• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Access Datenbank ansprechen per Php auf dem Mac

tjerk

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
28
Hallo Community,
Ich habe ein kleines Problemchen und zwar muss ich eine MS Access Datenbank per Php auf dem Mac ansprechen nur habe ich leider keine Ahnung wie :)
odbcbefehle sind nicht definiert.

"Fatal error: Call to undefined function odbc_connect()"

Auf Windows funktioniert aber alles tadelos.
Einen Treiber für die Datenbank habe ich das Problem muss also in der Php-konfiguration liegen.
Aus den Tutorials werde ich aber leider nicht so schlau ;)

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Tjerk
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich bin leider kein PHP-Programmierer, aber schau dir doch mal die Ausgabe von phpinfo() auf beiden Rechnern an, bzw. schau, ob auf dem Mac die entsprechenden Module dort aufgelistet werden. Also weiß nicht, ob der Treiber allein ausreicht, oder ob er auch in PHP entsprechend bekannt gemacht werden muss, z. B. beim Kompilieren.
 

tjerk

Idared
Registriert
18.04.12
Beiträge
28
Hallo wdominik,
Danke für den Tipp ;)
Das habe ich gemacht.
Es fehlt wohl nur ein Eintrag in der php.ini und ein dll dazu.
nur wo bekomme ich das her?

Gruß Tjerk
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Alles was ich jetzt auf die schnelle finde, sind Anleitungen, wie man PHP mit iODBC-Unterstützung kompiliert. Ich weiß allerdings nicht, wie fit du mit solchen Sachen bist, deswegen weiß ich nicht, ob du damit weiterkommst.
http://www.iodbc.org/dataspace/iodbc/wiki/iODBC/IODBCPHPHOWTOMacOSX#Building PHP with iODBC
Ob man das ganze auch zur Laufzeit einfacher hinbekommt kann ich dir leider im Moment auch nicht sagen. :(
Aber vielleicht kein ein anderer da noch etwas mehr zu beisteuern. :)