• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Abmessungen einzelner Photos in Fotos ändern wie?

Grey Ghost

Golden Delicious
Bin noch ziemlich neu in der Apfelwelt.:oops: Deshalb auch meine Frage:
Wie kann ich die Abmessungen eines Photos ohne dessen Inhalt zu ändern verändern?
Also zb. 1024 x 826 auf neu 250 x .... ändern ohne das Verhältnis und den Inhalt zu ändern.
Geht das in Fotos oder in iPhoto?

Danke von einem noch ziemlich Newbie

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Hallo,

Für Fotos weiß ich es nicht, iPhoto bietet sowohl eine Exportfunktion als auch Kopieren (z.B. per drag&drop rausziehen)- es würde mich sehr wundern, wenn das in Fotos nicht auch möglich wäre.

Dieses exportierte oder kopierte Bild lässt sich dann in Vorschau via Werkzeuge > Größenkorrektur entsprechend verkleinern.

maddi06

Borowitzky
es würde mich sehr wundern, wenn das in Fotos nicht auch möglich wäre.
Das einzige was bei Fotos geht ist Drag&Drop auf den Schreibtisch. Von da aus kannst du dann die Vorschau starten.
Gibt es bei iPhoto nicht die Option "im Finder anzeigen"? :rolleyes:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Gibt es bei iPhoto nicht die Option "im Finder anzeigen"?
Doch, natürlich -es ist aber gar nicht nötig, dadurch in die iPhoto-library zu gelangen- die von mir angesprochene Export-Funktion erlaubt neben Größenkorrekturen auch das Konvertieren in andere Formate, von. jpg etwa zu .png oder .tiff- eine sehr komfortable Funktion, imho, daher die Gegenfrage:
Gibt es denn im Nachfolger "Fotos" diese Export-Optionen nicht?:rolleyes:

Ede42

deaktivierter Benutzer
Warum einfach, wenn's doch auch kompliziert geht? Ist eine bekannte Aussage.
Ich kenne von meinem System her nur iPhoto, und der ganze Spielkram hat mich angekotzt. Also weg damit!
Alles läuft im/über Finder ab, und dies sieht hier so aus:

Ohne Titel Kopie.jpg
Mit Doppelklick auf die Bilddatei öffnet sich dieses mit Vorschau, und hier bleiben für die Bildbearbeitung jeglicher Art keine Wünsche offen, zumindest nicht für mich. Nach Bearbeitung sichern, und das Bild ist mit Veränderungen (wieder) an seinem Platz.
Hurra, alles ohne Kopfweh. :innocent:

• Like
Reaktionen: raven

giesbert

Hibernal
Wie kommst du in Fotos auf die Vorschau?
Gar nicht :cool:. Das entsprechende Bild muss exportiert und mit Vorschau bearbeitet werden. Das ist nur eine Notlösung, keine Frage. Ich wünsche mir auch, dass ich das in Fotos machen könnte. Geht aber leider nicht.

giesbert

Hibernal
Das einzige was bei Fotos geht ist Drag&Drop auf den Schreibtisch.
Da hat Fotos dann doch etwas mehr zu bieten ;).

Bei Drag & Drop wird der aktuelle Zustand des Bildes exportiert - das Bild wird also nicht einfach kopiert, sondern tatsächlich neu berechnet, was Veränderungen und neue Kompressionen zur Folge hat.

Daneben bietet Fotos "Ablage > Exportieren". Hier kann man dann noch Dateiformat, Größe und Kompression festlegen.

Und: "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren". Das macht genau das, was es verspricht.

• Like
Reaktionen: maddi06

Mitglied 39040

Gast
Exportiert doch die Bilder und stellt im Dialog das Format auf »Eigene« um, es lassen sich x-beliebige Ausgabeformate (ich meine: in Pixeln) einstellen:
Bildschirmfoto 2015-05-13 um 20.13.30.jpg

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Danke, Jenso- es gibt also in Fotos (über welches ich, wie angedeutet, noch nicht verfüge)also sehr wohl diverse Exportfunktionen-es hätte mich, wie gesagt, auch sehr gewundert, wenn nicht.

Ob man nun kopiert, exportiert, per Finder zum Original navigiert, ist letztlich Geschmackssache.

Grey Ghost

Golden Delicious
Vielen Dank euch allen!:D
Ich hab jetzt beide Wege ausprobiert. Für mich ist der Weg via Fotos Ablage -> Exportieren der effizienteste.

• Like
Reaktionen: Mitglied 39040