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- 16.03.08
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Hallo zusammen!
Ich schreibe euch diesen Beitrag, weil ich zusammen mit euch auf Fehlersuche gehen möchte. Aber zunächst die Story:
Ich arbeite mit einem MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014) unter El Capitan. Letztens ist mein MacBook einfach so abgestützt. Aus heiterem Himmel wurde der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit fuhr es selbstständig wieder hoch - es wurde kein Absturzbericht erzeugt oder eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Nachdem mein MacBook wieder hochgefahren war, konnte ich meine E-Mails nicht mehr abrufen und teilweise wurden mir Websites fehlerhaft angezeigt. Nach kurzer Suche fiel mir auf, das das Datum auf den 01.01.2015 rückdatiert war. In den Einstellungen war weiterhin die automatische Datums- und Uhrzeitbelegung hinterlegt. Ein Neustart führte zur keiner Verbesserung. Ich stellte das Datum und die Zeit daraufhin manuell ein.
Da ich mein MacBook sowieso entrümpeln wollte, entschied ich vor einigen Tagen dazu, OS X komplett neu zu installieren. Ich sicherte alle relevanten Daten auf einer Festplatte, Time Machine nutze ich nicht. Ich formatierte die Festplatte und installierte El Capitan neu. Danach richtete ich meinen Mac neu ein. Heute morgen in der Uni dann der Rückschlag! Wieder stürzte mein MacBook wie oben beschrieben ab.
Ich chatte mit dem Apple Support. Dieser riet mir dazu, einen SMC und NVRAM Reset durchzuführen. Die Resets führten zu keiner Verbesserung - der Datumsfehler blieb weiterhin bestehen und mit ihm das unangenehme Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Heute Abend habe ich mich dann nochmal dazu entschieden OS X neu aufzusetzen. Diese Zeilen schreibe ich nun von meinem "leeren" Mac.. nebenher installiere ich alle benötigten Programme.
Ich hoffe, dass das Problem nicht ein drittes Mal auftritt. Meine Fragen an euch:
Was könnte zu diesem Problem geführt haben?
Kann ich ein Programm installieren, das alle Systemaktivitäten aufzeichnet und protokolliert?
Was tue ich, wenn der Absturz wieder auftritt?
Besteht Garantieanspruch?
Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich über Antworten.
Grüße,
Samu
Ich schreibe euch diesen Beitrag, weil ich zusammen mit euch auf Fehlersuche gehen möchte. Aber zunächst die Story:
Ich arbeite mit einem MacBook Pro (Retina, 13', Mitte 2014) unter El Capitan. Letztens ist mein MacBook einfach so abgestützt. Aus heiterem Himmel wurde der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit fuhr es selbstständig wieder hoch - es wurde kein Absturzbericht erzeugt oder eine entsprechende Fehlermeldung angezeigt. Nachdem mein MacBook wieder hochgefahren war, konnte ich meine E-Mails nicht mehr abrufen und teilweise wurden mir Websites fehlerhaft angezeigt. Nach kurzer Suche fiel mir auf, das das Datum auf den 01.01.2015 rückdatiert war. In den Einstellungen war weiterhin die automatische Datums- und Uhrzeitbelegung hinterlegt. Ein Neustart führte zur keiner Verbesserung. Ich stellte das Datum und die Zeit daraufhin manuell ein.
Da ich mein MacBook sowieso entrümpeln wollte, entschied ich vor einigen Tagen dazu, OS X komplett neu zu installieren. Ich sicherte alle relevanten Daten auf einer Festplatte, Time Machine nutze ich nicht. Ich formatierte die Festplatte und installierte El Capitan neu. Danach richtete ich meinen Mac neu ein. Heute morgen in der Uni dann der Rückschlag! Wieder stürzte mein MacBook wie oben beschrieben ab.
Ich chatte mit dem Apple Support. Dieser riet mir dazu, einen SMC und NVRAM Reset durchzuführen. Die Resets führten zu keiner Verbesserung - der Datumsfehler blieb weiterhin bestehen und mit ihm das unangenehme Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt. Heute Abend habe ich mich dann nochmal dazu entschieden OS X neu aufzusetzen. Diese Zeilen schreibe ich nun von meinem "leeren" Mac.. nebenher installiere ich alle benötigten Programme.
Ich hoffe, dass das Problem nicht ein drittes Mal auftritt. Meine Fragen an euch:
Was könnte zu diesem Problem geführt haben?
Kann ich ein Programm installieren, das alle Systemaktivitäten aufzeichnet und protokolliert?
Was tue ich, wenn der Absturz wieder auftritt?
Besteht Garantieanspruch?
Ich danke euch für eure Hilfe und freue mich über Antworten.
Grüße,
Samu