Ableton live 10 und meine CPU

warda

Golden Delicious
Registriert
08.12.18
Beiträge
11
Hallo zusammen,

nach vielen Wochen Schriftverkehr mit dem Ableton Support, viele Stunden Recherche im Netz und sehr viel ausprobieren komm ich jetzt völlig entnervt und ratlos zu Euch, in der Hoffnung, dass Ihr was wisst:

iMac 27 Zoll, Mitte 2010,
Prozessor 2,8 GHz Intel Core i5
nachgerüstet von mir auf 24 GB 1333 DDR3
High Sierra 10.13.6
Fireface rme 400

Seit dem ich vor langer Zeit meinen Windows aus'm Fenster geworfen habe, weil ich endlich mal produzieren wollte und nicht immer nur Problembehandlungen durchführen, habe ich mir einen Mac zugelegt und seitdem bis vor 5 Monaten zufrieden gearbeitet. Kleinere Probleme habe ich selbst gelöst, größere gab es nicht.
Bis November letzten Jahres habe ich mit Live 9 Standard produziert. Mir fiel aber auf, dass die CPU Belastung sehr schnell gefährlich hoch wird. Ich kannte dieses Problem aus der Vergangenheit und konnte es bisher immer mit den von Ableton angegebenen Lösungen lösen. Diesmal aber nicht. Es blieb dabei, dass bei bei kleineren Projekten schon Probleme bekam. Auf der Seite von Ableton wurde schon der Upgrade auf Abl. 10 angeboten und ich dachte mir, ich lad mir das mal runter, vielleicht gehts dann weg ... aber nichts davon. Seit fuck.... November kann ich nicht arbeiten. Bin immer am Spuren einfrieren, Midi in Audio umwandeln, Effekte über Return Spur ... etc. Richtig tolle Arbeiten kann man damit nicht erreichen und man ist immer angespannt.

Alle Lösungsvorschläge vom Ableton Team habe ich umgesetzt:
Die Einstellungen von Live, Latenzwerte, Audioeinstellungen, Driver Error Compensation, Port Eingänge, Live zurück gesetzt, Ich habe auf der Festplatte über 102 GB Platz zum Atmen gelassen, NVRAM zurückgesetzt, ... Ich dachte zwischenzeitlich es liegt vielleicht an der heißen CPU, die wenn Life auf ist auf 98 C ist, das aber konstant und schon lange so. Wegen einer eingebauten SSD Karte benutze ich MacFan. Mit kühleren CPU funktioniert es auch besser , aber nur kurze Zeit, weil sie sehr schnell wieder auf 98 C kommt.

Ich hatte auch die Fireface im Verdacht, ob die das auslöst. Habe das Manual dazu durchforscht - kein Ergebnis. Die Aktivitätenanzeige häng als Sreenshot mal dran.
Ich habe alle empfohlenen Einstellungen gemacht und trotzdem geht es so weiter. Aber vieles verstehe ich auch bei der RME nicht, ABER: hat ja auch alles zusammen funktioniert bisher ... bis NOvember. Ich weiß nicht was der Auslöser war oder ist - Datein und Geräte habe ich scannen lassen, Malware oder infizierte Dateien hab ich laut Bitdefender nicht.

ich bin mit meinem Latein am Ende.


Hat jemand von Euch noch eine Idee? kennt Ihr das Problem?

Ich danke Euch sehr für Vorschläge, Ideen, ...

LG CPU Belastung .jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Du hast aber nicht zufällig den Bitdefender im November installiert? So oder so würde ich den mal gemäß Herstelleranleitung deinstallieren.

Nach 10+ Jahren kann auch das Lüftersystem verschmutzt und damit weniger effektiv sein. In dem Zusammenhang kann man auch mal einen SMC-Reset versuchen.

Unabhängig davon kannst du mal den Apple Hardware Test laufen lassen. Müsste auf der mitgelieferten CD/DVD Nr. 2 sein.

Für weitere Betrachtungen hier im Thread kannst du auch mal die Software EtreCheck runterladen, laufen lassen und das Ergebnis hier posten (bevorzugt als „Code“; siehe Menüleiste im Antwortfenster)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und warda

warda

Golden Delicious
Registriert
08.12.18
Beiträge
11
Was sagt denn die Festplatte, wie voll ist die? und ist es eine SSD?

