- Registriert
- 15.06.24
- Beiträge
- 27.505
Geschrieben von: Michael Reimann
Mit den neuen ACCENTUM Open erweitert Sennheiser sein Portfolio um offene Bluetooth-Ohrhörer, die sich durch eine besonders einfache Bedienung, eine offene Bauweise und eine alltagstaugliche Klanglösung auszeichnen. Zielgruppe sind Nutzer:innen, die auch während des Musikhörens ihre Umgebung wahrnehmen möchten – etwa beim Pendeln, Arbeiten oder Telefonieren.
Die ACCENTUM Open setzen auf ein offenes, nicht-okklusives Konzept. Der 11-mm-Schallwandler liegt außerhalb des Gehörgangs. Das vermeidet Druckgefühl und reduziert Ermüdungserscheinungen beim langen Tragen. Die universelle Passform kommt ohne Aufsätze aus und erfordert kein Anpassen. So können Nutzer:innen ihre Umgebung jederzeit wahrnehmen – eine Eigenschaft, die besonders für urbane Nutzungsszenarien relevant ist.
Bluetooth 5.3 und Multipoint-Konnektivität ermöglichen das gleichzeitige Koppeln mehrerer Geräte. So lässt sich etwa nahtlos zwischen Smartphone und Laptop wechseln. Zwei Beamforming-Mikrofone sorgen für gute Sprachqualität und filtern Störgeräusche bei Telefonaten effektiv heraus.
Mit einem Gewicht von etwa einer Spielkarte sind die Ohrhörer besonders leicht. Die Steuerung erfolgt über berührungsempfindliche Flächen an den Schäften. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 6,5 Stunden pro Ladung, mit Ladecase bis zu 28 Stunden. Eine Schnellladefunktion verspricht nach 10 Minuten Ladezeit 1,5 Stunden Audiowiedergabe.
Diese Eigenschaften machen die ACCENTUM Open zu einer praktischen Lösung für alle, die flexibel zwischen Mediennutzung und Kommunikation wechseln möchten – ohne sich akustisch von ihrer Umgebung zu isolieren.
Die ACCENTUM Open sind ab sofort in den Farben Cream und Schwarz erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 89,90 Euro*. Die Produkte erweitern das True-Wireless-Portfolio von Sennheiser unter der Lizenz von Sonova Consumer Hearing. Mit ihrer offenen Bauform und dem Fokus auf Alltagstauglichkeit adressieren sie eine Nutzungsnische, die zwischen klassischem In-Ear-Kopfhörer und reinem Lautsprecher liegt.
Via: Sennheiser
*) Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Apfeltalk bekommt beim Kauf darüber eine kleine Provision vom für euch unveränderten Kaufpreis.
Im Magazin lesen....

Mit den neuen ACCENTUM Open erweitert Sennheiser sein Portfolio um offene Bluetooth-Ohrhörer, die sich durch eine besonders einfache Bedienung, eine offene Bauweise und eine alltagstaugliche Klanglösung auszeichnen. Zielgruppe sind Nutzer:innen, die auch während des Musikhörens ihre Umgebung wahrnehmen möchten – etwa beim Pendeln, Arbeiten oder Telefonieren.
Offenes Design für mehr Wahrnehmung im Alltag
Die ACCENTUM Open setzen auf ein offenes, nicht-okklusives Konzept. Der 11-mm-Schallwandler liegt außerhalb des Gehörgangs. Das vermeidet Druckgefühl und reduziert Ermüdungserscheinungen beim langen Tragen. Die universelle Passform kommt ohne Aufsätze aus und erfordert kein Anpassen. So können Nutzer:innen ihre Umgebung jederzeit wahrnehmen – eine Eigenschaft, die besonders für urbane Nutzungsszenarien relevant ist.
Bluetooth 5.3 und Multipoint-Konnektivität ermöglichen das gleichzeitige Koppeln mehrerer Geräte. So lässt sich etwa nahtlos zwischen Smartphone und Laptop wechseln. Zwei Beamforming-Mikrofone sorgen für gute Sprachqualität und filtern Störgeräusche bei Telefonaten effektiv heraus.
Technische Leichtigkeit trifft auf alltagstaugliche Ausdauer
Mit einem Gewicht von etwa einer Spielkarte sind die Ohrhörer besonders leicht. Die Steuerung erfolgt über berührungsempfindliche Flächen an den Schäften. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 6,5 Stunden pro Ladung, mit Ladecase bis zu 28 Stunden. Eine Schnellladefunktion verspricht nach 10 Minuten Ladezeit 1,5 Stunden Audiowiedergabe.
Diese Eigenschaften machen die ACCENTUM Open zu einer praktischen Lösung für alle, die flexibel zwischen Mediennutzung und Kommunikation wechseln möchten – ohne sich akustisch von ihrer Umgebung zu isolieren.
Marktstart und Positionierung
Die ACCENTUM Open sind ab sofort in den Farben Cream und Schwarz erhältlich. Der unverbindliche Verkaufspreis liegt bei 89,90 Euro*. Die Produkte erweitern das True-Wireless-Portfolio von Sennheiser unter der Lizenz von Sonova Consumer Hearing. Mit ihrer offenen Bauform und dem Fokus auf Alltagstauglichkeit adressieren sie eine Nutzungsnische, die zwischen klassischem In-Ear-Kopfhörer und reinem Lautsprecher liegt.
Via: Sennheiser
*) Es handelt sich um einen Affiliate-Link. Apfeltalk bekommt beim Kauf darüber eine kleine Provision vom für euch unveränderten Kaufpreis.
Im Magazin lesen....