• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Absolut OT: DVD-Video mit Windows 8.1

Scotch

Graue Herbstrenette
Ich weiss, voellig falsches Forum, aber bevor ich mir einen Wolf suche: Weiss einer von euch, wie man auf einem Vanilla Windows 8.1. Laptop DVD-Videos abspielen kann? Die PowerDVD 12 Suite ist installiert, scheint aber keinen Codec dabei zu haben. Einen zum Nachinstallieren habe ich nicht gefunden. Ein Upgrade auf PowerDVD 15 (mit Codec) oder auf das Windows Media Center ist sagenhaft teuer (>100EUR).

Jemand 'ne Idee?

double_d

Baumanns Renette
Vanilla ist doch nur eine "Desktop-Suite", oder?
Was steckt denn als OS dahinter? Nur 8.1 oder 8.1 Pro?
Ich weiß, dass ich mir das aus Deinen Angaben selber reimen kann, aber für 8.1 Pro gibt es ein Upgrade für knapp 10€ für das Media Center und Du schreibst über PowerDVD.

Ansonsten tut es m.W. nach auch der VLC Media Player (kostenlos), der alle Codecs mitbringt.

markthenerd

Cellini
Ansonsten tut es m.W. nach auch der VLC Media Player (kostenlos), der alle Codecs mitbringt.
Ich würde das erweitern, "fast" alle Codecs. Ich habe mich auch schon nach Codecs dumm und dusslig gesucht, selbst VLC (unter OS X, Ubuntu und Windows) wollte welche die ich nirgends fand. Kann natürlich an mir gelegen haben, wer weiss das heute.

Wenn ich schon am nutzloses schreiben bin, wer weiss woher das Wort "Vanille" kommt? Wahrscheinlich kaum jemand, ich wusste es auch bis vor wenigen Tagen nicht. Der Name soll von einem weiblichen Organ stammen.

double_d

Baumanns Renette
Der Name soll von einem weiblichen Organ stammen.
Dann kennst Du die Wortherkunft von Vagina nicht.
Denn auch das weibl. Geschlechtsorgan hat diesen Namen nur vom lateinischen Vagina, was eben die Scheide ist und diese gibt es in soooooo vielen verschiedenen Ausprägungen von militärisch über biologisch bis hin zu meteorologisch.
Heißt dann auch mal Hülse oder Schote, beschreibt aber eigentlich immer das Gleiche.

Gniihiihii.....er hat Vagina gesagt. ;) :)

Zuletzt bearbeitet:

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Dann spiele ich hier mal das urban Dictionary.

Mit Vanilla bezeichnet man immer die unmodifizierte Urversion von etwas. Ein Vanilla 8.1 ist dann also einen saubere Neuistallation.
Bei Spielen ist es die Urversion ohne Addons.

Herkunft ist, soweit ich weiß, das Vanilleeis, welches da als Mutter aller Eissorten für das klassische Eiserlebnis steht. Wie bei allen diesen Begriffen, ist das aber auch nur geraten ;)

Ich würde es auch mal mit dem VLC probieren. Der schluckt das allermeiste ohne viel Theater.

double_d

Baumanns Renette
Keine Panik.
Solange wir beide die Einzigen sind, nimmt die Integrität des Forums keinen Schaden. ;)