• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[10.12 Sierra] accountsd möchte den Schlüsselbund "iCloud" verwenden

Lomax

Braeburn
Hallo Leute,

ich habe seit einigen Wochen ein nerviges Problem. In regelmäßigen Abständen erscheint bei mir immer diese Meldung hier.

Leider habe ich diverse Workarounds aus dem Netz durchprobiert, jedoch kommt dieses PopUp Fenster mindestens 3-4 mal am Tag. Ich bin mir nicht sicher, ob es an dem Programm "Near Lock" liegt, womit ich meinen iMac z. B. mittels iPhone entsperren kann. Könnte gut sein, dass es daran liegt, da das PopUp ungefährt seit der Installation erscheint. Es wäre halt dann nur wünschenswert, dass die Eingabe dauerhaft gespeichert wird und ich nicht ständig nach dem Passwort gefragt werde.

Oder hat dieses PopUp evtl. andere Hintergründe? Mit jeder Eingabes meines Passworts mache ich mir mehr Sorgen darüber.

Danke euch

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Sicher das doch einfach im Schlüsselbund und gut ists.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Warum sollte eine App nach dem Passwort fragen, der Schlüsselbund wird doch zentral aktiviert. Ich finde dieses PopUp auch ziemlich merkwürdig und wäre da vorsichtig.

maddi06

Borowitzky
Das Bild ist dezent klein gehalten. Was steht da am Anfang? Das dick geschriebene?

maddi06

Borowitzky
[emoji23][emoji23][emoji23] okay... in der App war nichts zuerkennen.

Das "d" am Ende steht immer für Daemon. Das ist ein Systemprozess von OS X. In deinem Fall dann also ein Prozess, der in irgendeiner Form "Accounts" verwaltet.

Gibt es eigentlich die Schlüsselbundreparatur noch? Ich war da schon ewig nicht mehr drin.

Lomax

Braeburn
Das ist ja auch mein Bedenken, dass hier irgendwas abgefragt wird, was nichts abzufragen hat :)
Da bin ich leider nicht genug im Thema drin, dass ich da Abhilfe schaffen kann. Wäre nett, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte, wie ich da auf Nummer sicher gehe.

Edit: Wenn ich das Passwort ändere in der iCloud, dann kommt das PopUp trotzdem immer wieder.

fl0w

Erdapfel
Hallo liebe Apfeltalk Community,

falls ich mit meiner Frage hier im falschen Bereich gelandet bin bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. Mir ist gerade etwas, meiner Meinung nach ein bisschen komisches, aufgefallen und zwar ist grundsätzlich wenn ich meine Schlüsselbundverwaltung aufrufe das Schloss oben links offen, also entsperrt, wenn ich dieses dann wieder durch einen einfachen klick mit der linken Maustaste sperre öffnet sich im Anschluss ein Fenster mit dem Hinweis "accountsd möchte den 'Schlüsselbund' Anmeldung verwenden." und das manchmal sofort nachdem ich das Schloss gesperrt habe und manchmal erst nach ein paar Minuten. Nach ein wenig googeln habe ich nun zumindest herausgefunden dass es normal ist dass accountsd auf den Schlüsselbund zugreifen möchte. Was mich an der Sache aber ein wenig verunsichert ist die Tatsache dass jedesmal wenn ich hier nun mein Passwort eingebe das Schloss in der Schlüsselbundverwaltung wieder aufgeht und diese damit wieder entsperrt.

Ist das normal dass dadurch der Schlüsselbund entsperrt wird oder sollte ich mir deshalb nun Sorgen machen?
Dabei ist mir jetzt zusätzlich aufgefallen dass ich das Schloss für den Schlüsselbund iCloud überhaupt nicht schliessen kann (grau), dieser also immer entsperrt ist, daher stellt sich mir auch hier die Frage ob das normal ist.

An alle die bis zu dieser Zeile gekommen sind: Danke fürs lesen ;).

Liebe Grüße

FloW

edit: Wenn ich statt meinem Passwort einzugeben auf abbrechen klicke dann öffnet sich das selbe Fenster wieder und das bis ich genau acht mal auf abbrechen gegangen bin, im Anschluss öffnet sich dann nochmal ein Fenster mit dem Hinweis com.apple.iCloudHelper möchte den Schlüsselbund 'Anmeldung' verwenden." welches aber nicht erscheint wenn ich davor (in dem accountsd Fenster) mein Passwort eingegeben habe.
Beim googeln bin ich bereits auf diesen Thread https://www.apfeltalk.de/community/...en-schluesselbund-anmeldung-verwenden.458405/ gestossen in welchem vorgeschlagen wird den Schlüsselbund zu reparieren und im Terminal den Befehl
Code:
security -v set-keychain-settings -t 72000 login.keychain
auszuführen was ich auch beides getan habe allerdings hat sich hierdurch nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet: