• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ACHTUNG: EyeTV kann System zerstören!!!

pepepy

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
ACHTUNG: EyeTV kann System zerstören!!!

Hallo,

seit einiger Zeit benutze ich EyeTV auf Lion 10.7.2 und MacBookPro (Ende 2009).

Bei dem Versuch eine aufgenommene Filmdatei mit Hilfe von EyeTV zu bearbeiten (Darstellung -> Editor öffnen) friert EyeTV ein, nach dem Befehl „komprimieren“, und wird nicht mehr beendet. Dabei steht der Komprimierungsvorgang bei 100 %.

Erzwingt man nun das Beenden, wird EyeTV wohl beendet, doch die EyeTV-Fenster verschwinden nicht!
Man muss also den Mac neu starten. Nach dem Neustart erscheint der Apfel, ein grauer Balken und der Mac schaltet sich ab.

Der Versuch von CD zu starten scheitert.
Bei gedrückter ALT-Taste neu gestartet und versucht von der Recovery-Partition aus das System neu zu installieren. Vergeblich! - da Volume geschützt. Das selbe passiert mit der selbsterstellten USB-Lion-Installation. Keine Chance.

Letzte Hoffnung: Das Time Machine-Backup. Das klappt.
Doch wenn man keins hat? Was dann? Zum Reparateur?

Viele Grüße

MistarM87

Bismarckapfel
Das hört sich nicht nach einem von eyetv verursachten Problem an.

weasel77

Schöner von Nordhausen
Yup, EyeTV war wohl einfach das erste Opfer des eigentlichen Problems...

pepepy

Das hört sich nicht nach einem von eyetv verursachten Problem an.

Was sonst? Beim ersten mal liefen noch andere Prozesse, da war ich unsicher.
Hab es nach der geglückten Wiederherstellung noch einmal versucht, nur EyeTV laufen lassen und das selbe noch einmal versucht –
gleiches Ergebnis. Musste das System erneut wiederherstellen!

Das selbe passiert, wenn man aus dem Filmarchiv Dateien löscht und aus irgendeinem Grund EyeTV abstürzt --> Mac startet nicht mehr!

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Das wäre die erste Software, die Hardware zerstört.

Du kannst zwar schreiben, dass die Software Dein OS X abgeschossen hat... aber ZERSTÖRT hat das Dein MBP sicher nicht!

pepepy

Das wäre die erste Software, die Hardware zerstört.

Du kannst zwar schreiben, dass die Software Dein OS X abgeschossen hat... aber ZERSTÖRT hat das Dein MBP sicher nicht!

Das habe ich auch nicht geschrieben! Geschrieben habe ich, dass das System zerstört wurde, keine Hardware!
Hätte ich kurze Zeit vorher nicht ein Backup erstellt, hätte ich sehr alt ausgesehen. Und ärgerlich ist es allemal.

Hifi

Schöner von Nordhausen
Hm, ich hatte auch schon mehrfach mal das Gefühl, dass EyeTV bei mir an einem Absturz mit bösen Folgen beteiligt war - allerdings unter 10.4.11 und ich kann jetzt aus dem Kopf auch keine Details nennen. Ich weiss, dass klingt sehr vage, wer ähnliches erlebt hat, kann es vielleicht konkret beschreiben.

pepepy

Mich interessiert noch warum das System von einem externen Volume nicht installiert werden konnte. Klar es war geschützt, aber weshalb?
Normalerweise müsste man doch installieren oder wiederherstellen können. Und warum das nur mit dem Backup ging...

Und was es im Falle eines Falles noch für Möglichkeiten gibt, eben wenn kein Backup zur Hand ist.

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn man von der DVD nicht starten kann, klingt das gaaaanz stark nach einem anderen Fehler (vorausgesetzt es ist dir richtige DVD), denn der DVD ist doch egal, ob auf der Platte irgendwas zerlegt wurde.

Und wenn man einen Absturz oder sonst ein Problem hat, schadet es nicht, mal in der Konsole zu schauen, ob da irgendwas Hilfreiches steht unter !Alle Meldungen", was so zum Zeitpunkt des Absturzes passierte oder kurz davor.