Die hat noch 102 gb und ja, SSD.

Du hast aber nicht zufällig den Bitdefender im November installiert? So oder so würde ich den mal gemäß Herstelleranleitung deinstallieren.

Nach 10+ Jahren kann auch das Lüftersystem verschmutzt und damit weniger effektiv sein. In dem Zusammenhang kann man auch mal einen SMC-Reset versuchen.

Unabhängig davon kannst du mal den Apple Hardware Test laufen lassen. Müsste auf der mitgelieferten CD/DVD Nr. 2 sein.

Für weitere Betrachtungen hier im Thread kannst du auch mal die Software EtreCheck runterladen, laufen lassen und das Ergebnis hier posten (bevorzugt als „Code“; siehe Menüleiste im Antwortfenster)

Ok Prima, ich werde das machen. Hatte den Bitdefender auch schon mal im Verdacht und dann wieder verworfen ... denn tatsächlich haut das zeitlich hin!

Etre hab ich kann aber mit den Ergebnissen jetzt nicht so richtig viel anfangen.

Danke Euch, melde mich wieder. Schönen Sonntag noch.
 

warda

Golden Delicious
Registriert
08.12.18
Beiträge
11
etre check voilà:


Code:
EtreCheckPro version: 6.4.3 (6E010)
Report generated: 2021-04-25 11:33:58
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 3:05
Performance: Excellent

Problem: No problem - just checking

Major Issues:
  Anything that appears on this list needs immediate attention.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed that could be adware and should be reviewed.
  Obsolete hardware - This computer may be considered obsolete.

Minor Issues:
  These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  SSD too slow - SSD is showing poor performance.
  Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
  Clean up - There are orphan files that could be removed.
  Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
  System modifications - There are a large number of system modifications running in the background.
  32-bit Apps - This computer has 32-bits apps will not work on current versions of the operating system.
  Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
  Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
  iMac (27-inch, Mid 2010) - Obsolete!
  iMac Model: iMac11,3
  2,8 GHz Intel Core i5 (i5) CPU: 4-core
  24 GB RAM - At maximum
    BANK 0/DIMM0 - 8 GB DDR3 1333
    BANK 1/DIMM0 - 8 GB DDR3 1333
    BANK 0/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333
    BANK 1/DIMM1 - 4 GB DDR3 1333

Video Information:
  ATI Radeon HD 5750 - VRAM: 1024 MB
    iMac 1920 x 1080

Drives:
  disk0 - Samsung SSD 850 EVO 500GB 500.11 GB (Solid State - TRIM: No)
  Internal SATA 3 Gigabit Serial ATA
    disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk0s2 [APFS Container] 499.90 GB
      disk1 [APFS Virtual drive] 499.90 GB (Shared by 4 volumes)
        disk1s1 - W*****A (APFS) (Shared - 403.65 GB used)
        disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 47 MB used)
        disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 1.02 GB used)
        disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 20 KB used)

  disk2 - Seagate Expansion+ 2.00 TB
  External USB 480 Mbit/s USB
    disk2s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
    disk2s2 - S*****e (Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)) 2.00 TB (487.51 GB used)

Mounted Volumes:
  disk1s1 - W*****A
    499.90 GB (Shared - 403.65 GB used, 112.73 GB available, 95.02 GB free)
    APFS
    Mount point: /

  disk1s4 - VM [APFS VM]
    499.90 GB (Shared - 20 KB used, 95.02 GB free)
    APFS
    Mount point: /private/var/vm

  disk2s2 - S*****e
    2.00 TB (487.51 GB used, 1.51 TB free)
    Mac OS Extended (Case-sensitive, Journaled)
    Mount point: /Volumes/S*****e

Network:
  Interface en0: Ethernet
  Interface fw0: FireWire
  Interface en1: Wi-Fi
    802.11 a/b/g/n
  Interface en2: Bluetooth PAN
  Interface en3: iPhone
  iCloud Quota: 4.11 GB available

  Printer sharing: Enabled

System Software:
  macOS High Sierra 10.13.6 (17G14042)
  Time since boot: About 2 hours

Notifications:
  Google Chrome.app
    one notification

Security:
  Gatekeeper: App Store and identified developers
  System Integrity Protection: Enabled

