Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ad Hoc Netzwerk mit Fritzbox und MB

Freelight

Idared
Hallo,
hab keine bessere Kategorie gefunden.
Also, ich würde gerne ein Ad Hoc Netzwerk mit meinem MB und der Fritzbox machen, damit ich in meinem Zimmer besseren Empfang hab, und nicht das Wlan dafür wechseln muss.
Mein MB funktioniert dabei als Router, da es über LAN Internet bekommt.

Doch wie mach ich jetzt ein Ad Hoc Netzwerk mit meiner Fritzbox und dem Macbook?

Würde am liebsten noch einen Netgear Wlan Router mit einbinden, für's Erdgeschoss, glaube aber nicht, dass das geht.

Gruß
Freelight

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Nur um das auseinander zu dividieren, da dein Post a bisserl verwirrend ist:

von Fritzbox geht ein Kabel zu
MacBook, Macbook hat dadurch Internet?

Andere Geräte in deinem Zimmer sollen nun über das MacBook das Internet der Fritzbox bekommen?

Wenn ja, dann

Systemeinstellungen/Freigabgen/Internetfreigabe/Verbindung freigeben - Ethernet/Ja und dann halt ein Netz deiner Wahl aufmachen... fertig

Freelight

Idared
Ja, stimmt soweit, nur mir geht es darum, dass ich nicht das Wlan wechseln muss, wenn ich z.B. vom Erdgeschoss in mein Zimmer gehe. Wenn ich dann nähmlich nen Ad hoc netzwerk habe, dann verbindet sich das Wlan des MB ja mit dem der Fritzbox, so quasi ne Wlan-Wolke, wie man dass von Freifunk kennt. So muss ich ja dann nicht in den Einstellungen z.B. des iPod des Wlan meines MB auswählen, sondern bleibe einfach in dem Wlan, weil sich beide verbunden haben.

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Wenn deinem Gerät dass andere WLAN bekannt ist, dann musst du nichts manuell wechseln, es erkennt dass neue ja automatisch...

Dein MacBook als Bridge zur Fritzbox zu nutzen, während dieses nicht per WLAN sondern per Kabel an der Fritzbox hängt, das geht nicht, sind ja physisch zwei verschiedene Netze und erst die Table im Router führt sie wieder zusammen..... Oder anders, wenn dein MacBook per Kabel an der Fritzbox hängt, dann hat es keinerlei Information über ein vorhandenes WLAN der Fritzbox.

Allerdings kannst du natürlich einen beliebigen Repeater in Reichweite deiner Fritzbox und deines Zimmers anbringen, bspw. eine Airport Express...