• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

abgeholte Mails beanspruchen weiterhin Speicherplatz beim Provider

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
Hallo,

ich bin noch recht neu in der Mac Welt.
In Mail habe ich Accounts eingerichtet. Die Nachrichten werden auch abgeholt, beanspruchen aber weiterhin Speicherplatz beim Mailanbieter.
Aus der Windows Welt kenne ich das so, dass einmal abgesaugte Mails zwar lokal noch verfügbar bleiben, vom Server aber verschwunden sind.
Was muss ich tun, um das hinzukriegen?


Vielen Dank für eine Antwort
roadie
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich nehme an, Du benutzt das POP3 Protokoll, um die Mails abzuholen? Dann ist das auch bei Windows eine Einstellungssache. Wenn Du Apples Mailprogramm benutzt, dann findest Du die entsprechende Einstellung unter

Mail->Einstellungen->Accounts->(Dein Account)->Erweitert->Nach Erhalt einer e-Mail Kopie vom Server löschen

Dort muss ein Haken sein, dann werden die Mails nach dem Übertragen auf Deinen Rechner vom Server gelöscht.

Dass man das selbst einstellen kann ist logisch: Es gibt Nutzer, die nicht nur von ihrem eigenen Rechner auf ihre Mails zugreifen, sondern auch von anderen Rechnern aus über das Webinterface (Die Internetseite) ihres Anbieters. Und die würden sich wiederum beschweren, wenn die Mails dann dort schon gelöscht wären, und nur noch auf dem eigenen Rechner liegen.
Allerdings nutzt man in dem Fall eh besser das IMAP Protokoll statt POP3 für das Abholen. Sofern der Provider dies anbietet. Aber das ist eine andere Geschichte, und hier im Forum auch schon oft und ausführlich durchgekaut worden :)
 

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
Hey Knikka,

erst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ganz so funzt es leider nicht.. Nach solch einer Einstellung hatte ich gesucht, aber in dem von dir beschriebenen Pfad nur folgendes gefunden: Kopien von Mails behalten, um sie offline öffnen zu können: jetzt muss ich aus einem Menü auswählen ob
alle mails mit Anhängen
oder ohne Anhänge
oder nur gelesene
oder keine Kopien von eMails behalten
Wenn ich mich, logisch denkend, für letzteres entscheide, kommt folgende Warnmeldung:
"Wenn Sie keine Kopien von Ihren E-Mails behalten, können Sie offline in diesem Account weder E-Mails lesen noch E-Mail-Texte durchsuchen oder unerwünschte Werbung erkennen."

Und dann verstehe ich wieder gar nix mehr!
Du????
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Servus roadie: Mach mal Mail auf ud gehe auf Mail>Einstellunge>Postfachverhalten. Dort kannst du es einstellen.
 

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
...danke für den Tipp raven.
Dort kann man es für alles einstellen... außer für den Posteingang!!!
Ich stell mich entweder besonders dämlich an oder wäre wohl besser bei windows geblieben.... grrrrrrr!!! ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Da hast du recht. Wenn du mit IMAP-Konten arbeitest bleiben die eingehen Mails auf dem Server. Pop3 holt alles ab.
Du kannst aber bei deinem Emailanbieter das einstellen. Gmx bietet es an, Gmail biette es an und mein provider bietet es auch an.

Da musst du einfach einloggen und die Einstellungen dir anpassen. dann sollte dies auch problemlos funktionieren.
 

