• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Acompli - Mail App Alternative für iPad & iPhone

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salvete....

ich kannte Acompli gar nicht, bis ich die Meldung gelesen hatte, dass Microsoft das Unternehmen aufkaufen möchte. Da war die Rede von einem innovativen plattformübergreifenden Email Client. Hatte aber bis heute nicht gewusst, dass es diesen Client auch für das iPhone und iPad gibt.

Ich habe in der Richtung ja schon einiges ausprobiert. Das letzte Experiment mit Mail Pilot hat sich als nicht effektiv erwiesen. Also heute mal ein bisschen diesen mir noch unbekannten Client ausprobiert. Hier die Webseite des Anbieters: https://www.acompli.com

Die ersten Schritte gefallen. Die Integration der Mail Accounts mit Exchange, Office365 Exchange, Google, Outlook.com und iCloud funktionieren hervorragend und sofort beim ersten Versuch. Überrascht war ich auch die Kalender angezeigt zu bekommen. Dazu gibt es noch die Möglichkeit Cloud Dienste wie OneDrive GoogleDrive und DropBox zu integrieren.

Ebenso gefallen mir neben der strukturierten Inbox - die Ansichten mit den Anhängen und den verwendeten Kontakten. Und das Ganze auch noch komplett in Deutsch. Teste mal ausgiebig weiter - aber gefällt bis jetzt sehr gut als Alternative... gibt es hier weitere User / Tester..?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Ich kannte es auch nicht, bis MS es gekauft hatte. Hab aber zur Zeit auch kein Bedarf etwas in der Richtung auszuprobieren da eigentlich gerade alles rund läuft. :)
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ich hatte die Geschichte auch auf MacUpdate gelesen. Outlook auf Windowsrechnern ist
nach wie vor unschlagbar. Auf dem Mac finde ich es auch gut. Bin aber auf Mail umgestiegen,
weil Outlook für Mac kein CalDav mehr unterstützt. Ich hätte gerne den Mac Kalender mit Outlook
synchronisiert gehabt. Schön finde ich halt, dass man nur ein Fenster bei Outlook hat.
Als ich dann las, dass es eventuell eine Alternative gibt, würde ich hellhörig.
Ich wäre für deine Tests sehr dankbar. Vor allem auch die übergreifende Terminplanung bei Geschäftskunden,
Was mit Outlook für Mac nicht rund läuft.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Edit: lese gerade im App Store, dass es bedenkliche Datenschutzprobleme gibt....


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kannst Du mehr dazu sagen?

Ich suche ja auch schon ewig nach einer Alternative zum Standardmailclient.
 

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Salvete....

ich kannte Acompli gar nicht, bis ich die Meldung gelesen hatte, dass Microsoft das Unternehmen aufkaufen möchte. Da war die Rede von einem innovativen plattformübergreifenden Email Client. Hatte aber bis heute nicht gewusst, dass es diesen Client auch für das iPhone und iPad gibt.

Ich habe in der Richtung ja schon einiges ausprobiert. Das letzte Experiment mit Mail Pilot hat sich als nicht effektiv erwiesen. Also heute mal ein bisschen diesen mir noch unbekannten Client ausprobiert. Hier die Webseite des Anbieters: https://www.acompli.com

Ebenso gefallen mir neben der strukturierten Inbox - die Ansichten mit den Anhängen und den verwendeten Kontakten. Und das Ganze auch noch komplett in Deutsch. Teste mal ausgiebig weiter - aber gefällt bis jetzt sehr gut als Alternative... gibt es hier weitere User / Tester..?


Hallo zusammen,

Hat jemand sich in den letzten Wochen intensiver mit dem Programm beschäftigt? Vor allem: Was ist mit dem Thema "Datenschutz"? Ich habe kein Interesse daran, meine Daten (Adressen, E-Mails etc.) auf einem US-Server zu lagern oder einem US-Konzern darauf Zugriff zu gestatten.

Allerdings suche ich dringend nach einer Alternative (auf dem iPad!) zu Mail. Dieses Programm ist m.E. reine Augenwischerei. Wen es diegleichen Funktionen wie auf dem Mac hätte, wäre es OK, aber so ist es absolut unbrauchbar. Mir fehlen vor allem die Regeln. Unter anderem deshalb suche ich eine gute Alternative.

Deshalb meine Frage: Wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
Agens1
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
Wenn du ein E-Mail-Programm mit Push-Benachrichtigungen möchtest, kannst du höchstens auswählen, in welchem Land die Daten abgerufen werden - USA, Russland, China. Je nachdem, kann man dann eine App empfehlen. Änder lassen sich Push-Benachrichtigungen nicht implementieren - irgendwie muss der Server des App-Anbieters ja wissen, wann eine neue E-Mail ankommt und eine Push-Benachrichtigung verschickt werden muss.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Acompli ist doch jetzt in Outlook aufgegangen oder täusche ich mich da?

Outlook kann jetzt übrigens auch imap.
 

fishboxxx

Jamba
Registriert
30.04.15
Beiträge
58
Hallo,

ich suche eine gute Alternative zur Apple Mail App. Im Auge habe ich: Cloudmagic, Boxer, Typemail, mymail, ClearSlide Mail.