  Antivirus software: Apple

  Printer sharing: Enabled

Unsigned Files:
  Launchd: /Library/LaunchDaemons/org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist
    Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx -d /opt/X11/lib/X11/xinit/privileged_startx.d
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.bombich.ccchelper.plist
    Executable: /Library/PrivilegedHelperTools/com.bombich.ccchelper
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.VTechLLNService.plist
    Executable: /Library/Preferences/VTech/DA/LLNServices/System/VTechLLNService.app/Contents/MacOS/VTechLLNService
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/com.Logitech.Control Center.Daemon.plist
    Executable: /Library/Application Support/Logitech.localized/Logitech Control Center.localized/LCCDaemon.app/Contents/MacOS/LCCDaemon --launchd
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchAgents/org.macosforge.xquartz.startx.plist
    Executable: /opt/X11/lib/X11/xinit/launchd_startx /opt/X11/bin/startx -- /opt/X11/bin/Xquartz
    Details: Exact match found in the legitimate list - probably OK

  Launchd: /Library/LaunchDaemons/com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist
    Executable: /Applications/Microsoft Teams.app/Contents/TeamsUpdaterDaemon.xpc/Contents/MacOS/TeamsUpdaterDaemon
    Details: Restrictive config permissions - possibly adware

  Running app: /Library/Bitdefender/AVP/AntivirusforMac.app/Contents/MacOS/AntivirusforMac

  Preference Pane: /Library/PreferencePanes/Logitech Control Center.prefPane

  Apps: 10

32-bit Applications:
  11 32-bit apps

Kernel Extensions:
  /Library/Extensions
    [Loaded] LogitechHIDDevices.kext - com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.9.1 - SDK 10.8)
    [Loaded] FirefaceAudioDriver.kext - com.RME.driver.FirefaceAudioDriver (3.39 - SDK 10.14)
    [Not Loaded] hp_fax_io.kext - com.hp.kext.hp-fax-io (5.28.0 - SDK 10.12)
    [Not Loaded] hp_io_enabler_compound.kext - com.hp.kext.io.enabler.compound (3.4.0)
    [Not Loaded] hp_Inkjet9_io_enabler.kext - com.hp.print.hpio.Inkjet9.kext (2.11.0 - SDK 10.12)
    [Not Loaded] RDUSB017ADev.kext - jp.co.roland.RDUSB017ADev (1.0.0 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] RDUSB017CDev.kext - jp.co.roland.RDUSB017CDev (1.0.0 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] RDUSB020ADev.kext - jp.co.roland.RDUSB020ADev (1.0.0 - SDK 10.9)

  /System/Library/Extensions
    [Loaded] LogitechUnifying.kext - com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.3.0 - SDK 10.8)
    [Not Loaded] FocusriteUSBAudio.kext - com.focusrite.driver.usb.audio (2.9 - SDK 10.9)
    [Loaded] Terminus.kext - com.hzsystems.terminus.driver (4)
    [Not Loaded] NovationUSBAudio.kext - com.novationmusic.driver.usb.audio (2.7 - SDK 10.9)
    [Not Loaded] RoxioBluRaySupport.kext - com.roxio.BluRaySupport (1.1.6)

  ~/Library/Services/ToastIt.service/Contents/MacOS
    [Not Loaded] TDIXController.kext - com.roxio.TDIXController (2.0)

Startup Items:
  PhaseXXService Path: /Library/StartupItems/PhaseXXService

System Launch Agents:
  [Not Loaded]  16 Apple tasks
  [Loaded]  163 Apple tasks
  [Running]  115 Apple tasks

System Launch Daemons:
  [Not Loaded]  35 Apple tasks
  [Loaded]  182 Apple tasks
  [Running]  117 Apple tasks
  [Other]  One Apple task

Launch Agents:
  [Running] com.Logitech.Control Center.Daemon.plist (? 5b5e4f6b  - installed 2015-09-19)
  [Other] com.VTech.AgentMonitor.plist (? 812e97ae  - installed 2019-11-10)
  [Loaded] com.google.keystone.agent.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-05)
  [Loaded] com.google.keystone.xpcservice.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-05)
  [Running] de.rme-audio.firefaceAgent.plist (RME GmbH - installed 2019-11-05)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (? d225a7da  - installed 2014-08-12)

