2 an deinem rechner kann das

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
thunderbolt hub
zb caldigit TS2

dein USB-A anschluss stellt im gegensatz zum kombinierten USB-C anschluss (TB3/4, USB3/4, diplayport und netzwerk)
der neueren macbookpros, keine der genannten anschlüsse ausser USB 3 zur verfügung.

nur der thunderbolt 2 an deinem rechner kann das

leider ist der TE nicht besonders genau mit der Beschreibung, welches Gerät er genau hat. MacBook Early 2015 könnte ein MacBook Retina Oerly 2015 sein, das wiederum sollte aber USB C haben. Ich vermute, dass der TE ein MacBook pro non Retina 2012 meint (13 Zoll). Nur damit könnte ich mir das erklären.
Leider hat das MacBook 2015 nur USB C, kein Thunderbolt. Der TS2 ist daher nicht geeignet, wenn dieses Thunderbolt benötigt.
ansonsten stimme ich deiner Vermutung zu,. Und wenn es das MacBook Pro 2012, 2015 gekauft, sein sollte, dann würde der TS2 gehen.

wolfgang

Uelzener Rambour
ah, ich geh immer von einem macbook PRO aus ;- )

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok. Du hast gleich mehrere Probleme ;)
1. Es ist kein Hub, jedenfalls nicht nur, sondern ein Dock.
2. Sämtliche Macs *vor* 2016 stellen über USB kein Displaysignal zur Verfügung. Das kann man nur mit dem Umweg über einen USB-Grafikadapter ("Displaylink") erreichen, der eine rudimentäre Grafikkarte über extra Treiber an USB anschließt (und dabei Performanceprobleme hat). Mit anderen Worten, Display am Macbook Air wirst Du mit dem o.g. Adapter nicht erhalten.
3. Das Dock benötigt eine Stromspeisung. Das reicht USB-PD durch, der Strom muss aber irgendwoher kommen. Ein Netzteil habe ich jetzt nicht gesehen, also erwarte ich, dass die USB-PD-Quelle an einem extra Port angeschlossen werden muss. Ohne das wird vermutlich nicht alles funktionieren.
4. Dein MBA unterstützt kein USB-PD.
5. Über den USB-Typ A-Anschluss des MBA kommt nicht genügend Strom.
6. Dein MBA müsste die Treiber für das Dock haben, was mit dem integrierten Ansatz von macOS nur mit einer recht neuen Version so wäre, ich schätze mal ab Mojave oder Catalina - ist das installiert?

Insgesamt würde ich nicht auf dieser Baustelle bauen. Ich würde auch andererseits nicht mehr in Thunderbolt2-Hardware investieren, es sei denn, Du bekommst das recht günstig gebraucht, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Auch parallel in USB3.0-Hardware zu investieren erscheint mir nicht sinnvoll. Erst ab einem Thunderbolt3-Macbook Pro/MBA wäre das Dock nutzbar. Benutz doch das MBA als das, was es ist - ein ultrakompakter Mac.

• Like
Reaktionen: Mitglied 249493