• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

abgeholte Mails beanspruchen weiterhin Speicherplatz beim Provider

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Mac Welt.
In Mail habe ich Accounts eingerichtet. Die Nachrichten werden auch abgeholt, beanspruchen aber weiterhin Speicherplatz beim Mailanbieter.
Aus der Windows Welt kenne ich das so, dass einmal abgesaugte Mails zwar lokal noch verfügbar bleiben, vom Server aber verschwunden sind.
Was muss ich tun, um das hinzukriegen?


Vielen Dank für eine Antwort
roadie
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich nehme an, Du benutzt das POP3 Protokoll, um die Mails abzuholen? Dann ist das auch bei Windows eine Einstellungssache. Wenn Du Apples Mailprogramm benutzt, dann findest Du die entsprechende Einstellung unter

Mail->Einstellungen->Accounts->(Dein Account)->Erweitert->Nach Erhalt einer e-Mail Kopie vom Server löschen

Dort muss ein Haken sein, dann werden die Mails nach dem Übertragen auf Deinen Rechner vom Server gelöscht.

Dass man das selbst einstellen kann ist logisch: Es gibt Nutzer, die nicht nur von ihrem eigenen Rechner auf ihre Mails zugreifen, sondern auch von anderen Rechnern aus über das Webinterface (Die Internetseite) ihres Anbieters. Und die würden sich wiederum beschweren, wenn die Mails dann dort schon gelöscht wären, und nur noch auf dem eigenen Rechner liegen.
Allerdings nutzt man in dem Fall eh besser das IMAP Protokoll statt POP3 für das Abholen. Sofern der Provider dies anbietet. Aber das ist eine andere Geschichte, und hier im Forum auch schon oft und ausführlich durchgekaut worden :)
 

roadie