Launch Daemons:
  [Running] com.VTechLLNService.plist (? 1a669770  - installed 2019-11-10)
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-08)
  [Loaded] com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-08-08)
  [Loaded] com.apple.installer.osmessagetracing.plist (Apple - installed 2020-10-31)
  [Loaded] com.bombich.ccchelper.plist (? bc948f55  - installed 2017-03-20)
  [Running] com.cleverfiles.cfbackd.plist (Justin Johnson - installed 2017-11-15)
  [Running] com.crystalidea.macsfancontrol.smcwrite.plist (Ilya Parniuk - installed 2019-12-06)
  [Loaded] com.google.keystone.daemon.plist (Google, Inc. - installed 2021-03-05)
  [Loaded] com.microsoft.teams.TeamsUpdaterDaemon.plist (? 0  - installed 2021-04-14)
  [Running] com.minicreo.PrivilegesHelper.plist (GuangJun Song - installed 2019-11-08)
  [Running] com.native-instruments.NativeAccess.Helper2.plist (Native Instruments GmbH - installed 2021-01-21)
  [Not Loaded] com.oracle.java.Helper-Tool.plist (? 0  - installed )
  [Loaded] com.paragon-software.installer.plist (Paragon Software GmbH - installed 2017-03-20)
  [Loaded] com.teamviewer.Helper.plist (TeamViewer GmbH - installed 2018-12-07)
  [Not Loaded] jp.co.roland.RDUSB017ASetupd.plist (Roland Corporation - installed 2016-04-03)
  [Not Loaded] jp.co.roland.RDUSB017CSetupd.plist (Roland Corporation - installed 2016-04-10)
  [Not Loaded] jp.co.roland.RDUSB020ASetupd.plist (Roland Corporation - installed 2019-04-09)
  [Loaded] org.cindori.TEHelper.plist (Oskar Groth - installed 2017-11-20)
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (? 65395f14  - installed 2014-08-12)
  [Other] us.zoom.rooms.daemon.plist (? be686b42  - installed 2020-06-15)

User Launch Agents:
  [Other] com.aimersoft.iMusicHelper.plist (? 0  - installed 2018-10-17)
  [Other] com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist (? 0  - installed 2020-01-26)

User Login Items:
  [Running] Backup and Sync (Google, Inc. - installed 2021-03-13)
    Application
    /Applications/Backup and Sync.app

  [Running] Macs Fan Control (Ilya Parniuk - installed 2021-04-19)
    Application
    /Applications/Macs Fan Control.app

  [Running] iTunesHelper (Apple - installed 2020-02-01)
    Application
    /Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app

  [Running] NIHardwareAgent (Native Instruments GmbH - installed 2021-03-27)
    Application
    /Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHardwareAgent.app

  [Running] NIHostIntegrationAgent (Native Instruments GmbH - installed 2021-03-27)
    Application
    /Library/Application Support/Native Instruments/Hardware/NIHostIntegrationAgent.app

  [Running] NTKDaemon (Native Instruments GmbH - installed 2021-03-27)
    Application
    /Library/Application Support/Native Instruments/NTK/NTKDaemon.app

  [Not Loaded] HP Device Monitor (HP Inc. - installed 2018-07-19)
    Modern Login Item
    /Library/Printers/hp/Frameworks/HPDeviceMonitoring.framework/Versions/1.0/Helpers/HP Device Monitor Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Device Monitor.app

  [Not Loaded] HP Product Research (HP Inc. - installed 2018-07-19)
    Modern Login Item
    /Library/Printers/hp/Utilities/HPPU Plugins/ProductImprovementStudy.hptask/Contents/Helpers/HP Product Research Manager.app/Contents/Library/LoginItems/HP Product Research.app

  [Running] SpeechSynthesisServer (Apple - installed 2020-11-14)
    Application
    /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/SpeechSynthesis.framework/Versions/A/SpeechSynthesisServer.app

  [Running] Android File Transfer Agent (Google, Inc. - installed 2018-10-17)
    Application
    ~/Library/Application Support/Google/Android File Transfer/Android File Transfer Agent.app

Internet Plug-ins:
  AdobePDFViewerNPAPI: 17.012.20098 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-04-09)
  AdobeAAMDetect: 3.0.0.0 (Adobe Systems, Inc. - installed 2017-09-21)
  AdobePDFViewer: 19.010.20099 (Adobe Systems, Inc. - installed 2019-04-09)

