• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Acorn 3.0: Alternativer Bildeditor in neuer Version

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Acorn ist eines dieser kleinen Programme, dass es lächelnden Gesichtes mit dem Branchenriesen Photoshop aufnimmt: Mit zahlreichen Funktionen und einem günstigen Preis von momentan 30 US-Dollar ist das Tool mit PSD-Unterstützung definitiv einen Blick wert. Die Applikation ist sicherlich kein Ersatz für echte Photoshop-Profis, aber Amateure oder weniger anspruchsvolle Anwender dürften mit Ebenen, Filtern, Automatisierungsmöglichkeiten, Web-Export-Funktion, individuellen Pinseln und diversen Vektor-Tools glücklich werden. Die neue Version 3.0 bringt Ebeneneffekte mit, die nicht-destruktiv angewendet werden können. Ebenfalls hinzugekommen sind Funktionen, die bisherige Anwender schmerzlich vermissten: So können Text und andere Vektor-Objekte beliebig rotiert, Auswahlen modifiziert und Vektorpunkte modifiziert werden. Das rund 15 Megabyte große Paket kann direkt auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen und ausprobiert werden, die Vollversion ist käuflich unter anderem im App Store erhältlich.[PRBREAK][/PRBREAK]

Screenshot 1.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Armpit

Schöner von Nordhausen
Hm also das kann auch Gimp, was kostenlos ist:p

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Gimp ist mir persönlich zu klumpsig. Außerdem läuft's über X11 was wieder seine Nachteile hat... aber jedem das Seine.

@Acorn:
Nettes Programm. Kurz getestet => *gekauft*

iNik

Wagnerapfel
Für mich definitiv kein Ersatz.

smoe

Roter Winterkalvill
Es will auch gar kein Ersatz für Photoshop sein, sondern eine Alternative für den Heimbedarf, für Leute die nicht bereit sind die Photoshop-Preise zu zahlen...

Wobei ich da ja bisher mit Pixelmator recht glücklich bin.

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Danke für den Tip. Gekauft und für den Heimgebrauch für gut befunden.

Teo

Schweizer Glockenapfel
Mhh... lieber Acorn oder Pixelmator? Ich tendiere derzeit eher zu letzterem.

Derzeit nutze ich Gimp und wenn man sich damit etwas auseinandersetzt, geht es ganz gut.

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Ich habe bisher Pixelmator benutzt. Der macht mich manchmal verrückt.
Kurz das Ding getestet für das, was mich bei Pixelmator manchmal die nerven verlieren lässt*, hat sofort geklappt => gekauft.

Jetzt habe ich halt beide. Wenn mich einer nervt, switche ich zum anderen. :D
Aber Acorn fühlt sich gut an.

* das ist jetzt keine weltbewegende Tätigkeit, eigentlich ganz simpel, aber, was Grafikprogramme anbelangt bin ich DAU. Umso einfacher, desto besser für mich.
Fragt mich nicht was ich da tu, das verrate ich nicht. Zu peimlich.

.holger

Borowitzky
15 MB das sind 2 Dollar pro MB…*wie groß ist denn Photoshop. Hmm. also die CS3 (nur die App im Programme Folder) ist 231MB groß und kostet rund 1000 Euro. Also rund 4 Euro pro MB…*das sind die Adobe Bits ja doppelt so teuer…*das geht aber so nicht… ;):p

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Warte, warte. Da hab ich auch eins:

Hmmm OSX 10.6 braucht laut System Req.'s nur 5GB free disk space.
Windows 7 (64 bit) dagegen 20GB.

In Snowleo kann ja nicht viel drinne stecken. :D

SpocksBeard

Carola
Verrückt ist gut ;)

Kurz das Ding getestet für das, was mich bei Pixelmator manchmal die nerven verlieren lässt*, hat sofort geklappt => gekauft.

Ich habe so viele Fehler in Pixelmator gefunden, dass ich aufgehört habe, es zu benutzen ehe ich verrückt werde :cool:
Von Abstürzen über Fehlfarben (in den RGB Werten) bis hin zu Merkwürdigkeiten bei Filtern in gewissen Zoomstufen, wo dann einfach gar nichts angezeigt wird und beim Ändern der Zoomstufe dann plötzlich manchmal doch was angezeigt wird.

Schade eigentlich, Pixelmator hatte potential...

SpocksBeard

Carola
Verrückt ist gut ;)

Ich habe so viele Fehler in Pixelmator gefunden, dass ich aufgehört habe, es zu benutzen ehe ich verrückt werde :cool:
Von Abstürzen über Fehlfarben (in den RGB Werten) bis hin zu Merkwürdigkeiten bei Filtern in gewissen Zoomstufen, wo dann einfach gar nichts angezeigt wird und beim Ändern der Zoomstufe dann plötzlich manchmal doch was angezeigt wird.

Schade eigentlich, Pixelmator hatte potential..,

Cantello

Gloster
Hast Du Dir schonmal Photoline angesehen?

http://www.pl32.de

Ein weiterer Empfehlung für Photoline. Hauptsächlich Pixelbearbeitung aber auch Vektor. Etwas gewöhnungsbedürftiges Aussehen (es gibt Mac- und Windows-Versionen), aber für den Preis von (glaube ich) 59€ bietet es unglaublich viel Inhalt.
Im Verhältnis zu Pixelmator, welches ziemlich gehypet wurde, ist es deutlich 'bodenständiger' und weniger hübsch, kann aber auch mehr und macht das, was ich von ihm will, da nervt Pixelmator häufig.
Acorn (um das es ja eigentlich gehen soll) ist auch sehr gut, und hat eine äußerst aufgeräumte Oberfläche. Am liebsten wäre es mir, wenn das UI-Design von Acorn mit der Leistung von Photoline kombiniert werden könnte... :)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Da würde ich aber eher zu Pixelmator greifen. Ist billiger und kann im Endeffekt wohl genau so viel wie Acorn. Pixelmator finde ich genial, aber schlussendlich muss wohl jeder "sein" Programm finden. Acorn sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus.