• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[iOS 17] Absturz bei Zugriff auf Dateien (App, Sharesheet, etc.)

iOS 17

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Hallo zusammen,

seit wenigen Tagen habe ich ein erhebliches Problem mit meinem 14 Pro Max. Der Zugriff auf das Dateisystem über "Dateien" oder über die "Teilen" Funktion funktioniert nicht mehr. Die Dateien-App z. B. friert ein und kann nicht auf Lokale Ordner zugreifen. Wenn ich das iPhone neu starte, funktioniert alles 1-2 Mal, danach taucht das Problem wieder auf.

Zunächst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich das neueste Update noch nicht gemacht hatte. Danach ging es auch einen Tag lang problemlos, heute Morgen wieder das Problem. Reproduzierbar, jedes Mal.

Hat jemand schon mal von diesem Problem was gehört?

Als nächstes setze ich das iPhone mal komplett zurück und schaue, ob der Fahler auch bei "leerem" Gerät auftritt. Dann würde ich auf einen Speicherfehler oder einen anderen Hardwaredefekt tippen. Es sei denn, jemand hat noch eine plausiblere Erklärung ...

Grüße
Oliver
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.010
nein, leider nicht
Zunächst dachte ich, dass es daran liegt, dass ich das neueste Update noch nicht gemacht hatte.
was ist denn das neueste und vor allem das davor, mit dem es schon aufgetreten ist? Nach der reinen Chronologie müsste das also 17.4.1 sein und 17.4 war vorher drauf - korrekt? Dann könnte das mit dem großen "Punkt-vier"-Upgrade (DMA EU) zusammenhängen und würde als Merkwürdigkeit in die lange Liste von Merkwürdigkeiten (u.a. auch bei Sonoma 14.4) passen, von denen man schon weiß. Wenn das so wäre würde ich nicht zu viel Aufwand reinstecken, Feedback an Apple schicken und auf das nächste Update warten.

Das nur so als Möglichkeit, an die ich noch denken würde, bevor Du Dir Deinen Kopf für Apple zermarterst - ansonsten stimme ich aber Deiner Einschätzung zu, wenn es kein Bug ist, wird zumindest ein schwerwiegender logischer Fehler (oder eine fehlschlagende App, sind ja alles Sandboxes) reinspucken - oder irgendeine Datenschutzeinstellung, die Du ja aber hoffentlich schon überprüft hast (das ist aber der Punkt bei Sonoma, wo's gerade knarzt, warum also nicht auch in iOS?).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
@Wuchtbrumme: Ja, ich meinte das Update auf 17.4.1.
@NorbertM: Hm, den Eindruck hatte ich kurzfristig auch mal, war mir aber sicher, ob ich mir das eingebildet hatte.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Update: Ich scheue mich davor, das iPhone zurückzusetzen, da dann das Theater mit den Banking Apps etc. wieder los geht. Gestern habe ich mal ein Backup des Gerätes mit iMazing gemacht. Das lief durch bis 98 %. Für die letzten 2 % hat das Gerät ca. 1,5 h gebraucht. Das ist schon alles sehr merkwürdig. Ich warte jetzt mal das nächste Update ab. Wenn das keine Besserung bringt, muss ich wohl doch mal zum Apple Store.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Update mit Lösung: Bei meinem iPhone habe ich das Problem in den letzten Wochen zähneknirschend ignoriert und halt immer wieder neu gestartet. Heute trat es dann auch auf meinem iPad Pro 11 auf. Zwei relativ neue Geräte mit Defekt? Unwahrscheinlich. Was haben beide Geräte gemeinsam? Im Apple Forum fand ich einen Hinweis zum Thema SMB-Verbindungen. Und siehe da, beide Geräte haben zwei SMB Einträge in der Files App zu meiner Diskstation. Einträge gelöscht, und nun stürzt auch nichts mehr ab!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.010
Einträge gelöscht, und nun stürzt auch nichts mehr ab!
das klingt doch aber sehr nach: da stürzt nichts ab, sondern es gibt ein Timeout bei der SMB-Verbindung.

...SMB. Das Ärgernis, das in jeder Version von SMB, iOS und macOS für Spass sorgt und NIE richtig geht.
Witzig, weil durch Abkündigung von AFP nicht einmal eine Alternative existiert. Man kann also nicht einmal sagen, dass Apple etwas anderes bevorzugen möchte. Schund.

Darf ich fragen, ob es vielleicht unterschiedliche Accounts in mehreren Verbindungen sind? Ich habe da nämlich unter macOS hier auch eine Frage offen, was Timeouts (besser gesagt: sich nie mehr erholende, Watchdog startet den Mac neu) bei Verbindungen mit SMB angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Timeout und kein Absturz ist. Praktisch aber habe ich einmal volle fünf Minuten gewartet, ob sich was tut. Im Endeffekt war Dateien permanent blockiert und ohne Neustart ging nichts.

Es war nur eine Verbindung mit zwei Einträgen. Ich werde in einer ruhigen Minute eine neue Verbindung erstellen und schauen was passiert. Momentan aber nutze ich lieber FileBrowser um auf die Diskstation zuzugreifen.
 

Detl

Erdapfel
Registriert
02.05.24
Beiträge
1
1. Dateien-App löschen,
2. iPad neu starten,
3. Dateien App aus dem App Store neu installieren.
Danach lief alles wie gewohnt.
Viel Erfolg, Gruß