Audio Plug-ins:
  AppleTimeSyncAudioClock: 1.0 (Apple - installed 2020-10-26)
  BluetoothAudioPlugIn: 6.0.7 (Apple - installed 2020-10-26)
  AirPlay: 2.0 (Apple - installed 2020-10-26)
  AppleAVBAudio: 683.1 (Apple - installed 2020-10-26)
  BridgeAudioSP: 4.69.2 (Apple - installed 2020-11-14)
  iSightAudio: 7.7.3 (Apple - installed 2020-10-26)

3rd Party Preference Panes:
  FUSE (Benjamin Fleischer - installed 2018-06-18)
  Logitech Control Center (? - installed 2016-05-16)

Backup:
  Skip System Files: No
  Mobile backups: No
  Auto backup: Yes
  Volumes being backed up:
    W*****A: Disk size: 499.90 GB - Disk used: 404.88 GB
  Destinations:
    S*****e [Local] (Last used)
      Total size: 2.00 TB
      Total number of backups: 42
      Oldest backup: 2021-02-27 14:35:47
      Last backup: 2021-04-25 11:16:56
  12 local snapshots
  Oldest local snapshot: 2021-04-24 11:55:28
  Last local snapshot: 2021-04-25 11:15:58

  3rd party backup: Carbon Copy Cloner

Performance:
  System Load: 1.43 (1 min ago) 1.76 (5 min ago) 1.92 (15 min ago)
  Nominal I/O speed: 0.04 MB/s
  File system: 24.71 seconds
  Write speed: 260 MB/s
  Read speed: 272 MB/s

CPU Usage Snapshot:
  Type Overall
  System: 3 %
  User: 6 %
  Idle: 91 %

Top Processes Snapshot by CPU:
  Process (count) CPU (Source - Location)
  EtreCheckPro 4.92 % (Etresoft, Inc.)
  WindowServer 1.78 % (Apple)
  TotalmixFX 1.34 % (RME GmbH)
  kernel_task 0.48 % (Apple)
  Google Chrome Helper (3) 0.26 % (Google, Inc.)

Top Processes Snapshot by Memory:
  Process (count) RAM usage (Source - Location)
  kernel_task 1.50 GB (Apple)
  Google Chrome Helper (Renderer) (14) 1.36 GB (Google, Inc.)
  EtreCheckPro 725 MB (Etresoft, Inc.)
  mds_stores 359 MB (Apple)
  Google Chrome 306 MB (Google, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
  Process (count) Input / Output (Source - Location)
  mDNSResponder 231 KB / 188 KB (Apple)
  apsd 4 KB / 5 KB (Apple)
  NTKDaemon 7 KB / 2 KB (Native Instruments GmbH)
  netbiosd 4 KB / 3 KB (Apple)
  softwareupdated 0 B / 0 B (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
  Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
  TotalmixFX 2 (RME GmbH)
  Macs Fan Control 2 (Ilya Parniuk)
  WindowServer 1 (Apple)
  Google Chrome Helper (Renderer) (14) 1 (Google, Inc.)
  NIHostIntegrationAgent 1 (Native Instruments GmbH)

Virtual Memory Information:
  Physical RAM: 24 GB

  Free RAM: 12.53 GB
  Used RAM: 6.13 GB
  Cached files: 5.34 GB

  Available RAM: 17.87 GB
  Swap Used: 0 B

Software Installs (past 60 days):
  Install Date Name (Version)
  2021-03-20 Telegram (7.6)
  2021-03-27 Choral (1.1.0 (R47))
  2021-03-27 Flair (1.1.0 (R47))
  2021-03-27 Creator Tools (1.3.0.0)
  2021-03-27 Komplete Kontrol (2.6.0 (R198))
  2021-03-27 Kontakt (6.5.2 (R113))
  2021-03-27 Massive (1.5.8 (R64))
  2021-04-14 Microsoft Teams (1.00.407175)
  2021-04-17 XProtectPlistConfigData (2144)
  2021-04-17 MRTConfigData (1.77)

