• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

abreiten mit der Mediathek auf externer Festplatte über Airport Extreme

iAndy

Gast
Hi Leute,

aus Platzgründen musste ich meine komplette Mediathek auf die externe Festplatte verschieben. Diese hängt an einer Airport Extreme (Baujahr 2008 denke ich).
Das Problem ist nun, dass iTunes manche Filme, Apps und Musikalben nicht automatisch erkennt (da kommt dann dieses berühmte "!" neben dem Titel). Wisst ihr wie ich dem Problem entgegen wirken kann? Zahlt sich die Anschaffung einer neuen TimeCapsule (oder Airport Extreme) aus? Oder liegt das generell daran dass ich übers W-Lan auf meine Mediathek zugreife?

liebe Grüße Andy

MacAlzenau

Golden Noble
Dateien aus einer Datenbank - und das ist iTunes - sollte nie über den Finder verschieben, sondern innerhalb des Programmes. Ist außerdem bequemer.
Du kannst die Titel manuell suchen und zuordnen, oder du kannst bei Doug Adams' AppleScripten für iTunes schauen, es müsste da auch welche geben, die das automatisieren.
Oder schau mal, ob der TuneInstructor auch so eine Funktion bietet.

iAndy

Gast
Oh das höre ich zum ersten mal :/ Ich hab einfach den iTunes Ordner verschoben. Wie mach ich das zb manuell im iTunes? Ich kann zwar den Pfad eingeben (was bei knapp 90 gb Dateien ziemlich mühsam ist), aber damit ist der Titel doch nicht verschoben oder?

Mit "arbeiten" meine ich einfach das abspielen der Titel :) sorry :)

Lg

iAndy

Gast
schade dass mir hier niemand weiterhelfen kann :/

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Was meinst Du mit "abreiten"?

was wird er wohl meinen ARBEITEN - Erbsenzähler sind mir ein Grauss; vor allem die mit dem erhobenen Zeigefinger.

Das ! vor dem Titel kommt daher, dass du deine Mediathek verschoben hast.

Wichtig:

Mediathek verschieben - alte Library löschen - Papierkorb leeren - neue Mediathek über iTunes errichten indem man den neuen Pfad unter

iTunes - Einstellungen - Erweitert

anlegt.

Dann kann einen Titel mit dem ! anklicken, du wirst nach dem Pfad für den Titel gefragt, den über SUCHEN angeben und dann auf die Frage ob künftig immer unter diesem Pfad gesucht werden soll JA anklicken.

MacAlzenau

Golden Noble
Oder neuen Pfad eingeben und dann in iTunes auf "Mediathek organisieren". Glaub ich jedenfalls, hab das mit neueren iTunes-Versionen noch nie gemacht, früher hieß es anders.

iAndy

Gast
was wird er wohl meinen ARBEITEN - Erbsenzähler sind mir ein Grauss; vor allem die mit dem erhobenen Zeigefinger.

Das ! vor dem Titel kommt daher, dass du deine Mediathek verschoben hast.

Wichtig:

Mediathek verschieben - alte Library löschen - Papierkorb leeren - neue Mediathek über iTunes errichten indem man den neuen Pfad unter

iTunes - Einstellungen - Erweitert

anlegt.

Dann kann einen Titel mit dem ! anklicken, du wirst nach dem Pfad für den Titel gefragt, den über SUCHEN angeben und dann auf die Frage ob künftig immer unter diesem Pfad gesucht werden soll JA anklicken.

Hey :)

Danke für die Tipps. Ich hab das ganze jetzt wiederholt, und bin draufgekommen dass iTunes, sobald mein MacBook neugestartet wird, den Libary-Pfad wieder auf die interne Festplatte verlagert.

Dann muss ich wieder den Pfad auf die externe Festplatte verlagern und das war's. Kann man das irgendwie einstellen dass iTunes sich den Pfad merkt?

lg Andy

Dinofelis

Gast
Dann muss ich wieder den Pfad auf die externe Festplatte verlagern und das war's. Kann man das irgendwie einstellen dass iTunes sich den Pfad merkt?

Wieso müht ihr euch eigentlich so furchtbar ab? Ich kann über die ganzen Tipps hier nur lachen.

Verschiebe einfach den *gesamten* iTunes-Ordner auf eine externe Festplatte und erzeuge einen Link zu diesem iTunes-Ordner mit dem Namen "iTunes" am Ursprungsort (~/Musik/). Eventuell noch in den iTunes-Einstellungen den Pfad anpassen. Fertig.

Einfacher geht es nicht.

Dr.K.Rombacher

Bismarckapfel
Hey :)

lg Andy

Hab bei mir das Gleich Problem. Meine Musik liegt auf einen NAS. Wenn ich nun Itunes Starte und das NAS noch im standby ist ändert Itunes Automatisch wieder auf die Lokale Festplatte.
Habe das jetzt in meinem Fall einfach so gelöst das ich eine Kopie von Itunes auf das NAS gelegt habe und es von Dort Starte dann ist die Platte wach und alles Funktioniert so wie ich es gerne hätte.