Welche könnt ihr empfehlen?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hab den vor ca. 1-2 Jahren mal längere Zeit genutzt. Aber inzwischen bin ich eigentlich dazu übergegangen überall wo es geht die Standard Apps zu nutzen. Auch bei meinen Mails.
War aber definitv brauchbar.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.833
Da mir der Apple Original Client nicht so gefällt, vor allem wenn man mehrere Konten getrennt halten will, habe ich MyMail getestet und komme damit hervorragend klar. Dass es nicht gaaaanz sicher ist wenn so eine App Push beherrscht ist mir klar aber kann ich mit leben, es wird eh fast alles irgendwo gescannt und mitgelesen was über die normalen Mailaccounts läuft.

Auf dem Mac ist Apple Mail schon lange durch Air Mail 2.5 ersetzt worden weil ich das wesentlich schöner und besser finde. Dort kommt auch bald die iOS Version. Bis dahin nutze ich MyMail und vielleicht auch danach. Kommt drauf an wie gut Air Mail fürs iPhone dann ist.

Den Apple Kalender habe ich auch mittlerweile durch Sunrise Calendar ersetzt. Ironischerweise gehört der seit einiger Zeit Microsoft. Vorteil hier: Der Kalender läuft auch auf Androiden, Windows Phones und sogar auf Linux geht's und auf allen PC Plattformen natürlich.

Wenn das so weiter geht, sind die eigentlichen Vorteile weswegen ich mir mal Apple zugelegt habe bald durch das zusammenwachsen der Apps über die verschiedenen Plattformen kein Grund mehr bei Apple zu bleiben. Ich bleibe wohl treu aber der für mich ursprünglich zwingende Grund entfällt immer mehr: Dass Mail, Kalender, Notizen etc. auf allen Geräten synchron verfügbar sind ohne langwierige Konfigurationen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Welche Vorteile haben die von Dir genannten Apps gegenüber dem Original?
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.833
Also bei Air Mail (für Mac) finde ich das gesamte Look & Feel wesentlich besser. Die einzelnen Konten sind optisch einfach besser voneinander abgegrenzt. Durch die Farben und Avatare ist das super gelöst. Die Handhabung ist angenehmer. Jetzt jedes Detail zu benennen ist schwierig. Eine Zeitlang hatte ich auch beide laufen. Privater Kram über Apple Mail und Geschäft über Air Mail. Da ich festgestellt habe, dass ich lieber mit Air Mail arbeite, habe ich Apple Mail halt abgeschaltet.
Air Mail speichert ebenfalls alle Einstellungen in der iCloud wenn man will, so dass man keinerlei Komfortverlust hat.

MyMail (für iPhone) ist ähnlich strukturiert: Avatare und Farben trennen die einzelnen Konten deutlich voneinander. Wenn mir vorher jemand was auf meine Geschäftsadresse gemailt hat und ich unterwegs schnell antworten wollte, geschah das meist über meine private Mailadresse. Weil ich es einfach nicht so schnell gesehen hatte.
Bei MyMail sieht man genau auf welchem Mailkonto eine Mail reingekommen ist, geht dorthin und antwortet auch von dort aus.
Auch hier schwierig alles mit Logik zu erklären: Look & Feel halt.
(Aber wie schon gesagt: Ich warte eigentlich auf die Air Mail Version fürs iPhone. MyMail ist schon so wie ich mir das vorstelle aber das von Air Mail kann ja evtl. noch besser werden).

Genauso beim Sunrise Calendar:
Klar geht auch alles mit dem Apple Kalender. Aber beim Sunrise geht noch mehr: Events von Facebook werden auf Wunsch mit angezeigt, Feiertage anderer Länder (brauche ich, da ich Kunden im Ausland habe), Google Maps Karten wenn man einen Termin mit Ort einträgt usw. usw. usw.
Es sind viele vorkonfektionierte Termine möglich: Fernsehprogramme, Veranstaltungen, Messen usw. Man kann sich da aus einem ganzen Pool bedienen.

Einer der nicht so unwichtigen Punkte: Diese Apps funktionieren auch auf anderen Plattformen. Androiden, Win PC, Linux usw. Im Moment zwar nicht wichtig aber habe ich mal ein anderes Gerät muss ich mir gar nicht erst was Neues angewöhnen.

Und ich muss ja nicht eine Entweder-Oder Entscheidung treffen. Denn alles lässt sich ja auch gleichzeitig betreiben. Ich habe lediglich die email und den Kalender von Apple ausgeschaltet. Ein Klick und alles ist ja dort auch wieder zu sehen. Denn die iCloud nutze ich ja weiter.

Am besten ist immer noch: einfach ausprobieren und selber sehen ob es einem gefällt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Thunderbird für iOS wäre mal was...

Apple Mail unter iOS ist etwas sehr rudimentär, in meinen Augen, beim Kalender fehlen mir so Kleinigkeiten, wie z.B. kopieren von Terminen. Aber eine gute Alternative für beudes, was auch auf jeder Plattform gut läuft, noch nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ok, einen alternativen Kalender habe ich auch längst.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Weekcalendar. Ich war mit den rudimentären Funktionen der iOS-App auch nicht zufrieden, der macht alles, was ich brauche und arbeitet prima mit Outlook zusammen.

Bei den Mail-Apps ist das ja wohl nicht so einfach, weil iOS denen nicht genug Rechte einräumt.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Danke für die Empfehlung, schaue ich mir gleich an :)