Clean up:
  /Library/LaunchAgents/com.VTech.AgentMonitor.plist
    /Applications/VTech/DownloadManager/DownloadManager.app/Contents/System/bin/AgentMonitor.app/Contents/MacOS/AgentMonitor
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/com.aimersoft.iMusicHelper.plist
    ~/Library/Application Support/iMusic/iMusic Helper.app
    Executable not found
  ~/Library/LaunchAgents/com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist
    ~/Library/Application Support/CleanMyMac X/CleanMyMac X Updater.app/Contents/MacOS/CleanMyMac X Updater
    Executable not found
  /Library/LaunchDaemons/us.zoom.rooms.daemon.plist
    /Applications/ZoomPresence.app/Contents/MacOS/ZoomRoomsDaemon
    Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
  2021-04-25 10:58:09 Ableton Live 11 Standard 2.app High CPU Use (13 times)
    Executable: /Applications/Ableton Live 11 Standard 2.app

  2021-04-24 13:58:36 Max.app High CPU Use
    Executable: /Users/***/*/Max.app

  2021-04-24 01:54:16 AntivirusforMac.app High CPU Use (5 times)
    Executable: /Library/Bitdefender/*/AntivirusforMac.app

  2021-04-23 04:21:04 Audacity.app High CPU Use
    Executable: /Applications/audacity-macosx-2.1.2/*/Audacity.app

  2021-04-21 04:15:15 lsd Memory (2 times)
    Executable: /usr/libexec/lsd

  2021-04-20 14:39:35 mds_stores Memory
    Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds_stores

  2021-04-20 14:13:27 MRT.app Memory (2 times)
    Executable: /System/Library/CoreServices/MRT.app

  2021-04-20 10:54:29 mds Memory
    Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mds

  2021-04-20 10:42:48 mdworker Memory
    Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdworker


End of report
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
irgh. Bitdefender, Clean My Mac. Eine Koinzidenz von Hilfesuchenden mit der installierten Software? Absolut nicht.

Code:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  SSD too slow - SSD is showing poor performance.
Poste mal bitte die SMART-Attribute. Du kannst auch noch einem Firmwareupgrade für Deine 850 Evo schauen, aber es ist auch möglich, dass sie am Ende ihres Hardwarelebens ist, jedenfalls fällt die Langsamkeit auf und Du hast damit Deine Ursache.

Vielleicht beissen sich aber auch nur verschiedene, gleichzeitig auf die Laufwerke zugreifende Prozesse. Mehrere Virenscanner mit Onaccess-Scans tun das schon seit Windows-Zeiten gerne, wenn der Benutzer das will und sich dann wundert (übrigens bringt Apple bereits im Lieferumfang drei mit, die automatisch das System schützen, das wird aber geflissentlich ignoriert).

Üblicherweise deinstalliert man und testet, bis man die Ursache gefunden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
über 80% beim BDLDeamon und über 90% beim Google Chrome Helper. Zum Glück nur 0,2% mit Antivirus for Mac (vielleicht kann er aber auch nicht mehr da der Bitdefender und Google Chrome schon alle Kapazitäten ausreizen).

Pauschal würde ich, sagen hau den Bitdenfer runter, denn er ist doch ein Problem (auch wenn du den wieder verworfen hast). Zum testen würde ich auch auch mal Google Chrome entfernen und auch Antivirus for Mac hat nichts auf den Gerät verloren. Alles nach den Anleitungen, auf den Herstellerseiten, entfernen und dann probieren ob es nun besser läuft.
Code:
Launch Agents:
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist (? d225a7da  - installed 2014-08-12)

Launch Daemons:
  [Loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (? 65395f14  - installed 2014-08-12)


User Launch Agents:
  [Other] com.macpaw.CleanMyMac4.Updater.plist (? 0  - installed 2020-01-26)
CleanMyMac auch wieder entfernen, so wie es auf der Herstellerseite beschrieben steht.

Und ist macOSForge nicht auch irgend ein Installer, der immer bei irgendwelchen Tools mit installiert wird um einen für irgendwas das leben zu "erleichtern".


edit:
Sollte der iMac dann immer noch so langsam sein, können wir überweiter Schritte nachdenken bzw. dessen Pürfung. Bsp SSD am Ende.


Ob es generell so Sinnvoll war auf einen Gerät zu wechseln, für den Produktiveneinsatz (was keine Sicherheitsupdates mehr erhält) ist wieder was anderes. Wenn der iMac aber nur für die Musikproduktion genutzt wird und vom Internet getrennt ist, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warda

Golden Delicious
Registriert
08.12.18
Beiträge
11
irgh. Bitdefender, Clean My Mac. Eine Koinzidenz von Hilfesuchenden mit der installierten Software? Absolut nicht.

