• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Acrobat Reader im Browser ... wie werde ich ihn wieder los?

  • Ersteller Mitglied 87099
  • Erstellt am

Mitglied 87099

Gast
Hallo Leute,

in meinem Safari öffnet sich neuerdings der Adobe Acrobat Reader, wenn ich PDFs öffne. Im Firefox lassen sich PDF Dateien gar nicht betrachten, die Seite bleibt einfach weiß.

Wie kann ich den Reader entfernen? Hab schon gelesen, dass man unter "/Library/Internet Plug-Ins/" das entsprechende Plugin löschen muss, aber ist das wirklich der saubere Weg? Ich denke das Plugin hat sich mit der Installation von Adobe CS 5.5 eingeschlichen.

Im großen Adobe Acrobat Pro gibt es zwar eine Checkbox mit der Bezeichnung "PDF in Browser anzeigen mit: /Applications/Adobe Acrobat X Pro/Adobe Acrobat Pro.app" aber diese Checkbox ist angehakt und ausgegraut (d.h. ich kann diese Einstellung nicht ändern).

Was ist der saubere Weg, damit nicht mehr der Acrobat Reader sondern Vorschau-Plugin im Browser geladen wird, wenn man PDFs lesen möchte?

Danke schon mal :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ja, ich kenne leider auch keinen anderen Weg, als das Plugin in /Library/Internet Plug-Ins zu löschen

Alex
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du kannst in den Adobe Acrobat-Voreinstellungen unter "Internet" möglicherweise oder auch "Dokumente" etwas verändern.
Bei Firefox öffnest du auch in die Einstellungen und schaust ob da PDF Dateien unter "Anwendungen" gelistet sind und welche Aktion eingestellt ist.
Du kannst ja das Plug-in aus dem Ordner probeweise herausziehen und schau'n, was passiert. Ein Plug-in ist ein Modul, das eine Erweiterung des Programms bietet, aber nicht unbedingt notwendig ist.
Salome
 

Mitglied 87099

Gast
Du kannst in den Adobe Acrobat-Voreinstellungen unter "Internet" möglicherweise oder auch "Dokumente" etwas verändern.
Genau die Einstellung hab ich gemeint :). Ich hab jetzt einfach mal die zwei Plugins entfernt und schwubs werden PDF Dateien im Safari wieder mit dem Vorschau Plugin geladen. Im Firefox werden sie aber direkt heruntergeladen und dann im Vorschau-Programm geöffnet. Naja, man kann nicht alles haben ;)

In den Voreinstellungen ist die Checkbox nicht mehr angehackt, aber immernoch deaktiviert. Keine Ahnung warum diese Option überhaupt existiert o_O.

Jetzt gehts auf jeden Fall, auch wenns mir nicht "sauber" vorkommt. Anders gehts wohl nicht.

Danke!