• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
702
Okay, das Problem scheint mittlerweile altbekannt zu sein, wie ich bei meinen Recherchen feststellen musste und dennoch sieht es so aus, als hätte tatsächlich niemand eine adäquate Lösung dazu — oder wenigstens eine Erklärung dafür, warum es auftritt. Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, versuche ich es dennoch mal hier, denn eventuell hat ja jemand mittlerweile etwas gefunden, was eine Lösung bringt.
Zur Beschreibung:

Ich verwende seit Jahren unter anderem eine Outlook-Mailadresse unter der Domain live.com. Das hat bis vor etwa drei Monaten auch problemlos funktioniert, auf dem Mac sowie auf allen iOS-Geräten. Dann war der Account in Mail plötzlich aus heiterem Himmel inaktiv und als ich versuchte, ihn wieder zu aktivieren kam eine Passwortabfrage. Sobald ich das Passwort eingegeben hatte, hieß es „Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“. Seitdem ist es mir in all der Zeit nicht gelungen, den Account in Apple Mail auf dem Mac wieder zu nutzen.

Bildschirmfoto 2024-09-29 um 17.43.16.jpeg

Was ich alles versucht habe (inklusive regelmäßiger Neustarts des Rechners):

- Den Account löschen und neu hinzufügen

- Ein neues Passwort vergeben

- Ein neues Passwort ohne Sonderzeichen vergeben

- Das Passwort direkt im Schlüsselbund eingeben

- Das Passwort direkt im Bereich Internetaccounts eingeben

- Die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem Outlook-Account deaktivieren

- Einen komplett neuen Benutzer anlegen

Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.

Was erschwerend hinzu kommt: Vor einigen Tagen habe ich für meinen neuen Job eine Mailadresse (Exchange) erhalten, die ich in Mail eintragen wollte, um sie im Homeoffice zu nutzen und hier tritt nun exakt das selbe Problem auf und auch hier hat bislang nichts geholfen.

Bildschirmfoto 2024-10-10 um 15.55.39.jpeg

Nun könnte man meinen, das wäre ein reines Microsoft-Problem, also irgendwas mit deren Servern oder was auch immer. Allerdings habe ich inzwischen von diversen Fällen gelesen, wo Anwender mit einem Mailaccount bei der Telekom, GMX oder mail.de betroffen waren. Außerdem funktionieren beide Accounts problemlos auf meinen iOS-Geräten. Also muss es doch zwangsläufig etwas am Mac sein, aber was?!?

Der langen Rede kurzer Sinn: Hat eventuell irgendjemand einen möglicherweise hilfreichen Vorschlag, was ich noch tun könnte, um das Problem endlich zu beheben? Vielen Dank vorab!

:: M ::


P.S. Auch wenn ich mir sicher bin, das es nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, die Frage aber vielleicht aufkommt: Mac mini (M1) mit 8 GB RAM und aktuell MacOS 15.0.1. Das Problem begann aber bereits unter MacOS 14.
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
702
Es ist wirklich erstaunlich, dass es für dieses offenbar immer wieder bei diversen Anwendern auftretende Problem weder eine sinnvolle Erklärung noch eine funktionierende Lösung zu geben scheint. :(
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.468
Zumindest ist das Problem bekannt und leider auch durch das 18.0.1-Update nicht behoben.


Was bleibt? Abwarten. Hast du es mal mit einer alternativen Mail-App versucht?
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
702
Wieso 18.0.1? Auf dem iPhone und iPad funktionieren alle Mail-Accounts problemlos. Auf dem Mac scheitert es.
Das von dir in dem Bericht genannte Problem ist ein komplett anderes als das von mir beschriebene.

Und ja, ich habe mir jetzt vorübergehend mit MS Outlook beholfen, obwohl ich auch da tricksen musste, da die aktuelle Version von Outlook bescheurterweise kein Exchange kann. Aber wenn man auf die hässliche Vorversion zurückschaltet, geht es dann.

Aber wenn man bei der Recherche sieht, dass das Problem nun schon seit Jahren besteht, ist Abwarten wohl auch sinnlos. Da scheint einfach nicht zu passieren und Apple äußert sich auch nicht dazu.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.468
Oh, sorry. Hatte mich zu sehr auf das aufgetretene Problem bezogen…

Ich habe mehrere Mail-Konten. IMAP und Exchange - mit keinem auftretende Probleme. Weder iPhone, iPad oder MacBook. Somit würde ich das Problem bei individuellen (Server)Einstellungen vermuten.

Das Forum ist auch nicht überflutet - sind es dann also Einzelfälle? Dass man bei der Recherche auf Probleme trifft, sollte klar sein, wenn man eben gezielt danach sucht?
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
702
In meinem Fall betrifft es ja sowohl live.com als auch Exchange. Der erste ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr, der andere lässt sich nicht mal einrichten. Und wieviele Einzelfälle braucht es, bevor es ein allgemeines Problem wird? ;)

Außerdem sind nicht nur MS-Accounts davon betroffen, sondern eben auch mail.de, godaddy.com, 1und1.de und diverse andere.

Was mir bislang aber auch nicht in den Kopf will: Warum funktioniert unter iOS alles problemlos, aber auf dem Mac kommt es zu diesem spezifischen Fehler? Was macht der Mac anders als das iPhone? Bzw. was macht MacOS hier anders als iOS, dass man vor einem offenbar unlösbaren Problem steht? 🤷🏻

Ich möchte auch dazusagen, dass ich absolut kein Neuling in der Applewelt bin. Nicht nur, weil ich schon seit 2004 hier im Forum bin, sondern weil ich mich schon seit Mitte der 1990er mit Apple-Produkten befasse und ebenso lange in der IT (wenn auch in Vertrieb und Marketing) tätig bin. Und dennoch finde ich hier einfach keinen Lösungsansatz. Es ist echt zum Verzweifeln und ich kann einfach nicht aufgeben.