Code:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
  SSD too slow - SSD is showing poor performance.
Poste mal bitte die SMART-Attribute. Du kannst auch noch einem Firmwareupgrade für Deine 850 Evo schauen, aber es ist auch möglich, dass sie am Ende ihres Hardwarelebens ist, jedenfalls fällt die Langsamkeit auf und Du hast damit Deine Ursache.

Vielleicht beissen sich aber auch nur verschiedene, gleichzeitig auf die Laufwerke zugreifende Prozesse. Mehrere Virenscanner mit Onaccess-Scans tun das schon seit Windows-Zeiten gerne, wenn der Benutzer das will und sich dann wundert (übrigens bringt Apple bereits im Lieferumfang drei mit, die automatisch das System schützen, das wird aber geflissentlich ignoriert).

Üblicherweise deinstalliert man und testet, bis man die Ursache gefunden hat.

Bitdefender habe ich gestern schon deinstalliert, Clean my Mac ebenso schon vor langer Zeit ... das wundert mich doch jetzt sehr.
über 80% beim BDLDeamon und über 90% beim Google Chrome Helper. Zum Glück nur 0,2% mit Antivirus for Mac (vielleicht kann er aber auch nicht mehr da der Bitdefender und Google Chrome schon alle Kapazitäten ausreizen).

Pauschal würde ich, sagen hau den Bitdenfer runter, denn er ist doch ein Problem (auch wenn du den wieder verworfen hast). Zum testen würde ich auch auch mal Google Chrome entfernen und auch Antivirus for Mac hat nichts auf den Gerät verloren. Alles nach den Anleitungen, auf den Herstellerseiten, entfernen und dann probieren ob es nun besser läuft.

CleanMyMac auch wieder entfernen, so wie es auf der Herstellerseite beschrieben steht.

Und ist macOSForge nicht auch irgend ein Installer, der immer bei irgendwelchen Tools mit installiert wird um einen für irgendwas das leben zu "erleichtern".


edit:
Sollte der iMac dann immer noch so langsam sein, können wir überweiter Schritte nachdenken bzw. dessen Pürfung. Bsp SSD am Ende.


Ob es generell so Sinnvoll war auf einen Gerät zu wechseln, für den Produktiveneinsatz (was keine Sicherheitsupdates mehr erhält) ist wieder was anderes. Wenn der iMac aber nur für die Musikproduktion genutzt wird und vom Internet getrennt ist, warum nicht.

Danke dir!
Bitdefender war zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Hast Du die ganzen Sachen auch exakt nach Anleitung deinstalliert?
 

warda

Golden Delicious
Registriert
08.12.18
Beiträge
11
Hast Du die ganzen Sachen auch exakt nach Anleitung deinstalliert?


Den Bitdefender auf alle Fälle

Ich wundere mich dass da Clean my Mac ist. Hatte den definitiv deinstalliert.

Antivirus for Mac ebenso.

BDLDeamon was ist das? Auch entfernen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412

Mein Mac ist sehr langsam, seit ich Bitdefender Antivirus for Mac installiert habe (allgemein langsamer) / Hohe CPU-Auslastung BDLDaemon

Sind natürlich alles nur blabla-Hinweise, nach dem Motto, es ist alles andere nur nicht wir
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Das mit dem Lüfter putzen nach 10Jahren Betrieb kann durchaus viel helfen.
Vielleicht auch Chrome und andere Browser richtig zumachen beim Musik produzieren.
 

warda

Golden Delicious
Registriert
08.12.18
Beiträge
11
Hast Du die ganzen Sachen auch exakt nach Anleitung deinstalliert?
Ja, nach Bitdefender Vorgaben, die haben ein extra Deeinstallationsprogramm.

Ebenso die ganzen anderen Sachen, die habe ich schon vor ca. einem Jahr oder mehr nach hier geposteten Anleitungen deinstalliert. Und außerdem habe ich mein System komplett neu aufgespielt, ich frage mich wie dieser ganze Kram hier wieder drauf kommt. Ich lade auch nicht wild runter ohne sinn und Verstand ... Ich achte schon auf alles und nehme ernst was man hier und anderswo so rät.