Hallo,
ich muss für unseren Jahrgang das Layout der Abizeitung machen... Bevor ich damit loslege, wollte ich mich doch nach ein paar grundlegenden Sachen informieren
Vielleicht ein paar Angaben voraus:
- Zur Verfügung steht die Adobe Creative Suite 2 (evtl bald CS3) ... leider die von meinem Vater auf nem Windows Computer *würg* Aber das dürfte ja nix großartiges ändern! Die Grafiken kann ich trotzdem mit dem in Ehren gealterten, aber wunderbar günstigen Photoshop 6 aufm iBook bearbeiten
- Die Zeitung wird in A5 sein und bis auf ein paar Seiten (Cover + Innenteil?) Schwarzweiss.
So, jetzt meine *ersten* Fragen (er werden garantiert noch viele Folgen... ):
Soo viele Fragen... Wäre sehr toll, wenn mir jemadn helfen kann
Viele Grüße, Michael
ich muss für unseren Jahrgang das Layout der Abizeitung machen... Bevor ich damit loslege, wollte ich mich doch nach ein paar grundlegenden Sachen informieren
Vielleicht ein paar Angaben voraus:
- Zur Verfügung steht die Adobe Creative Suite 2 (evtl bald CS3) ... leider die von meinem Vater auf nem Windows Computer *würg* Aber das dürfte ja nix großartiges ändern! Die Grafiken kann ich trotzdem mit dem in Ehren gealterten, aber wunderbar günstigen Photoshop 6 aufm iBook bearbeiten
- Die Zeitung wird in A5 sein und bis auf ein paar Seiten (Cover + Innenteil?) Schwarzweiss.
So, jetzt meine *ersten* Fragen (er werden garantiert noch viele Folgen... ):
- Die Zeitschirft soll am Ende der Druckerei als PDF geliefert werden. Muss ich beim erstellen des Dokuments in InDesign jetzt die Größe des Formats (A5) angeben, oder müssen noch ein paar Millimeter mehr hin, damit's gut geschnitten werden kann oder wasweissichwas...?
- Das soll ja Schwarzweiss mit ein paar bunten Seiten sein. Muss ich dann einfach darauf achten, dass nur schwarzweiss-Grafiken in dem SW-Teil sind und in dem Bunten halt bunte, oder is das komplizierter?
- Ich finde es irgendwie ziemlich schick Grafiken so einen kleinen Schatten zu verpassen Kann ich mich drauf verlassen, dass wenn ich den Schatten über InDesign einbaue, er auch über die PDF bis hin in die Druckerei ankommt? Oder macht man den Schatten schon in Photoshop rein und fügt dann die Grafik mitsamt Schatten nur noch in InDesign ein? Ich sage das, weil es bei dem Schatten von Pages nicht klappt ihn als PDF zu exportieren und dann auf nem Win PC zu drucken...
- Wenn ich eine zum Teil Transparente Grafik einfüge, die zB Text oder ein anderes Bild überlagert, überlegt dieser Effekt dann auch den PDF-Export bis hin zum Druck?
Soo viele Fragen... Wäre sehr toll, wenn mir jemadn helfen kann
Viele Grüße, Michael