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
Ich kapituliere!
Bei arcor kann ich den Mailserver nicht direkt wechseln - aber, wenn ich in "Mail" den Server von imap auf smtp ändere, müsste das ja ausreichen.
Ändern tut es leider nichts!
Die Schwachstelle liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit bei arcor.
Denn in meiner Ratlosigkeit habe ich auch mal "Thunderbird" installiert und das Spielchen ausprobiert - gleicher Schlamassel!
Entweder bin ich zu ungeduldig und die Systeme brauchen mehr Zeit zum Synchronisieren oder
es gibt noch einen anderen Haken...
Mir langt's erst mal!
Danke an euch Unterstützer! An euch liegt es gewiss nicht! :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Du solltest nicht so schnell aufgeben. möglicherweise findet sich eine Lösung.
Hier ist möglicherweise die Lösung:
Anhang anzeigen 96632
Setz den Haken bei _keine E-Mails behalten_. Dann nimmt es dir ales vom Server
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
smtp ist der Ausgangsserver Imap oder Imaps ist der Eingangsserver, je nach Anbieter.
Vllt schaut mal mal meinen Beitrag 8 an.
Haken bei _keine E-Mails behalten_. Dann nimmt es dir ales vom Server
 

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
@ MacAlzenau:

sorry - auf pop3 natürlich!!!
 

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
@ raven:

okay - dann lass ich mich doch noch mal motivieren...;)

den Haken hatte ich da gesetzt, doch dann kam diese Meldung:

"Wenn Sie keine Kopien von Ihren E-Mails behalten, können Sie offline in diesem Account weder E-Mails lesen noch E-Mail-Texte durchsuchen oder unerwünschte Werbung erkennen."

Wenn ich die ignoriere, ist danach der Posteingang leer!

 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Bei pop3 ist es etwas anders. Sorry heute kann ich es nicht mehr testen. Muss erst einen GMX -Testaccount erstellen. Und nach 15 Std. am Rechner bin ich zu müde. Melde mch aber wieder. Das bekommen wir schon hin.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Dann holst Du Deine e-Post also nach dem IMAP Standard ab, und nicht nach POP3, wie ich erst vermutete.

Also, bei IMAP ist es Teil des "Services", und gewünscht, dass auf Deinem Rechner eben genau der gleiche Datenbestand ist, wie auf Deinem Smartphone, Deinem Bürorechner, beliebig vielen anderen Deiner e-Mailfähigen Geräte und beim Provider. Und zusätzlich auch gelesene Mails auf allen Geräten als gelesen, beantwortete als beantwortet, gelöschte als gelöscht etc. pp markiert werden.

Wenn Du also IMAP nutzt, und auf Deinem Rechner eine Mail löschst, sollte sie auch im Posteingang beim Provider gelöscht werden. Und auch auf allen anderen möglichen Geräten nicht mehr im Posteingang sondern bestenfalls im Papierkorb auftauchen.

Wenn Du sie später noch brauchst, also nicht komplett löschen willst, aber sie beim Provider keinen Platz beanspruchen soll, lege einfach ein lokales Postfach, z.B. mit dem Namen "Archiv" an (Menü Postfach -> Neues Postfach -> Ort:Lokal) und verschiebe die Mail dorthin. Dann hast Du sie für späteren Zugriff archiviert, sie verstopft nicht Deinen Posteingang (Stichwort: Übersicht! :) ) und belegt auch keinen Platz bei Deinem Provider.

Natürlich kannst Du auch mehrere lokale Postfächer mit verschiedenen Namen/ zu verschiedenen Themenbereichen anlegen.

Wenn Du wirklich nur auf Deinem Rechner und auf keinem anderen Gerät Deine Mails liest, und das auch in Zukunft nicht vorhast, dann ist der Empfang über POP3 aber wohl die für Dich interessanteste Alternative.
 

roadie

Golden Delicious
Registriert
02.04.13
Beiträge
7
So richtig weiß ich nicht WARUM? - aber jetzt funktioniert der ganze Laden wie geschmiert!

Habe alle Kontoeinstellungen auf MacBook und iPhone auf "imap" umgestellt, via iTunes die Mailkonten
synchronisiert
und nu geht das wie verrückt!

Danke Männern für eure Hilfe - ich hab viel gelernt, vor allem, dass die Wahl von "Apfeltalk" eine sehr gute wahr.

Ich nerv' bestimmt bald wieder! ;o))

 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Nerv' nur :) Wir helfen gerne! Und empfinden es meist gar nicht als "nerven". Sondern viel mehr als "helfen" oder "Weitergabe von Wissen". :-D