• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Absturz nach unterschiedlichen Programmstart

sLyNK

Erdapfel
Moin,
Ich hab ein kleines Problem, vllt kennt ihr euch ja damit aus. (Hab schon überall im Internet nach etwas vergleichbarem über google gesucht);)
Also wenn mein MacBook Pro manchmal irgendein Programm startet ....( völlig wahllos von Zeitpunkt und Art des Programms, dh. manchmal läuft er 2 Wochen ohne Probleme manchmal nur ne Stunde).... Dann stürzt mein komplettes System ab, ist also frozen und lässt sich nur über den Powerbutton aus und wieder an schalten. Starte ich ihn sofort neu (also unter 5 Minuten nach Absturz ) sieht mein Bildschirm aus wie im folgenden Bild und stürzt auch beim hochfahren wieder ab. Nach 5-10 Minuten des aus seine fährt er dann ganz normal wieder hoch. System hab ich schon neu aufgesetzt ;)
blank.gif
an der Software liegt das also nicht denke ich.

2012-11-19 12.40.31.jpg

Systeminfos:
Macbook Pro 15 Zoll, Mitte 2010
Speicher: 8GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte: Intel HD Grafikkarte 288 MB und
NVIDIA GeForce GT 330 M 512 MB
Software: OS X 10.8.2 (12C60)

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
1. SMC/PRAM Reset
2. Gibt es danach Konsoleneintrage (die werden mich nicht weiter bringen aber sicherlich einige andere hier ;))

3. wird er extrem warm/drehen die Lüfter nicht hoch? bzw. passiert das ab einer gewissen Systemauslastung oder auch wenn eigentlich nichts zu tun ist? Ich könnte mir VORSTELLEN das er überhitzt und abschaltet eh etwas kaputt geht dabei könnte Punkt 1 Abhilfe schaffen.

salome

Golden Noble
Mach nach dem nächsten Absturz, was Chrissel rät: Öffne die Konsole (Dienstprogramme) und poste die Zeilen davor und nach dem Neustart wie es sich gehört: Fenster "Erweitert" (hier unten rechts), Code # (Symbolleiste des Fensters rechts).
Diverse Resets halte ich für überlfüssig, wenn das Foto das zeigt, was du siehst, dann tippe ich eher auf die Grafikkarte.
Daher könntest du auch einen Hardwaretest machen. Du startest den Mac mit gedrückter Taste d und wartest bis das Testlogo erscheint. Mach gleich den langen Test (geht ja auch über Nacht).
Salome

sLyNK

Erdapfel
Danke für eure Antworten. Den Reset habe ich schonmal gemacht. Das Teil ist beim Absturz sehr warm und die Lüfter drehen meist gar nicht oder extrem schnell zumindest dann beim Starten, das variiert jedoch. Da ich 2 Karten drin habe... könnte man die eine nicht deaktivieren, wenn eine kaputt wäre? Zuerst lasse ich aber den Test mal heute Nacht drüber laufen. :)

Das mit der Systemauslastung ist halt so eine Sache. Es passiert bei Programmstarts und ich hab oft viel offen. Jedoch geht es auch eine lange Zeit gut. Als test hab ich einfach mal alles geöffnet was ich hatte aber da ist dann nichts passiert. Hatte auch schon den 2ten Ramriegel im verdacht.

Naja mal schauen!

salome

Golden Noble
Wie gesagt, die Konsole ist meist recht auskunftsfreudig.

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Guck erst mal in die Konsole (dafür müsste das Teil jetzt natürlich abschmieren) und mach den Hardwaretest. Beispielsweise mit gfxCardStatus könntest du eine Grafikkarte fest einstellen... das sollte aber die letzte Lösung sein.

Viel Erfolg!