• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Access für Mac?

NikonD

Allington Pepping
Gibt es eine alternative, am besten kostenlos für den Mac? Weil leider gibt es das Access nicht im Office Packet.

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Mit kostenlos wirst du nicht weit kommen. Ich empfehle Access für Windows zu nehmen und eine Windows-Partition zu erstellen oder FileMakerPro.

Guck mal hier und hier.

• Like
Reaktionen: RedCloud und below

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Öhm... ok, ich nutze auch sehr viel Access... aber es ist jetzt ja nicht so, dass Access DIE Datenbank schlechthin ist. Nenne uns doch den Einsatzzweck, vielleicht kann man Alternativen nennen. Kostenlos wird schwer... aber Access ist ja auch nicht kostenlos ^^

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Oder vielleicht erstmal "Bento" den kleinen Bruder von FileMaker (beides von Apple) im Mac App Store anschauen...

NikonD

Allington Pepping
Mir nehmen Datenbanken in der SChule durch

JvW

Kaiser Alexander
... wenn der Unterricht was taugt (Einschränkung zum Vorpost)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
... wenn der Unterricht was taugt (Einschränkung zum Vorpost)

Mir lag es auf der Zunge JvW ... :D

Wenn der Dozent / Lehrer Datenbanken wirklich durch nimmt, spielt der SQL Part eine große Rolle. Und außer bei Abfragen kannst in Access eh nicht viel SQL machen. Und das Access SQL hat außerdem teilwesie einen nicht standardisierten SQL Dialekt...

NikonD

Allington Pepping
Und was ist dann SQL für Access geeignet?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Und was ist dann SQL für Access geeignet?

Wos?

Ich meinte - ein wichtiger Bestandteil eines Datenbanklehrganges sind so Dinge wie relationale Datenbanken, Aufbau von Tabellen, Schlüsselspalten, Beziehungen, Tabellen erstellen, editieren, Abfragen, SQL Bereich, Datanbankmanagement etc... und da Access so ziemlich alles mit einer GUI (Bedieneroberfläche) verdeckt und Dir 1000 "Klicki Klicki" Assistenten zur Verfügung stellt - ist Access nicht gerade geeignet um eine Datenbank wirklich von Grund auf zu erlernen...

MySQL Datenbank und von mir aus die MySQL GUI ... nur ein Beispiel.