• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

ACDSee-Alternative mit Auswahlkorb/image basket ???

xphile.eva

Golden Delicious
Hallo Apfeltalker,

ich suche eine Alternative zu ACDSee. Ich bin Fotografin (v.a. bei Events) und habe daher meist um die 500 Bilder, von denen ich dann in kurzer Zeit eine Auswahl erstellen muss. Bisher habe ich an einem PC gearbeitet und hatte dafür ACDSee und den Auswahlkorb (bzw. image basket). Für Mac habe ich jetzt nur eine alte Version von ACDSee gefunden, in der es den Auswahlkorb nicht gibt. Auch in der ACDSee Beta Pro Version gibt es keinen. iPhoto finde ich auch nicht so praktisch, da ich meine vielen Bilder nicht immer in das Programm "laden" möchte. Ansonsten arbeite ich z.Z. mit Bridge, aber auch das gefällt mir nicht so gut wie der Auswahlkorb. Ich weiß, dass es für die Auswahl auch andere Möglichkeiten gibt (wie z.B. bei Bridge mit der Bewertung), allerdings komme ich mit dem ACDSee-Auswahlkorb am besten zurecht und würde mich freuen, wenn ich das beibehalten könnte :)
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Alternative wüsste? Wichtig ist mir persönlich auch, dass ich verschiedene Ordner habe, aus denen ich dann eine gemeinsame neue Auswahl erstelle und dass das Programm RAW-Formate darstellen kann.
VIelen Dank für Tipps!

drlecter

Wöbers Rambur
Hm ich markiere meine Bilder immer in Lightroom. Anschließend kann ich auch danach Filtern. Die Ordnerverwaltung sollte kein Problem sein (ich nutze diese auch) und verschieben macht auch kein Problem (die Bilder werden dann direkt auf der Platte verschoben).

xphile.eva

Golden Delicious
Wie genau filterst du die Bilder denn? Ich habe von Lightroom nur eine ältere Version gehabt. Funktioniert das ähnlich wie bei Bridge mit den Sternen? Ich möchte ungern alle Bilder die ich auswähle markieren, weil das dann an die 100 sind und weil ich auch zwischen den Ordnern hin und herspringen möchte. Funktioniert das in LR?
Danke für die Antwort!

drlecter

Wöbers Rambur
Mit LR kannst du auf 2 Arten markieren. Du kannst ein Bild als ausgewäht/abgelehnt kennzeichnen und auch zusätzlich mit Sternen versehen. Filtern kannst du dann nach ausgewählte,nicht markierte und abgelehnte. Dazu dann auch nach Anzahl der Sterne. Das ging schon in LR1 (das setze ich auch noch ein).

xphile.eva

Golden Delicious
Stimmt, das kenne ich auch. So wähle ich z.Z. auch aus. Aber der Auswahlkorb ist mir immer noch lieber. Gibt es so eine Auswahlkorb-ähnliche-Funktion in LR, Bridge oder anderen Programmen? Kennt das vielleicht jmd ?

drlecter

Wöbers Rambur
Was ist mit einer Schnellkollektion? Einfach mit B? Vielleicht ist die Tastasturbedienung noch eine Alternative.

Ares83

Hibernal
Mann kan in Lightroom in der Bibliohteksansicht einfach mit der Taste ?P? oder einem Klick auf die Flagge Bilder markieren, diese Bilder wenn dann in der Collection markierte Bilder zusammengefasst.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Ich nutze den Finder für solche Aufgaben. Dazu setze ich einfach das grüne Etikett. Man kann später danach sortieren oder auch suchen. Zum Setzen gibt es viele Wege. Anfangs habe ich mir ein dauerhafte Info-Palette mit ⌥⌘I eingeblendet. Mittlerweile nutze ich aber die Tastatur. Dazu habe ich mir mit dem Automator einen Dienst zum Setzen des Etiketts erzeugt und in den Tastatureinstellungen mit einem Kürzel belegt.

Der Vorteil ist, dass die Auswahl nicht von Programmen abhängig ist und auch auf anderen Macs sichtbar ist.