• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Abschaltung Mac mini durch Hipernate und automatischer Start bei Strom einschalten

spiderblues

Erdapfel
Registriert
15.09.09
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wollte euch hier einfach mal darstellen, wie ich meinen Mac Mini inkl. Peripherie zum Strom sparen gebracht habe.
Wurde ja immer mal wieder in div. Foren besprochen. Vielleicht hilft es jemanden!!!
Hoffe, der Bereich hier ist geeignet für das Thema...

Zuerst mal meine Konfiguration:
- Mac Mini 2011 i7 mit 256GB SSD
- Thunderbolt Display
- zweites Display per HDMI
- Sound: Bose Companion 3
- Dymo Label Writer

Problemstellung:
- Der Mac Mini steht so hinter dem Schreibtisch, daß man schlecht an den Schalter ran kommt. (dafür sieht man keine Kabel...)
- Der Mac sollte nach dem runterfahren keinen Strom mehr brauchen
- Der Mac sollte bei Stromzufuhr automatisch starten.
- Die Peripherie sollte im ausgeschalteten Zustand stromlos sein.

Meine Lösung:
- Hipernate Modus auf 1 stellen (RAM wird auf die schnelle SSD geschrieben, dann wird der Ruhezustand aktiviert.
- In den Energieoptionen einstellen, daß der Mac nach Stromausfall automatisch starten soll.
Wenn man jetzt den Mac in den Ruhezustand bring, muß man ihn innerhalb von 5 Minuten stromlos schalten. Nur dann startet er beim Strom einschalten automatisch und setzt dort fort, wo man ihn in den Ruhezustand gebracht hat.
Um das stromlos schalten zu automatisieren hab ich meine Mehrfachsteckdose in ein Ansmann AES3 gesteckt.
Sobald das AES3 den geringeren Stromverbrauch durch den Ruhezustand bemerkt, schaltet es komplett alles ab.
Über einen Taster mit roter Beleuchtung kann man dann wieder starten...
In meinem Fall ist der Mini innerhalb von ca. 15-20 Sek. wieder komplett hochgefahren!
Das klappt echt alles super.
Stellt man dann noch die Zeit für den Ruhezustand entsprechend ein, schaltet sich eben der Mac auch dann ganz ab.
Durch die SSD kann ich mit den paar Sekunden dann gut leben.

Um alles noch einfacher zu machen, hab ich mir noch ein Tool zum Einstellen des Hipernate Mode und zum Schlafen gebastelt (Apple Script). Könnt ihr gerne hier runterladen: http://www.inoco.de/loesungen.php?content=mac

Hier das Ansmann AES3: http://www.ansmann.de/cms/de/consumroot/accessories/energy-saving-mains-timers/aes3.html