• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Accu an 2 Macbook Pro 15 Early 2010 aufgebläht

Juergenkl

Erdapfel
Registriert
29.10.17
Beiträge
1
Hallo
ich muss meinen Unmut über Apple hier mal loswerden. Im Sommer 2010 habe ich 2 Macbook Pro 15 gekauft jedes Gerät hat damals fast 1800 Euro gekostet.
Nun ist am Macbook 1 der Accu kaputt (aufgebläht) und 2 Monate später am Macbook 2 auch dasselbe.
Nach Rücksprache mit der Hotline (Das Gerät ist aus der Garantie raus und wir haben auch keine Ersatzteile mehr, nach 5 Jahren gibt es bei Apple keinen Service mehr.
Dies bei einem Gerät das 1800 Euro kostet, da kann ich mir alle 2 Jahre ein neunen Windows Laptop kaufen und diesen anschließend so gar noch verkaufen und habe auch hier ein System mit dem man arbeiten kann. Als EDV Service werde ich meinen Kunden keinen Apple mehr vorschlagen.

am Macbook 1 hat es sogar den TouchPad zerbrochen
Accu Macbook pro 1.jpg
20171010_162134966_iOS.jpg IMG_0612.JPG

So kann man seine Kunden auch verprellen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Wenn der Akku die vorgeschriebenen 1000 Zyklen überschreitet kann das passieren.... Wurden Systemmeldungen diesbezüglich ignoriert?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Als edv Service Dienstleister solltest du aber über zumindest Grundwissen bezüglich eines Akkus verfügen, oder bist du ein learning by Doping Spezialist, dann verbuche es jetzt unter Erfahrung und fortan kannst du deine Kunden dann mit deiner Erfahrung besser beraten.
Ansonsten gilt natürlich wie immer, erster Post in einem Forum, und das an einem Sonntag, mit viel Geschrei und Gepoltere, das lässt den Gedanken „Troll“ im Geiste herumgeistern.
 
  • Like
Reaktionen: jazz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.308
So kann man seine Kunden auch verprellen
Was hat denn das bitte mit Verprellen zu tun? Als EDV-Berater muss dir doch bekannt sein, dass sich Akkus mit der Zeit aufblähen können – über sieben Jahre ist doch eine stattliche Nutzungsdauer für ein Notebook. Bei einem günstigen Windows-Notebook kannst du froh sein, wenn der Akku halb so lange mitmacht.

Und was möchtest du uns mit diesem Thread eigentlich mitteilen?
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G und ottomane

Kiri

Macoun
Registriert
14.05.11
Beiträge
121
Die Akkus sind 7 in Worten sieben Jahre alt. Was erwartest Du ? Die hätten schon längst ausgetauscht werden müssen. Nun hast Du den / die Folgeschaden / Folgeschäden. Einfach unglaublich wie manche User mit ihrem Equipment umgehen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Dabei war der Akkuwechsel bei diesem Gerät noch „do it yourself“; auch für einen EDV Supporter.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.432
Ist ziemlich sicher das er die 1000 Zyklen überschritten hat nach 7 Jahren

Auch unabhängig von den angepeilten 1000 Ladezyklen, hat ein 7 Jahre alter Akku Das Ende seiner Lebenszeit ( Ausnahmen bestätigen da die Regel) auf Grund natürlicher Alterungsprozesse in Abhängigkeit von den nutzungsgewohnheiten und Umwelteinflüssen wohl auch erreicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
In Anbetracht dessen dass der Themenersteller sich trotz vieler Antworten nicht mehr meldet tippe ich auf Troll.

Falls dem nicht so sein sollte, Entschuldigung.

Aber nach 7 Jahren sollte es eigentlich bereits deutliche Zeichen einer Akku-Schwäche gegeben haben. Die MacBooks werden ja wohl nicht ausschließlich am Netz gehangen sein.

Und als EDV-Service solltest du eigentlich die vielen, vielen, gaanz vielen Berichte zu aufgeblähten Akkus und ihren Ursachen kennen. Falls nicht, dann sind deine Kunden sowieso schlecht beraten bei dir. Sorry
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

SomeUser

Roter Seeapfel
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.128
Moin!

Als EDV-Service - und somit auch als Unternehmer - hast du also ein Gerät deutlich über seine wirtschaftliche Nutzungsdauer hinaus genutzt und statt die Abschreibungsaufwendungen, die ja genau für die Reinvestition von Ersatzanlagevermögen gedacht sind, dann nach Ablauf der Nutzungsdauer entsprechend zu reinvestieren, hast du das Gerät weiter genutzt und alle Hinweise bzgl. des Akkus ignoriert, ja?

Das heißt, dass du weder ein guter Techniker ("EDV-Service") noch ein guter Kaufmann bist. Aber Apple ist schuld, hm?
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Da er nicht mehr Online seit dem Verfassen des Posts war gehe ich davon aus das es ei n Sonntags Troll war :rolleyes:
 

detox

Boskoop
Registriert
14.07.17
Beiträge
41
Alter was geht denn da ab? Das geht ja mal gar nicht... :confused: