• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Abgeschnittene Ausgabe im Terminal

Taleeso

Erdapfel
Registriert
01.06.12
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf Mac umgestiegen und habe jetzt eine Frage zum Terminal.
Wenn ich mich per SSH ober Serielle Connection auf ein System aufschalte und einen Befehl absetze welcher eine größere Ausgabe zur Folge hat kann ich diese nicht mehr ganz einsehen wenn ich im Terminal nach oben scrolle. Die Ausgabe ist direkt beim oberen Fensterende zu ende. Hat jemand evtl. eine Lösung für mich?
Weiter wäre es schön wenn der markierte Text direkt im Zwischenspeicher landen würde und ich ihn mit Rechtsklick einfügen würde.
Im Endeffekt genau so wie Putty..
Ersatzprogramme die das können sind auch gerne gesehen. Können auch was kosten...

Grüße,
Alex
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Merkwürdig: Ich kann ganz problemlos (per Trackpad/Maus) nach oben scrollen, da wird nichts abgeschnitten. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen.

Was das Copy and Paste angeht, habe ich (da ich am Terminal eh fast nur per Tastatur arbeite) eigentlich nie ein Problem darin gesehen, nach dem Selektieren von Text direkt hintereinander schnell Cmd-C, -P zu drücken. Selbst wenn die rechte Hand noch auf Maus oder Trackpad liegt, kann die linke das ruck-zuck erledigen. Ein Rechtsklick ruft doch schon das Kontextmenü auf.
Nun habe ich aber auch nicht wirklich häufig mit Putty gearbeitet und entsprechend keine solchen Angewohnheiten. Die Frage ist halt nur, beim Umstieg auf ein neues System, ob es immer sinnvoll ist, das System auf Biegen und Brechen an alte Angewohnheiten vom alten System hin anzupassen (was häufig zu beobachten und alles andere als unnatürlich ist) oder man sich nicht lieber selbst auf die Standardbedienung des neuen Systems einstellt.
(Eine Angleichung ist vor allem dann sinnvoll, wenn man sich nicht einmalig umstellt, sondern oft zwischen zwei Systemen wechselt. Bei Apple-Software hat man es da aber meist recht schwer, weil die sich (absichtlich) i.d.R. nicht durch extensive Anpassbarkeit und eine Flut von Optionen auszeichnet. Dann müsste man meist schon nach 3rd-Party-Apps suchen. Es gibt m.W. auch Terminal-Alternativen für Mac – mangels Bedarf/Interesse kenne ich aber keine davon und kann daher nichts empfehlen. Einfach mal suchen.)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
1. Unter Einstellungen im Terminalfenster einmal schauen wie der Buffer eingestellt ist. Bei mir steht da unbegrenzt. Vielleicht ist das bei dir die Lösung.
2. Du meinst Copy on Select. Putty hat diese Eigenschaft von Linux abgebildet (AFAIK war das auch schon früher unter Solaris usw. so). Wenn ich mich recht entsinne gab es da mal eine Lösung für in Verbindung mit SIMBL.
 

Taleeso

Erdapfel
Registriert
01.06.12
Beiträge
2
Der Zeilenbuffer.. danke ... das hatte ich total übersehen....
Und danke für den Tipp mit SIMBL ... suche über google hat mir hierfür gleich eine Lösung ausgespuckt...

Edith sagt: Ich hab das mal mit SIMBL ausprobiert... das Plugin ist leider nicht mehr mit der Terminalversion kompatibel...
 
Zuletzt bearbeitet: