• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Absturz nach Anschliessen von 2. Monitor bei dosdude1 Catalina patch

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
Hallo Gemeinde,
über die Suche habe ich nichts gefunden, daher ein neues Thema.

Ich habe auf meinem iMac 9,1 (24-Inch "Core 2 Duo" 2.93 Early 2009 mit 500GB Crucial SSD Umbau und 8GB RAM) mit Hilfe von dosdude1's patch Catalina installiert und fast alles funktioniert einwandfrei.
Einziges problem ist der zweite Monitor. Sofern ich diesen über Minidiplay Port auf HDMI Kabel anschließe, funktioniert es ca 3 Sekunden, um in der Folge zum Anmeldefenster zurückzukehren. Richtig abstürzen ist das ja nicht, er meldet mich halt automatisch ab. Sowas hab ich noch nie erlebt :)

Ich habe nach Ausschlussverfahren 4 verschiedene MDP-HDMI Kabel probiert und 2 verschiedene Monitore - immer da gleiche Problem.
Ich bitte um Hilfe, in dem Fall weiss ich leider nicht weiter. Falls ihr mehr infos benötigt - kein Problem :)
 

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
Scheint so als sei mein Problem tatsächlich eine Rarität.
 

Weltmann

Golden Delicious
Registriert
17.10.19
Beiträge
8
So Problem gelöst. Sollte jemand mal die gleiche Frage haben, hier lag das corpus delicti:
Nach der Installation von dosdudes1 Catalina Patch gibts auch einen integrierten Updater (siehe unten), denn die Updates von Apple selbst kann man natürlich nicht mehr nutzen. In diesem Updater gibt es Stand heute 3 Updates:
  • Night Shift Patch
  • Backlight Control Patch
  • Library Validation Disabler Patch
signal-2021-04-28-230844_002.jpeg

Das Problem ist der Backlight Control Patch - diesen auf keinen Fall installieren, wenn ein zweiter Bildschirm angeschlossen werden soll! Dieser führt zu dem im ersten Post genannten Problem.

signal-2021-04-28-230844_006.jpeg

Vielleicht bin ich ja nich der einzige, den das Problem betraf und ich konnte jemandem helfen.
Beste Grüße!