• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Acrobat (Reader) für ausfüllen von Formularen tatsächlich notwendig?

FritzS

Purpurroter Cousinot
Hi,
ich habe derzeit, außer Flash, nichts von Adobe installiert.

Da ich manchmal pdf Formulare ausfüllen will - ist dafür der Acrobat Reader oder ein adäquates Tool geeignet bzw. zu empfehlen?

Mit der Mac Vorschau funktioniert es nicht, es lassen sich nicht alle Felder ausfüllen. Abspeichern muss nicht unbedingt funktionieren.

Was ich absolut nicht erreichen will das sich Acrobat beim Öffnen von pdf Files aus dem Internet (speziell in Browserfensten) vorschwindelt - das MUSS der Vorschau vorbehalten bleiben. Ich will kein potentielles Adobe Security Hole auf meinen Mac - es reicht schon Flash (mit ClickToFlash und AdBlock etwas gezähmt).

FritzS

Purpurroter Cousinot
Da ich manchmal pdf Formulare ausfüllen will - ist dafür der Acrobat Reader oder ein adäquates Tool geeignet bzw. zu empfehlen?

Nachtrag - was verwendet ihr wenn ihr ein pdf Formular ausfüllen müsst?
Ausdrucken und mit Kugelschreiber ausfüllen? :p

Wozu hat man denn einen Computer ;)

PS: Ich hab mich schon oft genug mit pdf Formularen herumgeärgert .... z.B. wenn man 20 neue Internet Domains registrieren muss und der Provider auf unterschriebene Formulare besteht. Nicht auf jeden PC ist gleich die Vollversion von Acrobat installiert! :mad:
Die Formulare die ich meine sind für Ausfüllen am Computer vorbereitet.