• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Absolut Offtopic: Ist der Begriff "Journalismus" schon besetzt?

j3kyll

Carola
Hey meine lieben Äpfel

Der Threadtitel ist etwas komisch, ich weiß, aber ich war noch nie wirklich geübt im mich kurzfassen, deswegen bitte ich erstmal um Verzeihung

Nun aber zum eigentlich Thema:
Ich bin gerade an einer Recherche dran, in der es darum geht, das Internet abzusuchen, ob der Begriff "Journalismus" schon besetzt ist, also sprich, ob z.B. eine Zeitung diesen Begriff für sich beansprucht oder ob der Begriff mit irgendeiner Marke/Medium verlinkt ist. "Claims" gehören ebenso dazu.
Wie zum Beispiel der der WELT Kompakt ("Rastloser Planet sucht neuen Journalismus").

Ich hab ein Google schon angeschmissen, aber das Thema ja so umfangreich ist, bin ich nicht sonderlich weit gekommen.
Jetzt hoffe ich, dass jemand von Euch mir da weiter helfen kann. Wäre toll

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Bei der Süddeutschen online gab oder gibt es eine Reihe "Wozu noch Journalismus?". Ob dir damit geholfen ist, weiß ich nicht, aber ich meine mich erinnern zu können, dass in den Artikeln auch diese Frage behandelt wird.

j3kyll

Carola
Ich versuche es mal etwas genauer zu schildern:

Zum Beispiel "Tesa-Film": "Tesa" ist doch soweit ich weiß eine Marke, richtig? Aber alle "Klebestreifen" werden automatisch "Tesa-Film" genannt, der Begriff ist quasi automatisch mit der Produktsparte verlinkt.
Ein anderes Beispiel wäre "Taschentuch": Egal ob "Softis" oder "TaTü". Alles wird umgangssprachlich als "Taschentuch" bezeichnet, obwohl "Taschentuch" an sich auch eine Marke ist.

Wisst ihr ungefähr, worauf ich hinaus möchte?

Beste Grüße

nkldktr

Carola
Es wird wohl er als Tempo bezeichnet, denn Taschentuch ist doch keine Marke? :D

markthenerd

Cellini
Bei solchen Fragen werfe ich immer wieder gerne den guten alten Duden an. Der weiss oft mehr und vor allem präziseres als die lausigste Suchmaschine der Welt.

Dem zu Folge ist der Begriff "Journalismus" nicht geschützt.

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Niemand hätte wohl auch nur die geringste Chance, den Begriff "Journalismus" als Wortmarke schützen zu lassen.

macaneon

deaktivierter Benutzer
Außer Steve Jobs natürlich: Der bekommt bei Praktiker sogar 20% auf den Begriff "Journalism"; aber nur im RAW-Format, weil er dann ein "i" davorsetzen kann, sodass sich alle Ereignisse der Welt in Echtzeit in der Cloud selber schreiben und selbstständig an die Nutzer zum Preis von nur 99 Cent als Audio-Podcast zum Mitschreiben am iPad weiterleiten. Nennt sich iJournal oder so ähnlich. :p

• Like
Reaktionen: Gokoana