• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Abstürze von Apps / ipad 4 und iPad mini 1

Carmencita

Alkmene
Registriert
16.01.14
Beiträge
33
Ich habe ein Problem mit zwei iPads meiner Eltern. Es handelt sich um ein iPad Mini der ersten Generation und ein iPad 4. Beide Geräte sind "Cellular".

Folgender Fehler tritt bei beiden Geräten im gleichen Umfang auf:

Es kommt immer wieder zum Absturz einiger Apps (Google, eBay, Safari…usw).

Die Apps hängen sich einfach auf, das Bild wird schwarz, das Gerät friert für 10-15 Sekunden ein, dann kommt der Standard-Bildschirm (das Gerät startet nicht neu).


iOS und alle Apps sind selbstverständlich auf dem neuesten Stand. Meine Vermutung ist, es hängt mit einem schlechten Internet-Empfang zusammen. Der WLAN Empfang ist sehr schwach, der 3G Empfang ebenso.

Mit anderen Apple Geräten (iphone6, IPad Air 2) mit denen ich im selben WLAN-Netz getestet habe kamst du kein abstürzen.


Ich habe mir nun diese Woche das iPad meine Eltern geliehen um selbst mal eingehend zu testen. Tatsächlich kommt es im 3G Netz immer wieder zu Abstürzen der Apps. Zur Zeit befinde ich mich jedoch im Ausland, und habe ein ausgezeichnetes LTE Netz hier. Mit diesem Netz kommt es zu keinen Abstürzen des Gerätes, ich habe es eigehend getestet.


Kann es tatsächlich sein, dass beide oben genannten iPads im Falle eines schlechten Netzes (WLAN oder auch mobiles Netz) immer wieder bei einzelnen Apps abstürzen?

Eigentlich halte ich es nicht für möglich, aber es sich scheint aufgrund meiner Tests zu bewahrheiten.


Was meint ihr, was der Fehler sein könnte, und wie ich die iPads meine Eltern wieder besser zum laufen bringen kann?
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
564
Hallo,

ich halte es für unwahrscheinlich, dass dies am schlechten Empfang liegt. Bei meinem iPad (Mini 4) laden die Apps dann einfach nur langsam oder überhaupt keine Daten aus dem Internet, aber mehr passiert nicht.
Ich muss dir leider mitteilen, dass deine Geräte (iPad 4 und iPad mini 1) nicht wirklich auf dem neusten Stand sind, da sie keine Updates mehr bekommen.
Siehe hier http://www.chip.de/news/iOS-11-Diese-Geraete-bekommen-das-Update-nicht-mehr_107902719.html
Das iPad mini 1 hat übrigens schon kein Update auf das Vorgänger-System, iOS 10 bekommen. Somit werden wohl eventuell vorhanden Software-Fehler nicht mehr durch ein Update behoben werden. Natürlich kannst du mal deine Geräte wiederherstellen. Und es dann erneut versuchen. Aber mal ehrlich: Die besagten Geräte sind ziemlich veraltet. Die solltest du wirklich mal austauschen.