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Okay, das Problem scheint mittlerweile altbekannt zu sein, wie ich bei meinen Recherchen feststellen musste und dennoch sieht es so aus, als hätte tatsächlich niemand eine adäquate Lösung dazu — oder wenigstens eine Erklärung dafür, warum es auftritt. Da die Hoffnung aber bekanntlich zuletzt stirbt, versuche ich es dennoch mal hier, denn eventuell hat ja jemand mittlerweile etwas gefunden, was eine Lösung bringt.
Zur Beschreibung:
Ich verwende seit Jahren unter anderem eine Outlook-Mailadresse unter der Domain live.com. Das hat bis vor etwa drei Monaten auch problemlos funktioniert, auf dem Mac sowie auf allen iOS-Geräten. Dann war der Account in Mail plötzlich aus heiterem Himmel inaktiv und als ich versuchte, ihn wieder zu aktivieren kam eine Passwortabfrage. Sobald ich das Passwort eingegeben hatte, hieß es „Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“. Seitdem ist es mir in all der Zeit nicht gelungen, den Account in Apple Mail auf dem Mac wieder zu nutzen.
Was ich alles versucht habe (inklusive regelmäßiger Neustarts des Rechners):
- Den Account löschen und neu hinzufügen
- Ein neues Passwort vergeben
- Ein neues Passwort ohne Sonderzeichen vergeben
- Das Passwort direkt im Schlüsselbund eingeben
- Das Passwort direkt im Bereich Internetaccounts eingeben
- Die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem Outlook-Account deaktivieren
- Einen komplett neuen Benutzer anlegen
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was erschwerend hinzu kommt: Vor einigen Tagen habe ich für meinen neuen Job eine Mailadresse (Exchange) erhalten, die ich in Mail eintragen wollte, um sie im Homeoffice zu nutzen und hier tritt nun exakt das selbe Problem auf und auch hier hat bislang nichts geholfen.
Nun könnte man meinen, das wäre ein reines Microsoft-Problem, also irgendwas mit deren Servern oder was auch immer. Allerdings habe ich inzwischen von diversen Fällen gelesen, wo Anwender mit einem Mailaccount bei der Telekom, GMX oder mail.de betroffen waren. Außerdem funktionieren beide Accounts problemlos auf meinen iOS-Geräten. Also muss es doch zwangsläufig etwas am Mac sein, aber was?!?
Der langen Rede kurzer Sinn: Hat eventuell irgendjemand einen möglicherweise hilfreichen Vorschlag, was ich noch tun könnte, um das Problem endlich zu beheben? Vielen Dank vorab!
:: M ::
P.S. Auch wenn ich mir sicher bin, das es nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, die Frage aber vielleicht aufkommt: Mac mini (M1) mit 8 GB RAM und aktuell MacOS 15.0.1. Das Problem begann aber bereits unter MacOS 14.
Zur Beschreibung:
Ich verwende seit Jahren unter anderem eine Outlook-Mailadresse unter der Domain live.com. Das hat bis vor etwa drei Monaten auch problemlos funktioniert, auf dem Mac sowie auf allen iOS-Geräten. Dann war der Account in Mail plötzlich aus heiterem Himmel inaktiv und als ich versuchte, ihn wieder zu aktivieren kam eine Passwortabfrage. Sobald ich das Passwort eingegeben hatte, hieß es „Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden.“. Seitdem ist es mir in all der Zeit nicht gelungen, den Account in Apple Mail auf dem Mac wieder zu nutzen.
Was ich alles versucht habe (inklusive regelmäßiger Neustarts des Rechners):
- Den Account löschen und neu hinzufügen
- Ein neues Passwort vergeben
- Ein neues Passwort ohne Sonderzeichen vergeben
- Das Passwort direkt im Schlüsselbund eingeben
- Das Passwort direkt im Bereich Internetaccounts eingeben
- Die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf dem Outlook-Account deaktivieren
- Einen komplett neuen Benutzer anlegen
Und nun bin ich mit meinem Latein am Ende.
Was erschwerend hinzu kommt: Vor einigen Tagen habe ich für meinen neuen Job eine Mailadresse (Exchange) erhalten, die ich in Mail eintragen wollte, um sie im Homeoffice zu nutzen und hier tritt nun exakt das selbe Problem auf und auch hier hat bislang nichts geholfen.
Nun könnte man meinen, das wäre ein reines Microsoft-Problem, also irgendwas mit deren Servern oder was auch immer. Allerdings habe ich inzwischen von diversen Fällen gelesen, wo Anwender mit einem Mailaccount bei der Telekom, GMX oder mail.de betroffen waren. Außerdem funktionieren beide Accounts problemlos auf meinen iOS-Geräten. Also muss es doch zwangsläufig etwas am Mac sein, aber was?!?
Der langen Rede kurzer Sinn: Hat eventuell irgendjemand einen möglicherweise hilfreichen Vorschlag, was ich noch tun könnte, um das Problem endlich zu beheben? Vielen Dank vorab!
:: M ::
P.S. Auch wenn ich mir sicher bin, das es nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat, die Frage aber vielleicht aufkommt: Mac mini (M1) mit 8 GB RAM und aktuell MacOS 15.0.1. Das Problem begann aber bereits unter MacOS 14.