• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Abtastrate von Mp3s ändern

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Hallo.

Kann man durch Itunes die Abtastrate von Mp3s in einem Ordner (inkl. Unterordner) automatisch ändern lassen?
Oder kennt da jemand ein gutes Programm?

Habe ein Abspielgerät, das leider nur die gleiche Abtastrate zulässt. Andere Dateien werden gar nicht erst erkannt.

VG
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
In iTunes ist es möglich alle Musikstücke zu konvertieren, die sich in einer iTunes-Mediathek befinden. Das heißt du musst den Ordner mit den Musikstücken in den Musikbereich der Mediathek ziehen. Dann kannst du den Ordner in der Mediathek auswählen und mit mit Rechtsklick "mp3-Version erstellen" wählen (iTunes V11) oder im Menü auf "Erweitert" gehen und dort "mp3-Version erstellen" wählen (iTunes 10.x). Vorher musst du aber unter dem Menü "iTunes => Einstellungen => Import-Einstellungen" den mp3-Codierer wählen und die gewünschte Bitrate einstellen.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Die Bitrate ist aber nicht die Abtastrate, die wird bei der Aufnahme vorgegeben, üblicherweise meistens 44.1 kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.028
Oops, da habe ich Abtastrate und Bitrate durcheinandergebracht, sorry.:(
Im Prinzip geht es aber genau so. Man muss dann nur in den Einstellungen "Eigene" auswählen. Im folgenden Dialog kann man neben der Bitrate auch die Abtastrate einstellen. Standard ist entweder 44,14kHz oder 48kHz, wobei 44,14kHz am häufigsten verwendet ist, da sie auch auf Audio-CDs verwendet wird. Musst halt schauen welcher Frequenz dein Abspielgerät zurecht kommt.

MACaerer
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Hallo,

danke schonmal.

Ich bin scheinbar zu doof.

Ich habe iTunes 11.0 und habe da ein Lied (oder mehrere, wer weiß), das dummerweise eine Abtastrate von 48.000 hat und scheinbar deswegen in meinem Autoradio nicht funktioniert.
Wenn ich meinen gesamten Ordner in iTunes reinziehe liest er erstmal stundenlang alles ein (und kopiert das scheinbar alles). Jedoch sind die ursprünglichen zwei Ordner so in der Struktur nicht mehr vorhanden. Ergo nix zum draufklicken

Bei Rechtsklick auf einzelne Songs sieht das Kontextmenü leider so aus:
Bildschirmfoto 2012-12-09 um 21.53.58.png

Wenn ich eine AAC-Version wird die Datei zu 44,1kHz konvertiert, ist aber natürlich kein Mp3 mehr.

Sorry, habe mit iTunes keinerlei Erfahrung und wenn ich das hier gerade so sehe, kann ich mich damit wohl auch nicht wirklich anfreunden.

VG
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du in der Menüleiste auf "iTunes -> Einstellungen" klickst, findest Du im sich dann öffnenden Fenster gleich im Tab "Allgemein" den Button "Importeinstellungen". Wenn Du da drauf klickst, siehst Du beim Öffnen des Drop-Down-Menüs hinter "Einstellungen" das hier:

eigene Importeinstellungen.jpg

Und wenn Du dort dann auf "Eigene" klickst, öffnet sich folgendes Fenster

Datenrate.jpg

in dem Du dann unter anderem auch die Abtastrate recht individuell einstellen kannst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.648
Ich bin scheinbar zu doof.
Ich würde jetzt als Arbeitshypothese erstmal sagen: Unsinn. Das musst du erst beweisen.
Wenn ich eine AAC-Version wird die Datei zu 44,1kHz konvertiert, ist aber natürlich kein Mp3 mehr.
Dann stell halt ein, daß du als mp3 importieren willst, dann wird es auch zu einer mp3-Datei konvertiert. Du musst einfach schauen, was sich da alles einstellen lässt.
Sorry, habe mit iTunes keinerlei Erfahrung und wenn ich das hier gerade so sehe, kann ich mich damit wohl auch nicht wirklich anfreunden.
Ersteres lässt sich ändern, aber diese negative Voreinstellung solltest du erstmal beiseite lassen. Wenn du dich tatsächlich nicht anfreunden kannst, okay, aber iTunes hat eine Chance verdient, es ist bei allen Macken (also vor allem daß es mehr und mehr zu einer Verkaufsplattform wird und zu einer iDevice-Synchronisationsanwendung) ziemlich sicher immer noch das beste Musikverwaltungsprogramm, das es auf dem Mac gibt.
Und wenn man ihm auch die Arbeit überlässt und sich mal alle Möglichkeiten anschaut - mal die Einstellungen anschauen, die GUI-Elemente durchprobieren, das Kontextmenü ausprobieren bei Songs und Wiedergabelisten, bei den Tracks alles anschauen, was man über cmd-I, also das Infofenster, einzeln oder gruppenweise bearbeiten kann, dann später mal schauen, was es bei Doug Adams an Skripten gibt oder was der TuneInstructor so alles kann - dann kann es schon erstaunlich viel.
Die Konvertierung ist tatsächlich eine der am dümmsten versteckten Möglichkeiten, die es anbietet.
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Juhu es funktioniert, danke euch vielmals!
Ist in der Tat nicht ganz so einfach zu finden.

Das Konvertieren aller Songs in einem Ordner klappt nun einwandfrei, nur eine Sache mit der ich grundsätzlich nicht klar komme ist, dass iTunes alle Lieder nochmal in die Mediathek kopiert und zudem dort ganz wild Ordner für alle Artists erstellt.
Aus meinem Ordner mit 20 Mp3s sind nun also 20 Ordner mit 20 konvertierten Mp3s geworden.
Huch, genau das hab ich eben alles ausgestellt bekommen. Es besteht also Hoffnung, dass iTunes und ich noch Freunde werden könnten.

Die konvertierten Mp3s sind nun dennoch in der Mediathek gelandet. Ist es möglich, durch die Konvertierung gleich die Originaltitel im Ordner XY zu überschreiben? Das wäre das i-Tüpfelchen im Moment :)

iTunes ist noch immer der Meinung, einzelne Dateien umbenennen zu müssen (01 davorsetzen und sowas), sodass ich die Dateien dann nicht einfach überschreiben kann und dann teilweise doppelt vorhanden sind.

Edit: Ich möchte einfach, dass die Ordnerstruktur sowie die Dateinamen der Lieder immer so bleiben wie sie sind. iTunes schiebt das gern in Ordner Interpret + Album und entfernt eben diese Infos aus den Dateinamen. Das soll so nicht sein - nicht in meiner Welt :)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn Du nicht willst, dass iTunes die Dateinamen automatisch organisiert und umbenennt, musst Du in den Einstellungen unter "Erweitert" den Haken bei "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" herausnehmen.

Gleichzeitiges Umbenennen der Dateien in einem Zug mit der Konvertierung ist nicht möglich. Ein bisschen was musst Du selber ja auch noch zu tun haben. Sonst wär's ja langweilig... ;)
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Das mit dem Organisieren habe ich - wie angedeutet - schon hinbekommen. Nur für dieses "Mp3-Version erstellen" gilt das nicht, jenes Mp3 wird trotzdem im Medienordner in dieser für mich unschönen Ordnerstruktur erstellt.

Jedoch fiel mir dummerweise auf, dass mein Navi im Auto (RNS-E von Audi) auch die konvertierten Dateien nicht erkennt. Hmm