• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Abgehackte links in Mail!

  • Ersteller daywalker1001
  • Erstellt am

daywalker1001

Gast
Hallo Leuts,
ich hab da ein Problem mit Mail (V.2.0.7):

Wenn ich jmd. einen Link schicke, der etwas länger ist (gibts ja öfters mal), dann scheint mail einen Zeilenabstand einzufügen, so dass der Link abgehackt (2-zeilig) beim Empfänger ankommt und dieser ihn nur mit copy+paste öffnen kann.
Weiß jmd wie ich das verhindern kann?? o_O

By the way: Welchen Mail-Client haltet ihr unter OSX für am sinnvollsten? ;)
 

andi*h

Gast
hello,

mach doch einfach n' hyperlink draus...
wort schreiben, markieren, klicken, dann das "edit link" im kontextmenü auswählen und die url eingeben - fertig ;)

lg, andi
 

Nickless

Gast
Na ja, schon etwas älter, der Thread, aber gibt´s denn keine vernünftige Lösung für dieses komische Verhalten von Mail? Ich denke es liegt daran, dass Mail Zeilenumbrüche selbständig einfügt. Kann man das nicht abschalten? Habe schon auf "Reiner Text" umgestellt, damit zumindest das Problem mit der Kodierung gelöst ist, aber Zeilenumbrüche macht Mail trotzdem.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das Verhalten von Mail ist gar nicht komisch, wenn man sich den technischen Hintergrund des SMTP anschaut. Zu Zeiten von Adam, Eva und den anderen Uhrahnen, orientierte sich die Standardbreite von (Text-)E-Mails an den Höchstbreiten von Lochkarten, die höchsten 72 Zeichen in der Lochmatrix abbilden konnten. So werden auch heute noch E-Mails während des Versendens automatisch nach 72 Zeichen umgebrochen. Für Hyperlinks, die länger als 72 Zeichen sind, hilft bei den meisten E-Mail-Clients (und dies gilt also nicht nur für Apple Mail):
TinyURL.com verwenden
oder
den kompletten Link in »<« und »>« einfassen. In den meisten Fällen bleibt der Link dann für den Empfänger »klickbar« auch wenn er umbricht.