• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Abgleich iOS und Android

pat_ink

Jamba
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde mit meiner Anfrage nicht gleich gesteinigt....
Ich bin im Besitz eines 3GS sowie Ipad2. Nun möchte ich meine Frau zu Weihnachten endlich mit einem Smartphone ausstatten, damit Sie nicht immer das Ipad in Beschlag nimmt. Sie verwendet es hauptsächlich für Mail und Kalender.
Da ich keine Unsummen ausgeben möchte (Sie legt kein Wert auf ein "tolles" Handy) dachte ich mir, Sie mit einem günstigen Android Gerät auszustatten.
Ist ein Abgleich der Kalender wie bei Ios Geräten über die cloud mit gleicher Apple ID möglich. Wie gesagt, es geht hauptsächlich darum, das wir einen gemeisamen Kalender pflegen der sich via push aktualisiert.

Hoffe jemand kann mir helfen oder alternative Möglichkeiten aufzeigen ohne ein weiteres Iphone kaufen zu "müssen".

Gruß

Patrick

unclesam1993

Ingrid Marie
Cloudlösung: gmail - funktioniert auf beiden Geräten
nicht Cloudlösung: Android mit den Cmputer synchronisieren und Infos die man mit Cloud auf den Computer pusht aufs Handy tun!

pat_ink

Jamba
Hallo unclesam,

vielen Dank für Deine Antwort. Wenn ich dann gmail (andere gehen bestimmt auch ?!?) nutze, habe ich auf dem Mac bzw Ios devices trotzdem das alte Kalender Ourfit?

Gibt es bei den Androids die Möglichkeit an den Mac eine Dockingstation anzuschließen, so dass sich das Gerät lädt und automatisch synct?

Sorry für die doofen Fragen...

unclesam1993

Ingrid Marie
zu deiner ersten Frage: wenn du grundsätzlich das Aussehen bzw. die Bedienbarkeit meinst - ja!

Zu deiner zweiten Frage: Leider kenne ich mich bei Android Geräten hardwaremäßig nicht allzu gut aus, aber ich nehme schon an dass es auch hier Dockingstations gibt/ geben wird.

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Statt Gmail würde ich bei Kalendern übrigens Yahoo! empfehlen. Die Kalenderstruktur von Gmail sieht zumindest am Mac etwas chaotisch aus. Mit Yahoo! funktioniert es, wie es sein sollte.

Manulein09

Golden Delicious
Ich hab einen Kalender mit gmail, der auf meinen Iphone läuft, meinem mac (wird beide male in den ical kalender geladen) und auf dem Andriod meiner besseren Hälfte. Das funktioniert ganz wunderbar auch mit der synchronisation.
Nur das einrichten am mac war etwas kompliziert.

Reservist

Stahls Winterprinz
automatisch synct?

Was soll denn da gesynct werden?

n Androide ist ein eigenständiges Gerät, nicht so sehr von z.B. iTunes "abhängig" wie n iOs-Gerät.

Abgleich von iCloud-Kalender ist natürlich nicht möglich, da Apple hier n Riegel vorgeschoben hat. Deswegen kommt das für mich auch nie in Frage.

Mail geht, sind ja Standard-Mail-Zugriffsmöglichkeiten (Imap und SMTP)

technikelse

Jakob Lebel
@pat_ink: wenn du glaubst, dass deine Frau dein iOs Gerät nicht mehr in Beschlag nimmt wenn du ihr ein billiges Android Gerät kaufst, wirst du eine Enttäuschung erleben. Wenn sie schon mal mit iOs zu tun hatte, wird sie den Androiden nach kurzer Zeit in die Ecke pfeffern und du hast ihn an der Backe. Ich spreche aus Erfahrung. Ich bin kein Fanboy und sage auch nicht, dass iOs besser ist als Android. iOs ist aber einfacher und intuitiver zu bedienen. Außerdem gibt es mehr Apps, die in der Regel auch schöner aussehen als ihre Android Kollegen. Wenn du deine Frau liebst (und dich auch...) gönnt euch ein iOs Gerät :)

Nun zu den Fragen: Mit Google kannst du prima Kontakte und Kalender zwischen Android und iOs hin und her syncen. Mit einem kostenlosen Outlook Plugin von Google, kannst du auch zwischen Outlook und Google den Kalender syncen. Solltest du ein Mac haben ist es ohnehin kein Problem, denn du kannst den Google Kalender und die Kontakte prima in den Mac Kalender und das Adressbuch einbinden.
Alternativ kannst du auch einen hosted Exchange Service (der kostet aber ein paar Euro im Monat) nutzen und diesen in Android und iOs einbinden.

Ich habe vor einiger Zeit meinen Androiden über den Harz gekickt und mit ein iPhone 4s gekauft. Zusammen mit dem 4s meiner Frau, meinem iPad und einem Mac gleiche ich alles über iCloud ab. Das funktioniert bestens :)